Suche Laptop für Office und Gaming

Konspirateur

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich möchte mit dem Laptop zuhause arbeiten, ihn gelegentlich auf die Arbeit mitnehmen und ihn zum Zocken nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, aber falls es das Budget hergeben würde, freue ich mich über möglichst wenig Gewicht in der Tasche.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Verschiedenes: Spiele aus der Total War Reihe, RTS Titel wie CoH, Rollenspiele (z.B. Fallout 4) und Assassins Creed. FHD reicht mir, hohe Einstellungen wären schön, aber nicht notwendig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen. Nutze Word, Excel usw. Dazu noch Streamingdienste

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 - 16 Zoll, ohne Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden im Officebetrieb sollten schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich würde Windows nutzen, kann es mir aber nachträglich installieren. Das muss also nicht dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung wäre fein, aber das muss kein RGB-Geblinke sein. AM liebsten hätte ich eine SSD mit 1TB, aber wenn das nicht realistisch bei dem Budget ist, reichen auch 512GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich möchte mir ein neues Gerät zulegen und mein Budget liegt bei 1000€ +/- 200€ sofern dadurch entsprechende Leistungsschübe möglich sind.

Über CB komme ich vergünstigt an Modelle von HP und Lenovo. Ich habe bereits einige Modelle ins Auge gefasst, die prinzipiell passen könnten. Ich freue mich aber über neue Vorschläge und Tipps, wie ich am meisten fürs Geld bekomme. Bin in der Laptopmaterie nicht wirklich bewandert...

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=87C64EA&opt=ABD&sel=NTB

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=8C4B1EA&opt=ABD&sel=NTB

https://www.notebooksbilliger.de/msi+thin+gf63+12vf+290+799743?nbbct=7009_kreativecke-notebooks

https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+a15+fa507nv+lp022w+809023
 
Laptop 1: Eine RTX 3050 würde ich auf keinen Fall nehmen. Die RTX 4050 macht einen deutlichen Sprung.
Laptop 2 und 4: Ansonsten von den genannten her das Asus TUF (Hat ZEN3, aber ist dafür günstiger) oder das HP Omen
Laptop 3: Das MSI hat noch kein Windows hat. Ausser, du spielst mit Linux, dann ist das auch egal.

Die Displays sind halt bei allen nicht so gut. Full-HD und meistens nur 250Hz. Für drinnen reicht letzteres. Farbdarstellung und Auflösung sind aber gerade für Office natürlich suboptimal. Für alle 3 Themen könntest dir allenfalls noch mit einem externen Monitor helfen.

Ansonsten müsstest du bei den 16" oder 17.3"-Modellen schauen. Ich weiss aber nicht, ob die ins Budget passen.

512GB SSD könnten überdies knapp werden. Wenn du nicht selbst anpacken willst, würde ich gleich auf 1TB gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konspirateur
HP Notebook

Kannst ja mal schauen ob der was für dich wäre.
Ergänzung ()

Cpu ist zwar nicht die aktuellste aber immer noch gut dabei.
Das gute bei dem Rechner er hat ne RTX 3070 das ist dann schon ein deutlicher Sprung was die Grafik angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konspirateur
cr4zym4th schrieb:
Laptop 1: Eine RTX 3050 würde ich auf keinen Fall nehmen. Die RTX 4050 macht einen deutlichen Sprung.
Laptop 2 und 4: Ansonsten von den genannten her das Asus TUF (Hat ZEN3, aber ist dafür günstiger) oder das HP Omen
Laptop 3: Das MSI hat noch kein Windows hat. Ausser, du spielst mit Linux, dann ist das auch egal.

Die Displays sind halt bei allen nicht so gut. Full-HD und meistens nur 250Hz. Für drinnen reicht letzteres. Farbdarstellung und Auflösung sind aber gerade für Office natürlich suboptimal. Für alle 3 Themen könntest dir allenfalls noch mit einem externen Monitor helfen.

Ansonsten müsstest du bei den 16" oder 17.3"-Modellen schauen. Ich weiss aber nicht, ob die ins Budget passen.

512GB SSD könnten überdies knapp werden. Wenn du nicht selbst anpacken willst, würde ich gleich auf 1TB gehen.
Was wäre denn ein Laptop mit akzeptablem Display? Draußen würde ich es nicht nutzen und einen externen Bildschirm würde ich nicht anschließen wollen.

DaRathlon schrieb:
HP Notebook

Kannst ja mal schauen ob der was für dich wäre.
Ergänzung ()

Cpu ist zwar nicht die aktuellste aber immer noch gut dabei.
Das gute bei dem Rechner er hat ne RTX 3070 das ist dann schon ein deutlicher Sprung was die Grafik angeht.
Wie schlägt sich denn die 3070 im Vergleich zur 4050 oder 4060?
 
Eine Variante mit relativ gutem und hellem Display (16" 2560x1600, IPS matt, 350 nits, 165 Hz, 100% sRGB) wäre noch das Lenovo LOQ 16i. Mit i7-13620H, RTX 4060, 80 Wh-Akku, 16 GB Ram und 512 GB SSD (zweiter Slot für Erweiterungen vorhanden) wäre das für rund 1.100€ zu bekommen:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=82XWCTO1WWDE1

Ausführlicher Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-gegenueber-dem-teureren-Legion.744617.0.html

Das Design mit den blauen Streifen an der Rückseite ist halt Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Konspirateur
Die 4060 ist ein kleines Stück schneller.
Die 4050 um einiges langsamer.
Ergänzung ()

Wobei man sagen muss je nachdem wie viel Watt für die GPU vom Hersteller frei gegeben wurde können große Unterschiede in der Leistung sein.
Ergänzung ()

Ansonsten der Vorschlag von Hans_Dampfer ist auch mehr als nur zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konspirateur
Hans_Dampfer schrieb:
Eine Variante mit relativ gutem und hellem Display (16" 2560x1600, IPS matt, 350 nits, 165 Hz, 100% sRGB) wäre noch das Lenovo LOQ 16i. Mit i7-13620H, RTX 4060, 80 Wh-Akku, 16 GB Ram und 512 GB SSD (zweiter Slot für Erweiterungen vorhanden) wäre das für rund 1.100€ zu bekommen:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=82XWCTO1WWDE1

Ausführlicher Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-gegenueber-dem-teureren-Legion.744617.0.html

Das Design mit den blauen Streifen an der Rückseite ist halt Geschmackssache.
Danke, der sieht wirklich attraktiv aus!
Ich habe eine Konfiguration erstellt, mit der ich auf 1050€ komme (mit CB). Habe 16GB Ram gewählt und 1 TB Festplatte. Außerdem ohne Windows, weil ich da noch einmal 100€ sparen kann. Wirkt das stimmig so für euch?

edit: Könnte auch den AMD Ryzen™ 7 7840HS Prozessor (3,80 GHz bis zu 5,10 GHz) mit etwas flotterem RAM (16 GB DDR5-5600MHz SODIMM), derselben Grafikkarte und ebenfalls 1TB Festplatte konfigurieren. Für 1150€. Lohnt sich der bessere RAM und der Prozessor für den Aufpreis?
16 GB RAM kosten 100€ mehr und die größere Festplatte 90€. Das erscheint mir im Vergleich zum angehängten Modell doch recht viel...
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-19_184929228.png
    Bild_2023-12-19_184929228.png
    130,5 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Obacht, bei deiner im Anhang geposteten Variante ist das schlechtere Display ausgewählt! Da würde ich unbedingt das höher auflösende nehmen. Bei der Festplatte sollte man auch eher TLC als QLC nehmen.

Konfigurier bitte beide noch mal genau gleich und vergleiche dann den Preis. Dann kann man mal schauen, ob sich die AMD-Variante eher lohnen würde.

Ganz grundsätzlich lohnen sich die Festplatten-Aufpreise meistens nicht. Da macht es eher Sinn es mit 512 GB zu bestellen und sich dann selbst noch eine zweite nachzurüsten. Da hat man mehr vom Geld.
 
Von den Tests her scheint das loq ganz gut zu sein https://www.notebookcheck.com/Lenov...-gegenueber-dem-teureren-Legion.744617.0.html

Beim Lesen erkennt man auch, wo gespart wurde. Ich würde hier noch einen Kühler drunter schnallen ( zur Not ein Buch), damit Frischluft drankommt. Falls du es dir gemäss Test im Abschnitt Wartung zumutest, die Abdeckung zu entfernen, kannst du die SSD selbst nachrüsten. Sonst halt gleich die Grösse nehmen, welche dir zusagt. Ein Test zur AMD Variante habe ich nicht gefunden. Bei ähnlichem Preis wäre jene wohl effizienter.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten!
Ich habe jetzt die Variante mit AMD-Prozessor ausgewählt. Damit komme ich auf einen schnapszahligen Preis von 1111€ :D
cr4zym4th schrieb:
Beim Lesen erkennt man auch, wo gespart wurde. Ich würde hier noch einen Kühler drunter schnallen ( zur Not ein Buch), damit Frischluft drankommt. Falls du es dir gemäss Test im Abschnitt Wartung zumutest, die Abdeckung zu entfernen, kannst du die SSD selbst nachrüsten. Sonst halt gleich die Grösse nehmen, welche dir zusagt. Ein Test zur AMD Variante habe ich nicht gefunden. Bei ähnlichem Preis wäre jene wohl effizienter.

Ist die Kühlleistung bei den Legion Slim Modellen denn besser? Dann könnte ich mir die mal anschauen und vergleichen, ob es sich nicht lohnen würde etwas mehr Geld auszugeben.
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-20_120628862.png
    Bild_2023-12-20_120628862.png
    136,8 KB · Aufrufe: 45
Konspirateur schrieb:
Ist die Kühlleistung bei den Legion Slim Modellen denn besser? Dann könnte ich mir die mal anschauen und vergleichen, ob es sich nicht lohnen würde etwas mehr Geld auszugeben.
Vermutlich ja (habe selbst eins und bin damit sehr zufrieden - siehe Signatur), aber ich habe neulich dort gelesen, dass das Slim 7 aktuell nicht mehr bestellbar wäre. Diesbezüglich solltest du dich also erst informieren.
 
Konspirateur schrieb:
Danke für eure hilfreichen Antworten!
Ich habe jetzt die Variante mit AMD-Prozessor ausgewählt. Damit komme ich auf einen schnapszahligen Preis von 1111€ :D


Ist die Kühlleistung bei den Legion Slim Modellen denn besser? Dann könnte ich mir die mal anschauen und vergleichen, ob es sich nicht lohnen würde etwas mehr Geld auszugeben.

Also zumindest das Slim 5 im 14.5"-Format wird auch sehr heiss und wird ohne Kühler/Buch unter dem Gerät sehr laut (Trotz Jabra Headset mit Noise-Cancelling hört man das problemlos durch). MIt Kühler bleibt es erträglich. Im Office-Betrieb hört man das Gerät nicht. Ob das beim 16" auch so ist, kann ich nicht sagen.

Aber: Auch mein Legion 5 Pro mit 5800H/RTX 3070 war schon sehr laut. Von daher: Beim Spielelaptop muss man das wohl akzeptieren. Das einzige wirklich leise Spielelaptop, welches ich hatte, war ein Toshiba Satellite mit Core2Duo und Geforce 7900 GS:-)
 
Hans_Dampfer schrieb:
Vermutlich ja (habe selbst eins und bin damit sehr zufrieden - siehe Signatur), aber ich habe neulich dort gelesen, dass das Slim 7 aktuell nicht mehr bestellbar wäre. Diesbezüglich solltest du dich also erst informieren.
Die Slim -Reihe überschreitet mein Budget aber zu sehr. Darauf lässt sich mein CB-Gutschein nicht anwenden und ich wäre da deutlich über 1000€.
Dann würde ich doch lieber auf das LOQ mit Ryzen zurückgreifen wollen. Oder gibt es in der Preiskategorie von anderen Herstellern sinnvolle Alternativen?

https://www.x-kom.de/asus-tuf-gamin...me-eclipse-gray-90nr05v6-m01790-laptop-624761

Was haltet ihr von dem Modell? Ist ein schwächerer Ryzen und und es sind nur 15,6 Zoll, dazu die gedrosselte Grafikleistung. Durch einen 10% Gutschein kostet es 900€, das scheint mir fürs Gesamtpaket aber ein guter Preis zu sein.

edit: Für 1050€ gibts noch jenes Modell, das auch noch im Budget liegt:

https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+a15+fx507zv4+lp058+809033?nbbct=4001_geizhals
 
Das asus-tuf-gaming-a15-fa506qr ist deutlich schlechter: Der 5800H ist ca. 1/3 langsamer; die RTX 3070 etwa gleich schnell wie die RTX 4060; Display ebenfalls schlechter
Das andere TUF ist es ebenso nicht Wert im Vergleich zum LOQ 16* (Egal ob AMD oder Intel).


Die 50Euro zwischen 7840HS und i7-13620H könnten sich lohnen, da der AMD-Prozessor effizienter ist und wenn sonst alles identisch ist. Alternativ: Trotzdem den Intel nehmen und dafür die 50 Euro in eine bessere Garantie investieren....oder einfach in die Tasche stecken:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Konspirateur
Aufgrund des deutlich besseren/helleren Displays würde ich auch das IOQ den Asus TUF vorziehen. Und bei 50€ Differenz würde ich dann wahrscheinlich auch eher die AMD-Variante nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konspirateur
Berichte dann bitte mal, wenn es da ist 👍
 
Ich weiß nicht ob sich das lohnt. Vom Preis her ja, aber würde trotzdem das Lenovo erstmal abwarten. Über HP Victus kann ich nichts sagen, dafür hat Lenovo bei ihren Modellen immer viel richtig gemacht.
Die Qual der Wahl: selbst entscheiden 😉
 
Zurück
Oben