Suche kompakten PC für Office-Anwendungen

PatrickS1990

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
68
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Windows-PC für den Heimbedarf (Online-Meetings, Email, Surfen, Office). Er sollte möglichst kompakt und leise sein. Ich nutze oftmals das Remote-Desktop. Auch da sollte er flüssig arbeiten.
Habt ihr da Ideen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise, klein und günstig, Anschlussmöglichkeiten für zwei Bildschirme

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Fujitsu Monitore mit DVI-Anschluss

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 250 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • flexibel

8. Möchtest du den PC
  • flexibel
 
Den habe ich schon. Ich habe nur keine Lust jeden Tag die Kabel vom Monitor raus zu ziehen und rein zu stecken. Ich hätte gern etwas an einem Standort. Vielleicht geht das ja mit dem Raspi/Intel NUC o.ä. und einer VM mit Windows 10 oder so?
 
Für sowas bieten sich halt Barebones an, ich würde da aber etwas mehr als 250€ reinstecken.
 
PatrickS1990 schrieb:
2 Fujitsu Monitore mit DVI-Anschluss
Rechner mit DVI findet man keine aktuellen mehr. Was sind das genau für Monitore?

Es gibt Adapterkabel von HDMI auf DVI, dann bräuchte der Mini-PC aber 2x HDMI. Solche gibt es, es wird dann aber zusehens schwerer das Budget zu halten.
https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-U...rs&sprefix=mini+pc,computers,177&sr=1-28&th=1
Der hier hat 2x HDMI. Mit der Ausstattung 16GB RAM und 512GB SSD bekommt man ihn für 280€, aber ohne Windows.
 
Thinclients von Dell, HP oder Fujitsu. Refurbished oder gebraucht.
Dazu Adatper für die DVI-Monitore.
 
Da kann ich Dir aktuell auch nicht sagen was genau empfehlenswert ist und welches Gerät der P/L-Sieger wäre, aber vermutlich bald andere hier.
 
ghecko schrieb:
Rechner mit DVI findet man keine aktuellen mehr. Was sind das genau für Monitore?

Es gibt Adapterkabel von HDMI auf DVI, dann bräuchte der Mini-PC aber 2x HDMI. Solche gibt es, es wird dann aber zusehens schwerer das Budget zu halten.
https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-UM480-Ryzen-USB-Anschlüsse/dp/B0CJ2CG9L5/ref=sr_1_28?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1F5M77HSZSLF6&keywords=mini+pc&qid=1696937362&s=computers&sprefix=mini+pc,computers,177&sr=1-28&th=1
Der hier hat 2x HDMI. Mit der Ausstattung 16GB RAM und 512GB SSD bekommt man ihn für 280€, aber ohne Windows.

Da muss ich genau nachschauen. Das sind zwei ältere 24 Zoll Fujitsu Monitore.
 
Das sieht doch sehr gut aus.
Falls ich damit nun doch mal ein paar Fotos bearbeiten möchte - packt der das noch oder eher nicht? Und wie viel müsste ich mein Budget aufstocken, wenn ich die Fotobearbeitung noch mit rein nehmen würde?
 
Weil Windows 11 erst ab der 8000er Generation unterstützt wird. Wieso ist ne gute Frage, die du an Microsoft richten kannst. Man kann Windows 11 zwar auf ältere Hardware installieren wenn man an der ISO herumbastelt, das ist aber nichts was ich für ein Arbeitsumfeld empfehlen würde.

Wenn du die nächsten Jahre ruhe haben willst, würde ich schon 300-350€ in die Hand nehmen. Da bekommst du in dem Bereich moderne 6/8-Kerner, mit denen du ein ziemlich breites Nutzungsszenario abdecken kannst.
 
Ok das wäre auch noch machbar. Ich möchte halt möglichst günstig bleiben. Aber ich möchte auch keine lahme Ente.
 
Ein Hub/Dockingstation für das Notebook falls es untersprechendes unterstützt wäre keine Option?
 
Zurück
Oben