Suche OneDrive Alternative unter Linux.

https://syncthing.net/

Synchronisiert beliebige Ordner von beliebigen Devices unereinander (peer 2 peer, es gibt keine zentralen Server wo Daten gespeichert werden (schon gar nicht bei einer Datenkrake wie MS oder Google)). Man kann optional natürlich auch eine Synchronisation einrichten auf einem selbstgehosteten Server (optional auch direkt encrypted). Es gibt lediglich Relay-Server, die dafür sorgen dass sich die Devices automagisch untereinander finden können übers Internet anhand von IDs. Die Relays kann man auch selbst hosten oder es nur im LAN verwenden, bei Bedarf). Dazu ist es auch noch einfach zu benutzen dank komfortablem Webfrontend und diversen Tools/Scripts die auch noch in speziellen Fällen helfen können (Tipp: syncthing-quick-status, syncthing-resolve-conflicts).

Ich persönlich nutze es für automagische Synchronisationen zwischen meinem Linux-Desktop, Linux-Notebook, GrapheneOS-Phone (nur bestimmte Sachen, Handy kann/muss nicht alles haben) und self-hosted Server (mit transparenter File Encryption). Bring your own cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich werd Nextcloud als Online-Speicher verwenden. Das scheint so zu funktionieren - wie OneDrive unter Windows...

OneDrive und GoogleGrive werd ich mit rclone anbinden und als Backup-Speicher nutzen.

Aber ich find es ernsthaft irritierend, das ich keine Lösung finde, wie man einfach zwei Ordner bidirektional synchronisieren kann. Das muss doch Lokal irgendwie möglich sein...
 
Zurück
Oben