Suche OS mit REINER Touchbedienung für Pi 3B+ und orig. 7" Display

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.266
Hallo,

ich habe einen Pi 3B+ mit original Raspberry 7 Zoll Touchdisplay und Gehäuse.

Ich möchte damit in der Küche einen kleinen Youtube Player realisieren.

Allerdings... finde ich kein OS, das ich OHNE MAUS UND TASTATUR installieren und bedienen kann.

selbst RPi OS ist ohne Tastatur nicht installierbar.

Windows 11 ist das einzige, das mir bei der Installation eine Displaytastatur bereitstellt. Leider bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab.
Android erkennt das Display nicht.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Raucherdackel! schrieb:
Allerdings... finde ich kein OS, das ich OHNE MAUS UND TASTATUR installieren und bedienen kann.
Aber wo ist den das problem das OS erst zu installieren (mit tastatur) und es nur ab dann mit Touch zu nutzen? Ansonsten kannst du doch eifnach raspbian auf die SD karte ziehen, SSH zugang dabei aktivieren und danach remote alles nötigen schritte durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und SaxnPaule
Firefox ist ein Problem. Du hast nur effektiv ein Viertel des Bildschirms für Youtube.

Kodi hat keinen Zurück Button.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
@madmax2010 das Problem des TE ist scheinbar, dass er bereits die Installation ohne Tastatur durchführen will.
richtig.
 
Raucherdackel! schrieb:
Wie gesagt, was spricht gegen eine Installation mit tastatur anstatt touch oder als alternative eine Installation via SSH?
 
Die Installation gi
madmax2010 schrieb:
es geht auch eher um die Desktop Umgebung, alssonst was..
Gnome hat nen touch modus, KDE auch, usw.. einfach ein wenig umschauen
kannst du alle auf jedem Linux installieren
Beispiele aus der Handy welt: https://wiki.postmarketos.org/wiki/Category:Interface
Raspberry OS unterstützt Touch Bedienung. Aber trotzdem komplett unbrauchbar per default weils keine OnScreen Tastatur gibt. du kannst klicken, aber nicht schreiben.
NJay schrieb:
Wie gesagt, was spricht gegen eine Installation mit tastatur anstatt touch oder als alternative eine Installation via SSH?
Es geht eine Installation ohne Maus und Tastatur, indem man die Anmeldedaten und wlan usw. schon vorher im Raspberry Tool eingibt. dann startet das OS direkt fertig installiert.


Unglaublich, dafür dass hinter dem Gerät so eine große und tolle Community steht, bin ich überrascht, dass da noch viele Baustellen sind und für meinen Einsatzzweck absolut unbrauchbar.

Ich hab mir jetzt für 48€ ein 8 Zoll Windows 10 Tablet bestellt. Was sogar weniger als der halbe Preis des Raspberry samt Displays ist. Der hat mich nämlich 105€ gekostet.
 
Ich möchte bei Raspberry Pi OS freetube app installieren:
freetubeapp.io

beim Installieren über deren Homepage kriege ich diese Fehlermeldung:
IMG_7462.jpeg
Was kann ich tun?
 
Raucherdackel! schrieb:
Es geht eine Installation ohne Maus und Tastatur, indem man die Anmeldedaten und wlan usw. schon vorher im Raspberry Tool eingibt. dann startet das OS direkt fertig installiert.


Unglaublich, dafür dass hinter dem Gerät so eine große und tolle Community steht, bin ich überrascht, dass da noch viele Baustellen sind und für meinen Einsatzzweck absolut unbrauchbar.
Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem liegt einfach nur Waehrend der Installation eine tastatur anzuschliessen? Das ignorierst du von Anfang an komplett.

Auch was gegen eine Installation/Einrichtung via SSH spricht, hast du noch nicht beantwortet.
 
Zurück
Oben