Suche kompaktes Gehäuse für ATX Mainboard

Shottie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
998
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, weil ich irgendwie nichts gefunden habe was ich mir vorstelle. Ich suche ein kleines Gehäuse das ich im Prinzip auf den Schreibtisch stellen könnte, gibt es solche kompakten Gehäuse für ATX? Ich habe eine Power Colour 6700XT Devil und das Gehäuse müsste tief genug sein, damit diese Platz findet. Wichtig ist mir die Kompaktheit, weil ich ein sehr kleines Arbeitszimmer / Schlafzimmer habe, wo jeder cm zählt. ;)

Stand jemand von euch vor der ähnlichen Herausforderung?
 
Großes Mainboard und kleines Gehäuse passt nicht zusammen.
Wie klein soll es den maximal sein? Wie Platz ist vorhanden?
Wenn es wirklich klein sein soll wird man wohl das Board wechseln müssen.
 
Ist zwar bei uns im Wohnzimmer-Schränkchen unter dem Fernseher, aber Full ATX sollte ja auch ein wenig Raum zum Atmen haben ;)
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/GD09/

Weniger Platz in einem kleinen Raum nimmt aber doch ein stehender kleiner Tower ein, weil er eine geringere Grundfläche hat, auf der er steht.
Da kannst du mal bei Geizhals mit den Filtern gucken und nach Volumen einschränken:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_15~550_4+-+Midi-Tower~9691_ATX
Das kleinste verfügbare Volumen (bis 15 Liter) habe ich vor-ausgewählt.
Da gibt's aber wenig Auswahl. Zusätzlich musst du dann natürlich bei einem Gehäuse deiner Wahl am besten auf der Hersteller-Seite recherchieren wie viel Platz für deine Graka vorhanden ist. Die passenden maximal-Maße sind oft irgendwo angegeben.
 
Filter bei Geizhals anwerfen. Die Maße, die du mind. brauchst, sollten dir ja bekannt sein.
Wenn du welche gefunden hast: YT oder Reviews allgemein ansehen um sich ein besseres Bild zu machen, dann kaufen.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=9691_ATX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Warum ist denn ein mATX nicht gewünscht?
 
Fractal design Meshify 2 Compact
Allerdings sage auch ich dass "ATX" nicht wirklich kompakt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Ach so.... Das Board ist schon vorhanden?
Ergänzung ()

Meshify ist immer gut. In der Serie würde ich mich umschauen und das kleinste für ATX nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Jonsbo D41 (Variante nach Wahl)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Zurück
Oben