Suche OneDrive Alternative unter Linux.

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
366
Servus,

nach einem Jahr Multiboot, bin ich nun vollständig auf Linux umgestiegen. (Nungut, die Windows-Partition existiert weiterhin. Ist nur noch für spielen da...)

Eines fehlt mir aber: einen zuverlässigen Online-Speicher der mir - ohne zu tun - die Daten Synchronisiert. Hier geht es mir um Daten und Bilder. Bei OneDrive habe ich 15GB Speicher kostenlos (+ 15GB für Fotos - keine Ahnung wie die das validieren). In der Vergangenheit hat mir das auch gereicht...

Nun gibt es für Linux OneDrive als App.
Beim Frühjahrsputz (nunja, okay - wir haben Sommer :D), habe ich meine Daten neu strukturiert. Und seitdem (oder schon davor?) macht Onedrive auf Linux nicht mehr wirklich das was es soll. Wenn ich die Synchronisation manuell anstoße, synchronisiert das Tool eine weile aber bricht dann wegen irgendwelche Fehler ab.

Naja, ich muss mich schon darauf verlassen, das die Daten sauber in die Cloud übertragen werden...

Auch wegen Microsoft und Datenschutz blabla, sehe ich mich nach Alternativen um. Nur welche?
Ich bin bereit, maximal 5€ im Monat dafür auszugeben. 500GB sollten es Mindestens sein - uns das ist auch meine nächste Frage:
Bei hosting.de zahlt man 4,90€ für 500GB. Bei hetzner.com bekommt man für 4,64€ gleich mal 1000GB
Hm? Wie kommt das zustande?

Gibt es neben diesen Next- und Ownloud anbietern noch andere Alternativen?
Das wichtigste ist, das die Synchronisation zwischen Linux und Cloud zuverlässig im Hintergrund abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und savuti
@Meta.Morph isn mit rclone ? :) damit kannst du die Daten sogar verschlüsselt in die Cloud legen :)

edit:
+
Office 365
ja ich weiß du willst von onedrive weg, aber wenn du noch 4 weitere findest, bekommst du 1 TB Speicher für 0,66€ im Monat :)
 
Paddy0293 schrieb:
@Meta.Morph isn mit rclone ? :) damit kannst du die Daten sogar verschlüsselt in die Cloud legen :)

Hab ich auch mal laufen lassen. Ich weiß jetzt nicht mehr, weshalb ich konkret unzufrieden war. rclone kopiert doch einfach nur die Daten in die Cloud?!
Ich möchte tatsächlich eine Synchronisation.
 
Syncen geht auch :) Link
 
Zuletzt bearbeitet:
_Sebu_ schrieb:
Gutes Beispiel, Amazon macht ja seinen Drive Dienst dicht, letztes Jahr war es Samsung.
Man weiß halt nicht wie lange es beim jeweiligen Anbieter gut geht.
Dazu das Risiko daß die eigenen Daten trotzdem verschwinden oder in falsche Hände geraten.

Für 5€/Monat liese sich ca ein eigener 20W Server 24h/7 betreiben.
Wobei 5-10W auf einen Linux Server für einfache Dateidienste schon reichen würden.
Bzw Nachts ausgeschaltet werden kann.

Steht ja auch in dem Heise Tipp für Bastler: Private Cloud
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche halte die Cloud-Speicher der Großen (Google, MS, Dropbox schon für ganz in Ordnung wenn man darauf keine "persönlichen" oder "geheimen" Daten ablegt. Sowas ist immer schlecht wenn permanent im Internet verfügbar bzw. abgelegt.

Aber das ist nur meine persönliche etwas risikoaverse Meinung.
 
prian schrieb:
Gab's da nicht mal ein 2€/Monat Tarif?...

Teckler schrieb:
Für 5€/Monat liese sich ca ein eigener 20W Server 24h/7 betreiben.
Wobei 5-10W auf einen Linux Server für einfache Dateidienste schon reichen würden.
Mit 'nem Pi geht das auch bei 5W und überschaubaren Hardware-Kosten.
Man muss allerdings auch willens sein, die Zeit zu investieren, die (z.B.) Nextcloud ordentlich einzurichten und regelmäßig zu updaten.

(Die Faustformel: 10W 24/7 Verbrauch sind 25€ auf der Jahresrechnung. Das geht allerdings von 30ct/kWh aus, bei einem Neuvertrag könnte man aktuell von solchen Stromkosten nur träumen.)
 
Ich nutze pCloud und Mega unter Linux und bin mit beiden sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azunutz
Rickmer schrieb:
Gab's da nicht mal ein 2€/Monat Tarif?...
Möglich, jetzt aber nicht mehr, aber dafür sind 2GB nun gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende soll es nicht an ein paar wenigen Euros scheitern...
Die Grenze hab ich bei 5€ gezogen, weil Ondrive unter Windows super funktioniert. Zudem bietet, sofern Premium, gleich mal eine Komplette Office Suite - sowohl online und offline. (Die selbst eigentlich schon "ihres gleichen sucht".)
Das ganze bekommt man eben für unter 5€...

500 GB von hosting.de würden mir reichen. Aber wenn ich für das gleiche Geld, den Doppelten Speicher bekommen kann, bin ich zumindest Neugierig :)

-------------------

Ansonsten werd ich mir mal alle Tools und Artikel ansehen. Danke für die Tipps!
 
Na dann frag' mal in deinem Haushalt / in deiner Familie durch wer aller noch eine Office Lizenz braucht und holt euch Office 365. Da bekommt JEDER 1TB Speicher für ab 50€/Jahr.
Wenn du dann so wie ich eine große Familie mitversorgst kostet das gleich mal einen einstelligen Betrag pro JAHR und Office bekommt man quasi gratis mit dazu.
 
Tja, ich würde gerne zu OneDrive greifen. Aber wie gesagt, irgendwie hab ich das Tool kaputt gemacht 😲

Bzw. versuche es wieder mit rclone.

Meine OneDrive kann ich auch wunderbar Mounten. Die Daten sind dann eben nur verfügbar, wenn auch Internet verfügbar ist.

Und ich meine mich erinnern zu können, das der Versuch die Daten Lokal zu Speichen/Syncen (mit rsync) zu Chaos in der Cloud geführt hat.
Da ich den Sinn einer Cloud auch darin verstehe, mit anderen Geräten arbeiten zu können.

Es muss doch möglich sein zwei Ordner (die in diesem Beispiel sogar alle in /home liegen) Bidirektional zu Synchronisieren.
 
Wow. Zum ersten mal hab ich mir - mehr oder weniger wissentlich - mein Linux mit einer Trial Software korrumpiert...

Nix für ungut @Innensechskant

Und dann belegt das Ding auch noch über 300 MB. Wofür? Bringt die Software ihr eigene Linux-Umgebung mit? :king:
 
Zurück
Oben