Suche DSL-Modem 250 Mbits/s - mit Anschluss für Hausanlage (ISDN-Anchluss)

Sabb

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem DSL-Modem, welches supervectoring kann (250 Mbits/s Telekom). Als besonderheit müsste das Modem einen Anschluss für eine Hausanlage haben, welche die Nummern verwaltet.

Bislang nutzen wir ein Speedlink 6501, welche einen solchen Anlagen-/ISDN-Anschluss hat (an der Buchse mit "intern/ISDN" gekennzeichent), aber halt kein supervectoring bietet.

Ich vermute, dass die FRITZ!Box 7590 in Frage käme, bin mir aber nicht sicher. Gäbe es eventuell auch noch andere Alternativen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Grüße Björn
 
Digitalisierungsbox Basic (nicht Smart oder Premium, sondern Basic), das ist der Nachfolger Deines Speedlinks mit DSL-Super-Vectoring sogar vom selben Hersteller. Bekommst Du gebraucht in Kleinenanzeigen.de teilweise schon geschenkt.
Sabb schrieb:
Welche ISDN-Anlage genau soll dran?
Sabb schrieb:
halt kein supervectoring
Thoretisch könntest Du auch einfach ein DSL-Modem mit Super-Vectoring vorschalten. Aber weil das günstigste Modem eine Digitalisierungsbox Basic ist … macht das wenig Sinn.
 
Suchst Du wirklich explizit ein Modem, um dahinter einen eigenen Router zu verwenden oder nutzt Du den Begriff Modem hier als Synonym für 'Router mit Modem'?
 
Ich denke letzteres, gibt ja afaik keine reinen Modems, wo man via ISDN oder sonstige Telefongeschichten anschließen kann.
Gleiche Volkskrankheit wie WLAN = Internet.
 
Die Fritzbox 7590 AX in der ersten Version hatte auch noch einen entsprechenden Anschluss. Bei der V2 wurde dieser eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Incanus schrieb:
Suchst Du wirklich explizit ein Modem, um dahinter einen eigenen Router zu verwenden oder nutzt Du den Begriff Modem hier als Synonym für 'Router mit Modem'?
das trifft hier wohl zu :)

norKoeri schrieb:
Digitalisierungsbox Basic (nicht Smart oder Premium, sondern Basic), das ist der Nachfolger Deines Speedlinks mit DSL-Super-Vectoring sogar vom selben Hersteller. Bekommst Du gebraucht in Kleinenanzeigen.de teilweise schon geschenkt.

Welche ISDN-Anlage genau soll dran?

Thoretisch könntest Du auch einfach ein DSL-Modem mit Super-Vectoring vorschalten. Aber weil das günstigste Modem eine Digitalisierungsbox Basic ist … macht das wenig Sinn.
Die Anlage ist eine von Auerswald, genaueres weiss ich leider nicht. Im Haus sind 2 Telefonanschlüsse (sind auch 2 Wohneinheiten), welche über die Anlage gesteuert werden und wodurch auch intern telefoniert werden kann. Hier wohnen mehrere Generationen im Haus.

Dann werd ich mir mal Digitalisierungsbox Basic genauer anschauen, die ist im Moment tatsächlich bei Kleinanzeigen günstig zu bekommen.

Vielen Dank für die Infos!
 
Sabb schrieb:
das trifft hier wohl zu :)
Was trifft zu? Das war eine 'oder' Frage ;).

Aber die Sachlage mit der ISDN-Anschluss wird noch nicht klarer. Sind es zwei externe Telefonanschlüsse noch mit 'richtigem' ISDN? Oder ein gemeinsam genutzter DSL-Anschluss mit IP-Telefonie, die auf zwei analoge Leitungen verteilt wird?
 
Also es sind 2 Hauptanschlüsse im Haus, beide gehen in die Telefonanlage, welche die Nummern steuert. Jede Wohneinheit hat dann einzelnen Splitter und NTBA(ich glaube das war die Bezeichnung...), sprich auch einen ein separaten Router mit Modemfunktion.

Für den einen Anschluss wird bisher das oben genannte Speedlink 6501 genutzt, welches ich dann 1:1 durch die hier genannte Digitalisierungsbox Basic oder eventuell eine FRITZ!Box 7590 ersetzen könnte.
 
Das passt aber nicht so ganz zusammen, denn wenn es wirklich noch (die Frage ist wie lange noch?) dedizierte ISDN-Anschlüsse mit Splitter und NTBA sind, dann hat das Modem/der Router damit überhaupt nichts zu tun. Die Auerswald-Telefonanlage muss dann zwei externe S0-Ports haben und wird direkt mit den NTBAs verbunden.
 
Vielen Dank für deine Mühe. Ich bin da leider auch kein Experte und kann dir da keine genauen Erläuterungen geben, was nun wie genau verkabelt ist.

Ich weiss nur soviel, dass ein Kabel vom Splitter zum Router/Modem geht und ein Kabel vom Router/Modem zur Telefonanlage oder NTBA. Und ich weiss, dass es aktuell so funktioniert. Auf IP-Telefonie ist hier schon vor geraumer Zeit von der Telekom umgestellt worden. Zu diesem Anlass wurde damals auch das Speedlink 6501 benötigt.
 
Das ergibt aber jetzt noch weniger Sinn, denn bei IP-Telefonie wäre ein NTBA und Splitter sehr hinderlich.
Bitte schaue Dir daher die verwendete Technik noch einmal genau an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ein Kabel geht vom Router/Modem zum Splitter (von der Buchse DSL), eines zur Telefonanlage (von der Buchse ISDN/intern). Inwiefern das hinderlich ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur beurteilen, ob es funktioniert und das tut es :-). Die Telefonanlage ist eine Auerswald ETS-4308 I.
 
Meines Wissens nach gibt es in DE keine aktiven ISDN Anschlüsse im Privatkundenbereich mehr.
Ich denke, es wird wohl eher so sein, das es seinerzeit 1 ISDN Anschluss (mit eben 3 Nummern) gegeben hat, welche durch die Auerswald Anlage mit je 1 zugewiesener MSN zu den Anschlüssen liefen. So war jeder auf "seiner" MSN von Außen erreichbar und es konnte intern telefoniert werden.

Nun stellt eben das Speedlink 6501 den S0 Anschluss für die ISDN Anlage zur Verfügung. Die Telefonie selber läuft via IP über den S0 Anschluss des Speedlink Gerätes. Soll heißen, im Speedlink werden die Nummern dem S0 Anschluss und damit der ISDN Anlage zugewiesen. Alles weitere regelt wie gehabt die ISDN Anlage. Denn der ISDN Anlage ist es egal, ob es ein ISDN Anschluß ist, oder ob das ISDN Signal vom Speedlink kommt.
 
Das ist aber gar nicht das Thema. Es geht darum, dass der Splitter dem Spektrum des DSL-Anschlusses wichtige Frequenzbereiche wegfiltert. So wie beschrieben funktioniert der Anschluss nicht vollständig. Außerdem sind es ja zwei Hauptanschlüsse.
 
Sabb schrieb:
wurde damals auch das Speedlink 6501 benötigt.
Die Telekom Deutschland verschickt gerne zu große Kisten, muss daher nicht sein, dass der Speedlink damals wirklich notwendig war. Machen wir es anders herum: Welche Telefon-Geräte hängen am Speedlink, in welchen Buchsen?
Sabb schrieb:
Kabel vom Splitter zum Router/Modem
Das muss mit Super-Vectoring alles weg. Klingt eher so, dass Du Dir einen Elektriker extra oder den Telekom-Installationsservice wirst buchen müssen – oder uns genau beschreibst, was wo angeschlossen ist. Die Digitalisierungsbox Basic ist zwar der Nachfolger von Deinem Speedlink, auch die gleiche Web-Oberfläche, aber nach der Beschreibung gehe ich davon aus, dass die Verkabelung im Haus geändert werden muss. Mein Tipp: Meine Frage oben beantworten und Fotos von dem/den Splitter(n) bzw. NTBA(s) posten.
 
Hallo norKoeri,

danke dir für die Rückmeldung. Du hattest in deinem Post nach der Anlage gefragt: es ist eine Auerswald ETS-4308 I.

Am Speedlink 6501 selbst sind keine Telefone angeschlossen. Die Telefone sind alle an den normalen Telefondosen angeschlossen.

Das Kabelgewirr auf dem Bild ist vielleicht nicht so gut nachzuvollziehen:
Vom Splitter geht ein Kabel in die Telefondose und eines (das angeklemmte) zum Router/Modem.
Vom NTBA geht eines (schwarze) in die Telefonanlage, das andere graue in die Aufputzdose, die wohl irgendwie ebenfalls an die Anlage angeschlossen ist.

Soweit ich mich erinnere ist der Aufbau seit dem ersten DSL-Anschluss gleichgeblieben, damals noch 16 Mbits/s dann 50 Mbits/s und 100 Mbits/s.

Hat sich der Aufbau inzwischen geändert?
 

Anhänge

  • Splitter-NTBA-Anlage_.jpg
    Splitter-NTBA-Anlage_.jpg
    969,6 KB · Aufrufe: 97
Sabb schrieb:
Hat sich der Aufbau inzwischen geändert?
Ja, wie schon erwähnt gibt es heute kaum noch echte analoge oder ISDN-Telefonie, alles läuft über den Breitbandanschluss per IP-Telefonie. Was hier auf dem Bild zu sehen ist, ist überholte Technik. Ein Modem oder Router ist hier gar nicht zu sehen.

Da muss mal wirklich jemand ran, der alle Hintergründe kennt und die Verkabelung und Tarifstruktur entwirren kann.
 
Sabb schrieb:
Am Speedlink 6501 selbst sind keine Telefone angeschlossen.
Dann bräuchtest Du gar keine Telefonie im Router und könntest quasi jeden Router nehmen, der DSL-Super-Vectoring kann. Aber:
Sabb schrieb:
Splitter […] NTBA
Habt Ihr aktuell DSL50 oder langsamer?

Den Splitter und damit auch den NTBA werdet Ihr verlieren. Sowieso verwunderlich, dass Ihr nicht schon vor Jahren zwangsgekündet wurdet. Oder man hätte Euch jetzt gekündigt und hat Euch mit dem Upgrade auf Super-Vectoring „reingelegt“. Also mit Vectoring bzw. DSL250 wird sich das ändern: An die TAE-Dose mit dem schwarzen breiten Stecker wird in Zukunft der DSL-Router angeschlossen. An den DSL-Router schließt Du dann Dein Telefon an … welches hast Du, also was ist hinter der Auerswald alles angeschlossen?
Sabb schrieb:
Jede Wohneinheit hat dann einzelnen Splitter und NTBA(ich glaube das war die Bezeichnung...), sprich auch einen ein separaten Router mit Modemfunktion.
Was ist mit dem Vertrag der anderen Wohneinheit passiert? Wir müssen annehmen, dass das ein extra, also ein zweiter Vertrag ist. Wird der ebenfalls auf DSL250 umgestellt oder wurde der gekündigt?
Sabb schrieb:
wodurch auch intern telefoniert werden kann
Das werdet Ihr verlieren. Muss das gerettet werden? Ihr könnt über die Festnetz-Flat ebenfalls kostenlos gegenseitig anrufen. Problem ist nämlich, zwei IP-basierte Telefon-Anschlüsse wieder zusammen zulegen ist sehr, sehr aufwendig.
 
norKoeri schrieb:
Habt Ihr aktuell DSL50 oder langsamer?
Wir nutzen aktuell DSL 100, sprich Magenta L. Der andere Anschluss, der auch an der Anlage anliegt hat Magenta M, also DSL 50.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was du mit Zwangskündigung meinst. Vor Jahren wurde wir von der Telekom schon umgestellt, da hier in der Umgebung "analoges Telefon" oder wie ich es nennen soll abgeschaltet/eingestellt wurde. Das war wie gesagt auch der Zeitpunkt wo wir von der Telekom den Speedlink 6501 bekommen haben. Das ist schon einige Jahre her.

Im Router-Menü werden auch die Telefonnummern angezeigt, mit getrenntem Internet geht auch kein Telefon, sprich dsa ist auf jeden umgestellt.

Ich werd mal bei Telekom nachhören, was die mir dazu sagen.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben