Suche preiswertes Gehäuse für RX 6800

TomBombadilIII

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
12
Hi,

Hab gerade festgestellt, dass mein altes Antec Gehäuse 2cm zu kurz für die neue Sapphire RX 6800 (303 x 127,3 x 53,8 mm) ist.
Da ich allerdings eh schon über meinem Budget bin, bräuchte ich ein möglichst preiswertes Gehäuse für die Karte.

Hat wer Tipps für ATX Gehäuse um die 50€?
 
Schau auf dem Gebrauchtmarkt und Openbox/Rücksendungen.

Wenn es neu sein soll gäbe es den Klassiker (noch mit acryl anstelle von Glass Fenster): Fractal Design Focus G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomBombadilIII und xRedF
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomBombadilIII und Papabär
TomBombadilIII schrieb:
Antec Gehäuse 2cm zu kurz für die neue Sapphire RX 6800
welches genau ? meist kann man noch den Festplattenkäfig ausbauen, wenn du diesen nicht unbedingt brauchst um eine längere Karte zu verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomBombadilIII
Moin,

Der Frage danach welches Gehäuse genau vorhanden ist schließe ich ich an.

Von den in #5 genannten klar das Nova, das Cooltek sieht mir mit der Front nicht gerade nach Airflow aus, das Silverstone hat Innendesign von vor 10 Jahren.

Das Raijinktek ist eigentlich ganz nett gibt es auch in weiß sogar für 50€ besonders das I/O mit USB-C + 2x USB-A 3.0 finde ich für den Preis nett allerdings muss man sich hier komplett selbst um die Lüfterbestückung kümmern.

Allgemein ist das Angebot an vernünftigen Gehäusen im Bereich unter 60€ echt sehr überschaubar geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomBombadilIII
Danke für die Links und Antworten bisher :) Hab mich dann mal ein wenig umgeschaut und werde wohl das Fractal Design Focus G nehmen, da die anderen in dem Preisbereich alle Glasfenster haben oder mir vom Design nicht gefallen.
Gibts gerade bei Saturn für 64,99€ mit Gratislieferung diese Woche. Ich hoffe mal, dass klappt alles.

Verak Drezzt schrieb:
welches genau ? meist kann man noch den Festplattenkäfig ausbauen, wenn du diesen nicht unbedingt brauchst um eine längere Karte zu verbauen
Ist ein altes Antec Threehundred und der Festplattenkäfig ist leider genietet. Hab auch schon überlegt, die Nieten zu entfernen aber das Gehäuse ist auch schon in die Jahre gekommen und der Airflow ist wahrscheinlich für so eine große GPU auch nicht optimal.

PS: Haben die Gehäuse eigentlich alle positiven Airflow? Sehe bei den meisten, wie dem Fractal Design Focus G nur noch vorne ein paar große Lüfter.

 
Zuletzt bearbeitet:
@TomBombadilIII
Ehrlicherweise würde ich Glas jederzeit Acryl vorziehen aber gut Geschmack.

Was den Airflow angeht sieht das Antec soweit ok aus, wichtig ist hier vor allem eine offene Front, sprich Mesh, wenn du eine geschlossen Front hast können da noch so viele Lüfter hinter sitzen sie können halt kaum Luft reinziehen.
 
Im Budget-Bereich gibts auch viele Gehäuse von Aerocool, die in Ordnung sind. Die Montage ist da meistens etwas umständlicher und häufig müssen die Slotblenden raus gebrochen werden.
 
Nachtrag: Saturn hat mich gerade kontaktiert, dass die das bestellte Gehäuse gar nicht mehr vorrätig haben und mir nur noch ein Ausstellungsstück (zu dem Preis)anbieten könnten.

Ich hatte schon Bedenken, als ich gesehen hatte, das das Angebot von Saturn war :(

EDIT: Ich werde dann wohl erstmal versuchen, den genieteten Festplattenkäfig aus dem alten Antec Gehäuse zu bekommen und die Graka da einbauen. Jemand Tipps?

EDIT2: Ich hatte bei Saturn um einen Rabatt gebeten, da es sich um ein Ausstellungstück handelt. Das wurde abgelehnt, wäre "online" nicht möglich.

Mir konnte auch nicht versichert werden, dass die Ware in einwandfreiem Zustand ist.
Mir wurde angeboten der Bestellung einen Coupon beizulegen.

Da ich ja schon bezahlt hatte und dringend ein Gehäuse brauchte, habe ich zähneknirschend zugestimmt.
SATURN HAT DIE WARE BIS HEUTE NICHT VERSCHICKT! D.h. ich kann mir weder diese noch nächste Woche den PC zusammenbauen und muss jetzt warten, bis das Geld wieder auf meinem Konto ist bzw. bis nächsten Monat.

Ich kann nur jedem abraten, jemals bei Saturn etwas zu bestellen. Sowas ist mir auch noch nicht passiert. Ich habe extra geschrieben, dass ich das Gehäuse dringend diese Woche noch brauchen würde.

EDIT3: Die Verkäuferin ist diese Woche nicht mehr zu erreichen und die angegebene Vertretung existiert nicht, so dass ich noch nicht mal mein Geld zurück fordern kann, bevor ich die Dame wieder erreiche. Das wird anscheinend noch lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so genau, wie die Nieten bei deinem Gehäuse aussehen und wie gut sie zugänglich sind. Grundsätzlich würde ich mit einem kleinen Metallbohrer in die Mitte der Niete bohren. Danach dann mit einer Zange zusammendrücken und raus ziehen.

Sieht so aus, als ob 3,5" und 5,25" eine Einheit sind oder täuscht das auf den Bildern?

Ich hoffe, dass die Stabilität des Gehäuses nicht leidet, wenn du etwas entfernst.

Wenn das Geld so knapp ist, würde ich das alte Gehäuse weiter nutzen, falls das mit dem Festplattenkäfig klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomBombadilIII
Zurück
Oben