Suche neue Grafikkarte für 4k gaming

Peter144

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
Ich suche eine neue Grafikkarte für UHD gaming.

Mein System:

  • I7 9700k
  • 16gb DDR4
  • Windows 10
  • Z390 Aorus Pro Mainboard
  • Gigabyte 980 ti xtreme
  • SSD 860 Evo 1 TB
  • Bequiet Pure Power 11 600watt Netzteil.

Ich hätte gerne 50-60 Fps in UHD, natürlich auch nicht in Max settings.
Die FPS killer wie Schatten sind bei mir immer auf mittel oder low.

Ich habe mir überlegt eine 2070 super zu kaufen, es gibt aber so viele Versionen.
Mir ist das aussehn egal. RGB ist bei mir immer aus und die Karte kann auch gerne etwas lauter sein.
Ich will nur die beste Leistung für das was ich ausgebe.

Ich habe mich etwas umgeschaut und habe gemerkt das die Asus Karten immer teurer sind.
Haben die Asus Strix karten mehr Leistung als die anderen 2070 supers? Meißtens sind die immer 50-100 Euro teurer.

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 600 Euro ausgeben, natürlich weiß ich nicht ob die 2070 super überhaupt für 4k geeignet ist.
 
Wissen wir auch nicht, weil Du ja das Kind nicht beim Namen nennen möchtest.
Welches Game soll denn in "nicht max Settings" sondern Schatten auf Low noch 50-60 FPS in 4K laufen mit einer 2070? Wie sollen denn die anderen Regler gesetzt sein? Was hältst Du von Anti-Aliasing?

Spielst Du LOL oder Dota wirst Du sogar mehrere 100 FPS in 4K aus der 2070 quetschen können, auch ohne die Schatten auf LOW stellen zu müssen.
 
auf RTX3000 warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Sturmflut92
HisN schrieb:
Wissen wir auch nicht, weil Du ja das Kind nicht beim Namen nennen möchtest.
Welches Game soll denn in "nicht max Settings" sondern Schatten auf Low noch 50-60 FPS in 4K laufen mit einer 2070?

Spielst Du LOL oder Dota wirst Du sogar mehrere 100 FPS in 4K aus der 2070 quetschen können.

Zum Beispiel The witcher 3 oder Sekiro. Es geht fast nur um Singleplayer games. Ich spiele zwar auch gw2 aber das schafft auch meine 980ti.
Ergänzung ()

nico75 schrieb:
Angaben zum Monitor wären auch nicht schlecht. ;)

Oh ok dachte das wäre egal. Ich spiele nähmlich auf einen TV.
Samsung q90r
 
Ich würde mir zum aktuellen Zeitpunkt mit einer 980 Ti keine neue Grafikkarte kaufen, wenn mein Ziel 4K ist.
Habe die Grafikkartenreleases ehrlicherweise gesagt nicht im Detail verfolgt, aber angeblich soll in ein paar Monaten RTX 3000 erscheinen? Darauf würde ich an deiner Stelle warten :)
 
Was ist daran utopisch?
4K oder 75"?

Kann man seit Jahren beides kaufen.
Es ist doch nur die Frage was man daraus macht.
 
nico75 schrieb:
Angaben zum Monitor wären auch nicht schlecht. ;)

Er sagte er sucht eine Karte für UHD für so ca. 50-60 FPS in nicht den höchsten Settings.

Was willst denn noch wissen?
Name vom Laden wo der Monitor gekauft wurde?
Name von der Dame an der Kasse bzw. derjenige aus dem Onlineshop dies bearbeitet hat?
Wann der TE üblicherweise ins Bett geht? :p

Ich find das mittlerweile eine Unart hier im Forum das selbst wenn jemand explizit eine Frage stellt immer irgendeiner um die Ecke kommt und schreit "PC Specs bitte"!!! :rolleyes:

Alles was wir Wissen sollten hat der TE doch geliefert.

Und zur Asus Frage, die sind zwar immer mit am teuersten, aber nicht am besten, man bezahlt halt bei Asus leider oft den Namen mit, aber da gibt es noch deen einen oder anderen Hersteller.
Wenn ich meine Strix nicht aus einem Messe PC zum absoluten Spotpreis bekommen hätte würde ich persönlich keine Asus kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, gesperrter_User und SkullKid
nico75 schrieb:
Angaben zum Monitor wären auch nicht schlecht.
UHD ist UHD.... welche weiteren Daten vom Monitor haben noch Einfluss auf die Leistung?
 
@Daggy820 Dachte grosse Zollunterschiede würden bei UHD auch größere Anforderungen
an die Grafikkarte stellen. Ich entschuldige mich vielmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
jetzt müsste sich nur mal einer von uns mit einer 2070 mit Witcher3 beschäftigen (notfalls mit DSR falls kein UHD-Monitor vorhanden) ... dann wäre die Frage beantwortet^^
 
Wenn es eine 2070 super werden sollte. Welche wäre dann für pure Leistung die beste?

ampre schrieb:
Hier gibt's gerade die alte 2080 ichill für 680 euro:
https://www.caseking.de/inno3d-geforce-rtx-2080-ichill-black-edition-8192-mb-gddr6-gci3-141.html

Ist halt die alte 2080 (ohne Super) Dafür aber mit Wasserkühlung. Sollte mehr bringen als eine 2070 Super
Ich habe leider keine Wasserkühlung und kenne mich da auch nicht aus. Deshalb möchte ich keine Grakka mit so einer Kühlung.
 
HisN schrieb:
jetzt müsste sich nur mal einer von uns mit einer 2070 mit Witcher3 beschäftigen

Höchste Voreinstellung, Schatten auf Mittel (wie der TE beschrieben hat), DSR @2160p. Ich denke, das ist an der Stelle noch nicht Worst Case. Ist aber auch eine Lighting-Mod drauf und die HD Reworked Project (sollte aber keinen allzu großen Unterschied machen).

Ich habe eine 2080S, lt. CB-Performancerating kann man für die 2070S noch mal 12% abziehen.

witcher3_2020_02_16_17_09_07_803.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Peter144 schrieb:
Wenn es eine 2070 super werden sollte. Welche wäre dann für pure Leistung die beste?


Ich habe leider keine Wasserkühlung und kenne mich da auch nicht aus. Deshalb möchte ich keine Grakka mit so einer Kühlung.

Du brauchst da keine Wasserkühlung dafür, das ist eine follintigrierte Komplettlösung. Ganz einfach zum Einbauen. Du brauchst nur platz für 2x120 Lüfter und Radiator. Was auch für die alte 2080 stats 2070 spricht ist, das du mehr Shader und mehr Rasterizer hast. Nur der Ram ist etwass langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auf die rtx 3000er warten und bis dahin mit der 980ti auf full hd downscalen.
 
An deiner Stelle würde ich auf RTX 3000 warten und dann erst upgraden, zur Not auf 1080p stellen
 
Hmm, naja mit der 980ti kann ich meine Spiele fast alle auf 60fps in 1440p spielen. Witcher läuft auch ohne Probleme auf max settings, nur Schatten auf mittel in 1440p und mit 60fps.

Warten kann man ja immer. Frage ist wann soll die 3000er Serie den erscheinen? Ich möchte jetzt nicht 6 Monate für ne neue Karte warten.
 
Zurück
Oben