Suche Monitor zum spielen von Guild Wars 2

larandil

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
12
Hallo! :)

Ich habe nun lange mit dem Gedanken gespielt meinen BenQ FP222Wa zu ersetzen. Da nun Guild Wars 2 veröffentlicht wird und ich mir einen neuen PC für dieses Spiel zugelegt habe, soll nun ein neuer Monitor folgen damit ich GW2 auch in HD genießen kann.

Das System, welches den Monitor und GW2 befeuern soll ist folgendes: (nicht sicher ob relevant, daher geb ichs lieber an =) )

Intel i5-2500K Prozessor
Amd Radeon HD 6950
8 GB Ram
keine ssd

Nun habe ich mich bereits im Forum belesen, aber um ehrlich zu sein bin ich jetzt erst recht durcheinander. Zum einen schwanke ich zwischen einem 16:10 und einem 16:9 Monitor. Viele schwärmen von dem neu gewonnenen Platz, den man ja nunmal anders in der Höhe nicht erhalten kann. Dann stellt sich noch die Frage ob TN-Panel oder IPS, welches ja mit dem IPS-Glitzern ausgestattet sein soll (konnte ich in Märkten leider noch nicht beobachten).
Anschließend kam die Überlegung, ob es nicht vielleicht doch ein 27" Gerät werden soll.
Dazu kommt auch noch ein Budget von 250€, was die Angelegenheit nicht gerade einfacher macht.

Worauf kommt es mir eigentlich an?

Ich habe vor in Guild Wars 2 viel PvP zu betreiben, daher muss ich möglichst viel vom Geschehen sehen können. Office Anwendungen sind in dem Fall zweitrangig und ich kann damit Leben, wenn es in dem Bereich irgendwelche Abstriche geben würde.
Bei den von mir angeschauten Monitoren hat mir der Prad Bericht zum Dell Ultrasharp U2412M Sorgen gemacht. http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m-teil15.html#Formatunterstuetzung Werden Spiele im 16:9 Format nun verzerrt dargestellt, oder geht es ausschließlich um externe Quellen und im Spiel finde ich dann schwarze Balken oben und unten?

Welche Monitore mir ins Auge gestochen sind, sind diese hier:

http://geizhals.de/665211 16:10 24" soll aber stark Glitzern und ich weiß nicht inwiefern, das als kurzsichtiger Brillenträger mit 5 Dioptrin anstrengend und störend ist.

http://geizhals.de/649613 16:10 24" mit einem TN Panel, also ja dann augenschonender, oder?

http://geizhals.de/683095 eine preisgünstige 27" Variante aber 16:9

Ich weiß auch nicht, ob meine Grafikkarte es schafft einen 27" Bildschirm zu befeuern bei höchsten Details. In der Beta war alles mit hohen FPS jenseits der 70 spielbar, selbst in überfüllten Gebieten, nur war da die Auflösung auch nicht in HD sondern in 1680x1050.

Sieht 1920x1080 auf einem 27" Monitor auch noch gut aus, oder kann man da dann schon die Pixel zählen?


Wie man sieht bin ich sichtlich verwirrt und ich hoffe meine Bedenken können zerstreut werden. Ich möcht mich im voraus für eure Hilfe bedanken. =)



LG Lara
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Link zum BenQ gefixed)
Also mit etwas mehr Abstand kann es gut aussehen. Wenn du halt nur nen Halben Meter Abstand hast, sind FÜR MICH 27" zu Groß, weil mein Kopf dann anfängt sich zu bewegen, während ich am anderen ende des Bildschirm kommen will. Das entfinde ich als Störend.

Aber wenn du etwas mehr Abstand einnehmen kannst, ist das eigentlich okey. Die Auflösung sollte vollkommend ausreichend sein.

Kannst ja mal mit nem Zollstock dich hinsetzen und 27 " dir aufzeichnen. Dann siehste ob du es nervig findest. Besonders bei hektischen Bewegungen, weil gerade was abgeht im PVP in Guildwars kann das echt problematisch werden!

Dein Nacken muss nämlich viel dann arbeiten während du hin und herfliegst. Ich kenne viele 2 Leute, die Spielen auf nem Fernseher. Und die haben das gleiche Problem. Die sitzen mit weiten Abstand zu dem Teil, einfach um das zu vermeiden.

Wie weit sitzt du denn von dem Bildschirm dann entfernt?
 
1920x1080 sieht supi aus aufm 27er! :)

Dell baut sehr gute Monitore zu einem fairen Preis, würde den Ultrasharp empfehlen.

Btw.
Ich war leidenschaftlicher WoW-Zocker und hab nur PvP gemacht...da wird nichts problematisch, mich störts zumindest nicht. Sitzabstand ca. 50cm.

Auch Shooter etc. alles kein Ding ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War halt nur mein Erfahrungsbericht. Habs auf nen 30" "Fernseher/TV" gespielt 2 Tage lang. Ich hatte extreme Nackenprobleme. Vielleicht gewöhnt man sich dran, aber normal ist das sicher nicht :) Deshalb wollte ich vorher nochmal darüber warnen :) Hab Haupsächlich Dota gespielt und da musste ich viel hin und her flitzen mit den Augen und das war sehr unangenehm, wenn der Kopf sich mitbewegen muss.
 
Kann den Dell nur empfehlen, das ist wirklich ein großartiger Monitor und hat auch ne Auflösung von 1920:1200. Bin auf jeden fall froh das ich mich für den Dell entschieden habe
 
hab auch den DELL. Für den Preis ist es ein sehr gutes Gerät. Ich bin sehr zufrieden damit!
 
@ Malock: Also der Abstand zwischen meinem Kopf und dem Bildschirm beträgt 75 cm.

@4eoN: du meisnt 27" sieht klasse aus und dich stört es nicht, solle aber den 24" nehmen...ich bin verwirrt^^"
 
Für mich ist der Dell U2711 momentan das nonplusultra. Spiele damit Starcraft und WOW.
 
Also ich zocke auf einem 27" Monitor, derzeit noch Aion und auch bald GW2...
Ich find die größe Super, Pixel seh ich keine! :D
 
@larandil
Ich hab nur auf seine Frage geantwortet:
"Sieht 1920x1080 auf einem 27" Monitor auch noch gut aus, oder kann man da dann schon die Pixel zählen?"^^
 
FreYtag schrieb:
Für mich ist der Dell U2711 momentan das nonplusultra. Spiele damit Starcraft und WOW.

Dieser Monitor fällt aufgrund meines Budgets leider raus.

Ansonsten kann ich mich nur für euer Feedback bedanken!
Nur stört euch dieses beschriebene Glitzern nicht, oder fällt das beim Spielen nicht auf? Solange ich im Spiel nichts davon mitbekomme, stört mich das auch nicht sonderlich.
 
Also bei so nem Abstand ist das okey mit 27". Gibt viele die Aufgrund von Brillen etc näher sitzen, Gewohnheit.

Ich empfehle dir auch den Dell. Super Gerät und 24" ist nicht umsonst der eigentliche Standard bei Spielen :)
 
Habe einige Erfahrungen mit Monitoren im Arbeits- und Spielebetrieb gemacht und würde mich schon eher als relativ kritisch, aber nicht pedantisch, bezeichnen.
Mein Hauptmonitor ist ein Hanns.G HL272HPB, der 16:10 auflöst und nicht nur ausreichend für meine Zwecke ist, sondern den ich sogar richtig gut finde, trotz sehr niedriem Preis und ohne LED.
Links daneben steht ein Dell Professional P2412H LED Monitor (~230€) und rechts daneben ein Samsung SyncMaster B2440 (wird nicht mehr verkauft). Ich sag das nicht weil ich angeben will, sondern um zu verdeutlichen, dass es durchaus Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Monitoren/Panel Typen gibt, jedoch hängt die Gewichtung bei einer Kaufentscheidung maßgeblich vom Einsatzzweck ab.

Ob man jetzt zu einem IPS oder TN Panel greift ist Geschmackssache und die Lager sind da wohl auf ewig im Streit, für deinen Einsatzzweck würde ich aber eher zu TN tendieren.
Man darf die ganze Angelegenheit auch nicht so religiös angehen. Einfach in den nächsten MM/Saturn fahren und sich ein paar angucken und dann nach Eindrücken entscheiden.

BTW: Mein Sitzabstand beträgt auch nur ~50 cm und ich finde es absolut ausreichend. Ich mag diesen "Kino Effekt".
 
Word für den U2412M! ... IPS-Glitzern, Lichthöfe etc. kann ich bei meinem Exemplar nicht beobachten, als Brillenträger (-2 Dioptrin) total angenehmes Arbeiten/Spielen dran.
 
Danke für dein Feedback, Hakaori.
TN-Panel sind zum Spielen also besser geeignet? Denn der eigentlich überall empfohlene Dell hat ja IPS und das verunsichert mich doch schon stark.

Die Bewertungen zum Hanns.G lesen sich ja sehr gut, nur von der Marke hatte ich noch nichts gehört. Siche reinen Blick wert =).
 
Kann dir den Dell U2412M nur nahelegen. hab ihn selbst, spiele darauf BF3, GW2 (Betaevents) und auch noch einige Zeit WoW sowie diverse andere Spiele...

Top-Teil, super Bild... höhenverstellbar, was will man mehr :)
 
27 Zoll bringen gar nix wenn es die gleiche Auflösung benutzt wie kleinere Modelle - im Gegenteil, es wird unschärfer und die Pixel größer. Außer du kaufst einen Monitor mit höherer Pixeldichte, aber da bist im 1000€ Bereich.

Ich persönlich würde nie wieder auf einem TN Panel spielen wollen. Habe hier einen BenQ XL2410T TN Panel und einen Eizo 2335W - ich sage dir, dem TN Panel fehlen ganze Farbpaletten, wobei nicht mal der Eizo wirklich der Bringer ist. Und die Blickwinkel Stabilität ist beim TN sowas von miserabel - beweg dich ein bischen und schon hast einen Farbmurks ^^

Außer einer höheren Reaktionszeit bringt es nix, nur sehe ich beim Eizo kein ghosting...

Bei IPS hast auch nich so die Auswahl, der obige dell oder eizo ev2335w oder Eizo Foris FS2333 - letzterer wird von eizo als gaming ips bezeichnet und ist irgendwann dieses monat erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
larandil schrieb:
Danke für dein Feedback, Hakaori.
TN-Panel sind zum Spielen also besser geeignet? Denn der eigentlich überall empfohlene Dell hat ja IPS und das verunsichert mich doch schon stark.

Die Bewertungen zum Hanns.G lesen sich ja sehr gut, nur von der Marke hatte ich noch nichts gehört. Siche reinen Blick wert =).

Ich habe mich mit der Thematik IPS / TN Panel schon lange Zeit nicht mehr auseinander gesetzt, kann dir hier also nicht definitiv sagen ob TN Panels noch aufgrund der geringeren Latenz besser sind. Ich habe jedoch einen Dell Monitor und einen Dell Laptop und bin von der Qualität sehr überzeugt, außerdem stimmt der Service bei Dell. Da dir hier von vielen der Dell Monitor empfohlen wird würde ich zuschlagen. Falls er dir partout nicht gefällt kannst du ja noch umtauschen.

Viel Erfolg und lass uns wissen für welchen du dich entschieden hast.
 
Wenn du schon 250€ ausgibst, dann kauf dir nen 120 Hz Monitor.

Darauf sehen einige Games viel besser aus :)

http://geizhals.at/654986

Den habe ich mir im Dezember bei Amazon gekauft und die Bildquali ist sehr gut!
Die 120 Hz möchte ich nicht mehr missen! (Auch beim Normalbetrieb und nicht nur beim Zocken!)

Wenn ich von meinem Monitor auf den Monitor in der Arbeit wechsle erkenne ich, dass meiner einfach genial ist :p (Hier in der Arbeit habe ich immerhin 2x HP LA 2306x)

Der Samsung hat ein spiegelndes Display, jedoch stört dieses nicht weiter.
Meiner steht neben dem Fenster und ich kann damit auch arbeiten wenn die Jalousie nicht unten ist.
 
Die sehen garantiert auf 120 HZ nicht besser aus, sie wirken flüssiger - allerdings umso niedriger die FPS umso geringer dieser Vorteil. Da es sich um GW2 handelt und kein SLI dabei ist, wirst nie mehr wie 50 FPS haben - insofern sich an der performance zu release nix ändert.

TN Panele sind DURCHGEHEND Rotz was die Bildqualität angeht.
Man hat immer einen leichten Farbschleier über dem gesamten Bild bei TN, hier sieht man es bischen, real sieht der BENQ neben meinem IPS wie Dreck aus - habe den BENQ TN deshalb zum programmieren als 2T Monitor, trotz 120hz.

Ein pro Argument bei TN Panelen sind die 120HZ und die Reaktionszeit, wobei letzteres bei IPS mittlerweile gut genug ist um 100% gaming tauglich zu sein. Unterschiede werden nur irgendwelche highspeed pros erkennen die mit 5000 dpi Mäusen 20 Umdrehungen um die eigene Achse kontrollieren können.

Achte im Video auf den Grünstich beim TN Panel + die gelben Farben. Der IPS sieht einfach deutlich weniger verwaschen aus.

http://www.youtube.com/watch?v=DWXcNlh85Ps&feature=fvwrel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben