Neue Grafikkarte - Beratung

Lanku91

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich vermute, dass meine Grafikkarte mich blockiert für neuere Spiele. Bin für jede Empfehlung dankbar! Insbesondere, ob neuere Grafikkarten mit meinem Mainboard und Netzteil etc. kompatibel ist :) Vielen Dank!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Starfield und neuere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • mehr als 50/60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2xMonitore G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  1. AMD Ryzen 7 3800X 8-Core
  2. Nvidia GeForce RTX 2070 (Inno3D RTX 2070 iChill X3 Jekyll)
  3. PURE POWER 11 FM 650W
  4. Größere Gehäuse, die o.g. große Grafikkarte passt gut rein
  5. 2x 16GB: DDR4-3200 (1600 MHz) G.Skill
  6. Mainboard: ASUS Rog Strix X570-E Gaming BIOS: Version 4602
  7. 2x SSD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Lanku91 schrieb:
ich vermute, dass meine Grafikkarte mich blockiert für neuere Spiele
Teste es doch einfach?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

So siehst du, wo dein Flaschenhals sitzt.
Aber so ganz pauschal: ja, die 2070 wird für WQHD Ultra mittlerweile zu wenig sein.
Starfield wird auf deinem System aber sowieso nicht so laufen wie gewünscht, ganz egal was du da reinbutterst. Dafür brauchst du absolutes high-end.

Ansonsten, siehe den Vergleichsartikel: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Meine CPU reicht wohl soweit. Für weitere Tipps, insbesondere ob eine 4070ff mit dem Mainboard/Netzteil etc. kompatibel ist, wäre ich sehr dankbar :)
 
Starfield ist AMD Sponsored und zufällig laufen die AMD Karten hier besser.

Dementsprechend kannst Dir ne 7900xt oder neue 7800xt zulegen.

Über Mods geht nun aber auch DLSS bei Starfield und da ich insgesamt nVidia bevorzuge: 4070 oder 4070ti.

Einfach mal die zugehörigen Tests auf Computerbase lesen und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
dein Mainboard hat PCIe 4, die GPUs haben PCIe 4. Warum denkst du, da könnte was nicht passen?
Wenn dein NT gewechselt werden sollte, würde das entsprechend Erwähnung finden.

Spoiler: wenn es eine 4090 werden soll, muss es raus. Aber die ist sowieso ausserhalb des Budgets.


@Sinatra81 und was macht seine CPU in Starfield? .. richtig.
 
Die CPU reicht für ca. 50FPS, eine 4070 oder 7800XT liegt auch bei ca 50 FPS in Starfield, würde also ganz gut passen. Heute kommt ja die 7800XT auf den Markt, also mal das Preisgefüge abwarten, könnte im Vergleich zur 4070 ganz interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
ah, die 78XT kommt heute? das Datum hatte ich nicht auf'm Schirm.
Ja, dann würd ich sicher noch 5 Minuten warten, das könnte sich lohnen.

Wenn die Einschätzungen (und die Preise) stimmen, wird das 69(50)XT Performance für 550€.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn die Einschätzungen (und die Preise) stimmen, wird das 69(50)XT Performance für 550€.
Laut aktuellen Leaks spricht AMD selbst von 4070 Niveau, was etwas enttäuscht, aber wenn der Preis stimmt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und klahlord
bei den 1200€ die man bereit wäre auszugeben, hätte ich auch lieber eine 4080 genommen. Die paar mehr vram werden es dir danken in ein paar jahren.
 
Croftout90 schrieb:
Ich hätte an deiner STelle eine günstige 4080 genommen. Da ist deutlich Mehrleistung.
Bei ner 4080 muss die CPU getauscht werden, die schafft selbst nicht mehr als eine 4070 liefert. Zusätzlich müsste wohl auch das Netzteil getauscht werden.
 
Genau das war meine Befürchtung, deswegen die 4070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn du einen 5800X3D wählst sollte das Netzteil noch langen, sind aber ca 300€ zusätzliche Kosten.
Ergänzung ()

Würd ich an deiner Stelle eh so machen, 5800X3D + 7800XT :) bzw. wahlweise auch 4070 (Ti)
 
@Lanku91 oder ne 7900XTX auf dem Niveau der 4080 aber dafür 200€ günstiger, oder ggf. noch auf eine 7900XT, würde gerade wegen Starfield dann nämlich schon auf nen 5800X3D upgraden um jenseits der 60+ FPS flüssig spielen zu können

die restlichen Games würden es dir ebenso mit hohen FPS danken, musst dafür dann aber wohl dein Bios noch vorher updaten und dann dein XMP Profil der Ram's neu laden, sowie SAM: Smart Access Memory bzw. Resizable Bar aktivieren, was dir auch nochmals etwas Leistung bringt
Ergänzung ()

dein Ram läuft hoffentlich im Dual Channel Modus in Bank 2+4, sonst verschenkst du dahingehend auch noch Leistung, kannst du mit CPU-Z im Reiter Memory auslesen, am besten mal nen Screenshot hochladen wenn du magst
 
@PeacemakerAT
Ich wollte ungern meinen Prozessor tauschen, da er eine Wasserkühlung hat und ich da nicht so fit bin.

Am Bios möchte ich auch ungern rumspielen, da es schon mal in die Hose ging :D

Verak Drezzt schrieb:
dein Ram läuft hoffentlich im Dual Channel Modus in Bank 2+4, sonst verschenkst du dahingehend auch noch Leistung
Jap, Steckt in Slot 2+4
 
Lanku91 schrieb:
Ich wollte ungern meinen Prozessor tauschen, da er eine Wasserkühlung hat und ich da nicht so fit bin.
Dann bringt aller über 4070 bzw. 7800XT nichts, das wäre umsonst investiert außer man hat noch andere sehr GPU intensive Spiele.
 
Lanku91 schrieb:
Ich wollte ungern meinen Prozessor tauschen, da er eine Wasserkühlung hat und ich da nicht so fit bin.
kann man eigentlich nichts falsch machen wenn man vorsichtig ist, die CPU geht nur in eine Richtung in den Sockel, auf die Einkerbung an der CPU achten und einsetzen

Bios update die Datei auf nen Fat32 formartierten USB Stick ziehen und im Bios hochladen, während er es aufspielt nichts am Rechner machen und warten bis er durch ist, startet meist von selbst neu bzw. einfach drauf achten was er die anzeigt

danach im Bios dein XMP Profil sowie Resizable Bar bzw. SAM laden und gut ist, aber alles natürlich bevor du die neue CPU einbaust^^
 
Hi. Ich habe mir vor zwei Monaten die MSI 4070 Gaming X Trio für meinen neuen PC geholt.
Ich bin mit der Karte sehr zufrieden. Sehr gute Leistung für WQHD, sehr leise und bleibt schön kühl und eine gute Effizienz.
Ich lege keinen großen Wert auf RGB aber bei der Karte sieht es schick aus und nicht zu prollig :D .
Nur die 12 GB VRAM finde ich etwas schade.
Die 7800XT war damals leider noch nicht wirklich am Horizont zu erblicken, sonst wäre mir die Auswahl deutlich schwerer gefallen.
 
Zurück
Oben