Suche neues Android Smartphone Schwerpunkt Kamera, Akku, sauberes System

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
583
Hallo zusammen,

mein altes Smartphone hat leider schon seinen Geist aufgegeben, darum suche ich aktuell ein neues.
Was ich meinerseits aufgegeben habe ist, bei Ausflügen immer noch eine Kompaktkamera für Fotos mitzunehmen. Ich mache gern Bilder aber irgendwie ist mir das zu unpraktikabel, darum hab ich meine Sony Alpha 6000 auch wieder verkauft.

Entsprechend wäre mir wichtig, dass die Kamera möglichst gut ist, gerne auch mit möglichst großem Sensor.
Ich hatte dahingehend schon das Xiaomi 11 Ultra oder das 13 Pro begutachtet, aber der Import von China, das unlocken des Systems und dann aufspielen der EU/Global Rom (Die Modelle gibts ja leider nicht/noch nicht in EU/DE) ist mir einfach zu viel Hassel.

Plus - mein nächster Schwerpunkt ist ein sauberes System. Ich hatte davor schon ein Xiaomi, aber irgendwie missfällt mir dass da so viel Bloatware und Werbung in Systemapps etc. drin ist. Klar, dass kann man wieder alles irgendwie raus friemeln oder eine custom rom aufspielen, aber da hab ich wenig Nerv für und irgendwie habe ich bei sowas dann auch kein großes Grundvertrauen mehr in das OS. Ich hätte also gern ein möglichst sauberes Android.

Die anderen Dinge die mir am Rande wichtig wären wäre ein gute Akkulaufzeit und eine entsprechende IP Zertifizierung, so dass ich mir wenn ich wandere und in den Regen komme, keine Sorgen machen muss, dass das Gerät sofort den Geist aufgibt.

Was mir nicht ganz so wichtig ist ist die Performance. Sprich ich spiele nichts am Handy und nutze auch keine Apps die besonders anspruchsvoll sind. Ich brauche da also keinen Boliden mit dem neuesten Chip, so lange das System beim Surfen und "Alltagsapps" zackig reagiert und nicht ruckelt reicht mir das vollkommen.

Ich habe da natürlich schon selbst recherchiert, was in die Richtung geht, und bin bei Iphone und Google Pixel gelandet.
iPhone passt aber nicht so richtig in mein Ökosystem, weil ich viel über Google One und andere Google Produkte mache (abgesehen davon dass das dann doch nochmal ein paar hunder Euro teurer ist als die Konkurrenz).
Google Pixel klingt im Prinzip gut, aber ein Bekannter hat eines und ihm ist anscheinend grundlos das Glas der Kamera kaputt gegangen. Er hatte es direkt im Google Store gekauft und die wollten das so hin drehen, dass er selbst schuld gewesen wäre. Er hat dann recherchiert und raus gefunden, dass das Problem wohl schon öfter aufgetreten ist und Google sich da weigert was zu tun. Er hat es jetzt dem Rechtsschutz übergeben. Ist jedenfalls aktuell nicht das vertrauenerweckendste Smartphone (leider).

Von daher wäre ich für alternative Vorschläge dankbar!

Beste Grüße
Budi
 
So viel Text, steht da irgendwo, was dein bisheriges Phone war?
Wenn Android und Kamera, dann ein Google Pixel, zumindest was Fotos machen betrifft.
Ein aktuelles 7er oder auch noch ein "altes" 6er würde ich da nehmen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und AwesomSTUFF
Das Kamera-Glas Problem scheint ja wenn dann beim Pixel 7 aufzutreten. Was spricht gegen ein 6a oder 6 (pro)?
 
Google Pixel. Trotz glas Problem. Ansonsten nur noch Motorola mit halbwegs sauberen System
 
S21 FE
 
iPhone 14 Pro (Max), auch wenn du das eigentlich ausgeschlossen hast. Die Google Apps laufen auch auf einem iPhone, da brauchst du nicht zwingend ein Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Fujiyama und Edronax
Hab seit Launch das Pixel 7 Pro und bin absolut zufrieden. Kein einziger Kritikpunkt.
Gewechselt von einem S21 Ultra.

Das Glasproblem hab ich auch nicht, hoffen wir mal es bleibt so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
tha_mos schrieb:
iPhone 14 Pro (Max)
Ahja, der übliche Apple-Vorschlag, immerhin erst nach 15 Minuten.

@Topic, und auch zum gefragten Thema passend:
Pixel 6a, ich denke Preis/Leistungstechnisch gibt es kaum etwas besseres.
Von iPhones würde ich sogar explizit abraten, wenn man auf Photographie steht. Besonders die iPhone 14 Pros...

Edit: Und bevor es wieder heißt "Apple Hater": Ich hab selbst ein iPhone 14 Pro Max. Es ist ein im Durchschnitt gutes Smartphone, aber die Kamera ist eben nicht (mehr) State-of-the-Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Überschrift spricht klar für ein Google Pixel. P/L Sieger ist hier klar das 6a: tolle Kamera, hervorragende Laufzeit, schnelles und sauberes Betriebssystem.
Das 6a gab es kürzlich bei Amazon für 277 Euro. Ich habe es leider übersehen 😭

Man kann natürlich auch ein 7 Pro kaufen...wo liegt die Obergrenze beim Budget?
 
Ich empfehle mal als Außenseiter das Sony Xperia 1 IV...Hat eine sehr gute Kamera und gute Ausstattung insgesamt. Das Betriebssystem soll auch sehr clean sein.
 
tomgit schrieb:
Von iPhones würde ich sogar explizit abraten, wenn man auf Photographie steht. Besonders die iPhone 14 Pros...
Na ja, so dramatisch ist es meiner Meinung nach nicht zu sehen. Das 14 Pro Max macht auch schon gute Bilder, wenn es mal Lust hat. ;) Das da zwischendurch auch "Murks" passiert, liegt einfach an Apples Software. Da hat MKBHD es schon richtig auf den Punkt gebracht, Software macht heute viel mehr aus als der beste verbaute Sensor in einem Phone.

Aktuell sind halt die 6er und 7er Pixel einfach das Maß der Dinge. Ich sehe es täglich im Vergleich bei meinem 14 Pro Max und dem Pixel 6 Pro meiner Frau. Was das Pixel für Fotos raushaut, ist einfach nicht mehr normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade von einem 13er Pro und wollte Mal wieder einen Androiden haben. Bin beim Pixel 6 Pro gelandet und super zufrieden. Die Bilder sind um Einiges besser als beim 13er Pro.
 
wahli schrieb:
Man kann natürlich auch ein 7 Pro kaufen...wo liegt die Obergrenze beim Budget?

Also meine Obergrenze wäre so um die 1000 Euro - so sind ja auch die Geräte bepreist, die ich bereits angesprochen hatte, also Xiaomi 11 Ultra, 13 Pro Pixel und Iphone.
Es kommt halt immer ein bisschen drauf an was für den Preis geboten wird. Beim iPhone finde ich persönlich den Preis nicht so gerechtfertigt in der Gesamtbeschau.
 
Dann steht dir doch fast die gesamte Bandbreite an Oberklasse-Geräten frei. Warum dann eins aus China importieren, wenn dich die Bloatware eh schon nervt? Wenn dir Samsungs UI zusagt, würde ich auch das S22 Ultra anschauen. Wobei sich der Aufpreis zum 7 Pro vielleicht nicht unbedingt lohnt. Ach ja und Sony gibt's ja auch noch :D Ja das Sony Xperia 1 IV ist mit der Zoomkamera und dem 4k-Display sicher auch nett.
 
ich habe mich nochmal ein bisschen mit dem Pixel beschäftigt.
Wie schaut es denn aus, die Kamera ist angeblich ja die gleiche, wie beim Pixel 6 Pro, nur die Zoom Kamera ist minimal schwächer.
Lohnt es sich aus eurer Sicht jetzt noch sich den Vorgänger zu holen?
 
hendrik. schrieb:
Hier kannst du lesen, was die Unterscheide genau(er) sind:
https://www.pocket-lint.com/de-de/handy/kaufberatung/google/157079-google-pixel-6-pro-vs-pixel-6-unterschiede-im-vergleich/#:~:text=Was die Frontkameras betrifft, so,einem 94-Grad-Sichtfeld.

Das 6a macht auch gute Bilder. Der Unterschied ist geringer, als du denkst.
Aus Sich vom Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vieles für ein 6a.

Die Zoom Kamera wäre für mich schon sehr praktisch, die gibt es aber ja nur in den Pro Modellen...
Darum schwanke ich zwischen 6 pro und 7 pro...
 
MrTony schrieb:
Darum schwanke ich zwischen 6 pro und 7 pro...
Am Ende musst du entscheiden:

Das Google Pixel 7 Pro kommt wie das Pixel 6 Pro mit einer dreifachen Rückkamera. Es gibt einen 50-Megapixel-Hauptsensor, einen 12-Megapixel-Ultrawide-Sensor und ein 48-Megapixel-Teleobjektiv, was die gleiche Anordnung wie beim Pixel 6 Pro ist.

Es gibt jedoch ein paar Unterschiede. Das Pixel 7 Pro hat einen 5fachen optischen Zoom und einen 30fachen hochauflösenden Zoom, während das Pixel 6 Pro einen 4fachen optischen Zoom und einen 20fachen hochauflösenden Zoom bietet. Dies ist der größte wirkliche Unterschied, da das Pixel 7 Pro eine bessere Leistung über einen längeren Zoombereich bietet.

Das Pixel 7 Pro verfügt auch über eine Makrofokus-Funktion, die das Pixel 6 Pro nicht bietet, und es gibt auch einen Bewegungsmodus und Photo Unblur. Ansonsten bietet das Pixel 7 Pro die gleichen Funktionen wie das Pixel 6 Pro, einschließlich Face Unblur, Magic Eraser, Real Tone und Night Sight.

Allerdings ist die Nachtsichtkamera des Pixel 7 Pro merklich schneller, was dem Tensor G2 zugeschrieben wird.

Auf der Vorderseite hat das Pixel 6 Pro einen 11,1-Megapixel-Sensor mit f/2.2 Blende, 1,22µm Pixel und einem 94-Grad-Sichtfeld. Das Pixel 7 Pro hat eine 10,8-Megapixel-Frontkamera mit f/2.2-Blende, 1,22µm-Pixel und einem 92,8-Grad-Sichtfeld. Die Frontkamera des Pixel 7 Pro unterstützt auch die Gesichtsentsperrung des Pixel 7 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Die Kamera des 7 Pro ist schon nochmal einen bisschen besser als die des 6 Pro. Google hat da einiges an der Software geschraubt womit Zwischenbrennweiten wie 2x oder 10x deutlich besser aussehen.
 
Zurück
Oben