Suche PC für meinen Sohn

Das hier kostet (Geizhals Bestpreise) ca. 420,-
https://geizhals.de/?cmp=2111701&cmp=2709114&cmp=2432073&cmp=2435517&cmp=1978660&active=1

Wenn du einen extra CPU Kühler nehmen möchtest: https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=at&hloc=de
Wobei der beiliegende "boxed" Kühler ausreichend, aber halt nicht super leise ist.

Hier noch ein Video zum PC Zusammenbau:

 
Okay und welche Kabel Brauch ich noch SATA für die SSD 7nd was noch?

Für den Anfang nehm ich den boxed aufrüsten kann man doch jederzeit.
 
Soglo schrieb:
welche Kabel Brauch ich noch SATA für die SSD
Pro SSD (ausgenommen M.2 SSD), HDD & ODD brauchst du je ein SATA Datenkabel und ein SATA Stromkabel (ist bei der PSU dabei).
WLP ist am "boxed" CPU Kühler dabei und schon aufgetragen, Schrauben usw. sind beim Gehäuse dabei.

Du wirst für das "MSI B450-A Pro Max" sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen. Das Board braucht zumindest die BIOS Version 7B86vMF, um die R5 5600 CPU zu erkennen. Da das Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, ist das aber kein Problem.
In dem Video wird gezeigt, wie es gemacht wird:

 
TE hatte ja gefragt was er drauflegen müsste.

Ich würde nichts mehr unter B550 MB, 16GB 3200 CL16 RAM, 5600 CPU, NVMe PCIe 4.0 SSD (und GPU 6600) kaufen.

Das B450 MB kann nur PCIe 3.0 wenns dann später eine neuere GPU wird zb die 6600 ist diese ausgebremst durch die GPU x16 PCIe 3.0 Schnittstelle.

https://geizhals.de/?cat=WL-2778644
Ergänzung ()

SSD kann man die alte auch weiterverwenden irgendwann würde ich aber auf eine NVMe SSD wechseln
Ergänzung ()

Soglo schrieb:
Okay und welche Kabel Brauch ich noch SATA für die SSD 7nd was noch?
2x SATA Kabel sind bei dem MB dabei. Für die neuen M2(NVMe) SSDs braucht man kein Kabel diese werden direkt aufs MB geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem angestrebten Budget von 400,- bis 450,- sind halt knapp 50,- mehr für das Board nicht wenig.
 
HerrRossi schrieb:
Wahrscheinlich bist du schon jetzt im GPU limit, das wird dann durch eine neue CPU nicht besser.
Ich hatte ca das gleiche Setup wie der TE und hab meine 1050 TI immernoch. Die schafft bei den richtigen gpu Einstellungen auf jedenfall die angestrebten Spiele. Limitiert hat die CPU mit Hintergrund Programmen

JollyRoger2408 schrieb:
Bei einem angestrebten Budget von 400,- bis 450,- sind halt knapp 50,- mehr für das Board nicht wenig.
Ja das stimmt aber trotzdem ohne PCIe 4.0 hat man später mehr Nachteile.

Mit B550 könnte man später auch eine schnellere CPU nehmen falls die dann irgendwann limitiert.

War ja auch die Frage des TEs ob er noch was darauflegen sollte.
 
Morgen,

Ich will mich erst einmal bedanken für eure Hilfe das ging wirklich schnell.

Habe mich entschlossen das ober Set zu kaufen was JollyRoger2408 zusammen gestellt hat.

Komisch ich dachte das gestern ein Teil mehr in dem Angebot wäre kann das sein da war glaub ich noch was das aussah wie ein einzelner Speicherriegel.

Gibt es noch eine Alternative zum Motherboard oder Speicher Netzteil damit ich da flexibel bin bei der Suche.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Bei einem angestrebten Budget von 400,- bis 450,- sind halt knapp 50,- mehr für das Board nicht wenig.
Habe ich was überlesen, oder wie kommst du auf die 50€?

etwas schlechter ausgestattete Boards mit B550 gehen bei unter 80€ los und ein kaufbares ATX Board kostet keine 50€ mehr.

https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html?hloc=at&hloc=de



Edit: ach, du hast dich auf das Board von @Giggity bezogen... Aber das Phantom gaming kostet 20€ mehr, als das von dir gewählte MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl sollte ich doch noch warten kommen ja noch einige Vorschläge.

Wie steht ihr zu Intel und amd ?

Hatte ja ein Set mit einem Intel zusammen gestellt aber ich merke AMS ist wohl P/L besser.

Den Ryzen könnte ich ja schon mal kaufen .
 
Metaxa1987 schrieb:
Edit: ach, du hast dich auf das Board von @Giggity bezogen.
Genau. ;)
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
Leider ohne USB BIOS Flashback; mit Pech erkennt das Board die R5 5600 CPU nicht und braucht ein BIOS Update. Dann hat der TO ein Problem.
Ergänzung ()

Soglo schrieb:
was das aussah wie ein einzelner Speicherriegel.
Das wird eien M.2 SSD gewesen sein; da du schreibst, dass SSD(s) vorhanden sind, habe ich so eine M.2 SSD nicht berücksichtigt.
Braucht ihr so eine SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Mein Sohn hat zwei 1tb evos im Rechner .

Ich muss ihm auch was überlassen wo er den PC weiter aufrüsten kann wenn er meint er braucht mehr.

Mein Ziel ist eine solide Basis.

Bringt denn so eine M.2 SSD so viel gegenüber einer normalen die ich schon sehr schnell finde.
 
Soglo schrieb:
Bringt denn so eine M.2 SSD so viel gegenüber einer normalen die ich schon sehr schnell finde.
Bei Gaming nicht; da aber brauchbare PCIe M.2 SSDs nicht viel mehr als SATA SSDs kosten, sollte man sie bei einem Neukauf nehmen. Eine vorhandene SATA SSD gegen eine PCIe M.2 SSD extra zu tauschen, zahlt sie bei einem Gaming PC nicht aus.
 
OK

Dann machen wir den Prozessor fest und ich Kauf den schon mal.

Ich möchte nach und nach alles kaufen evtl auch gebraucht bzw neu aber über Kleinanzeigen wenn dann das Board mehr kostet ist das ja nicht schlimm.

Beim Speicher wenn gebraucht gibt es da was zu beachten? 3200 oder 3600 DDR RAM.?
 
Was ist denn mit der Idee, erst mal einen 5500er zu nehmen, auf einem ordentlichen B550 Board und die alte GPU weiter verwenden? dann könnte der Sohnemann bei Bedarf immer noch einen 5800x3d und eine schnellere GPU drauf klatschen?

Ich meine, wenn das Budget so schmal ist, dann könnte man die gesparten 60€ doch sehr positiv bewerten.
 
Soglo schrieb:
wenn dann das Board mehr kostet ist das ja nicht schlimm.
Dann nimm das Board, welches @Giggity in Beitrag #24 vorgeschlagen hat.
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de
Das hat auch USB BIOS Flashback, sollte ein BIOS Update nötig sein.

RAM: bitte nicht unter 16GB (nicht ein einzelner 16GB Riegel, sondern 2x 8GB) 3200MHz, CL16 wäre ok, 3600MHz, CL18 auch. Da kannst du nach Preis kaufen.
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
Was ist denn mit der Idee, erst mal einen 5500er zu nehmen
So richtig prickelnd ist diese CPU aber nicht.
 
Wenn du eine solide Basis kaufen willst zum Upgraden dann nimm meinen Vorschlag bzw das MB aus meinem Vorschlag.

Kostet 450€ ohne SSD also genau im Budget und sogar noch ein solides B550 MB
 
Ja das Board wird es dann werden.

Es könnte ja sein das ich eventuell einen noch besseren CPU bekomme glaub der 5800 wäre ein Zugewinn zum 5600 oder nimmt sich das nicht viel?
 
unter 5600 würde ich wie geschrieben nicht kaufen. Das mag vielleicht mit dem 5500 günstiger sein aber die CPU ist auch nicht wirklich besser als die die bereits vorhanden ist - dann wird ein früheres CPU Upgrade fällig und in Summe ists teurer.

Mit dem 5600 hat er erstmal Ruhe
Ergänzung ()

Soglo schrieb:
Zugewinn zum 5600 oder nimmt sich das nicht viel?
Es kommt drauf an wieviele Programme im Hintergrund laufen/ob die Games mehrere Kerne unterstützen.
 
Soglo schrieb:
Es könnte ja sein das ich eventuell einen noch besseren CPU bekomme glaub der 5800 wäre ein Zugewinn zum 5600 oder nimmt sich das nicht viel?
8 Kerne bringen aktuell so gut wie keinen Vorteil in 95% der Spiele. Bei deinem Budget würde ich bei 5600_ bleiben.
 
Zurück
Oben