Suche Remotedesktop-Tool!

Grafideutscher

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
34
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst kostenfreien Remote-Software. Die Umgebung sind Intune verwaltete Windows Rechner an verschiedenen Standorten, in einem Non-Profit-Verein, bei denen ab und an Remote-Support gegeben werden soll. Am liebsten wäre mir aus Sicherheitsgründen eine Software die portabel funktioniert und keine Dienste im Hintergrund aktiv sind, wenn die Software nicht genutzt wird. Es muss aber auch UAC kompatibel sein, da ich mich häufiger als Admin privilegieren muss. Damit scheiden die portablen Tools meinem bisherigen Kenntnisstand aus.

Bisherige getestete Software:
  • Rustdesk -> sehr unzuverlässige Server, eigenes Hosten nicht wirklich möglich, da keine passende Hardware dafür vorhanden ist und ich auf Portweiterleitungen verzichten will
  • Anydesk -> Klappte mit Installation recht gut, dann kam der Sicherheitsvorfall -> Dienste stoppen und starten wiederum nur mit Adminrechten
  • RemoteHilfe bzw. QuickAssist -> Probleme mit der UAC, kann keine Adminberechtigung darüber erlangen
Gibt es evtl. besser geeignete Software die vielleicht sogar Open Source ist?!

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet: (Standorte hinzugefügt)
Braucht nicht unbedingt. Funktionieren tut das auch ohne. Aber bei jeder der genannten Optionen ist es eine sehr gute Idee das nicht nackt ins Internet zu hängen.
 
Deswegen würde ich bei den genannten Tools gern die aktiven Dienste stoppen, was sich wiederum als schwierig herausgestellt hat, da zum Starten der Dienste wiederum Adminrechte nötig sind.

Bei RDP bin ich dahingehend unerfahren, ich vermute diese Anleitung hilft dabei?!
 
Wäre mEn am einfachsten und saubersten: VPN Zugang mit Client und dann RDP im LAN. Dann entfällt die Thematik mit dem Dienst stoppen.
Je nachdem was an Router / Firewall vorhanden ist, sollte das auch nicht weiter schwierig sein (z.B. Fritzbox) - ansonsten kann da ein Pi mit OpenVPN Server oder sowas eine Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Grafideutscher schrieb:
Rustdesk -> sehr unzuverlässige Server
ich nutze es nur privat ab und an mal, aber konnte noch keine Probleme feststellen.

Grafideutscher schrieb:
Da gibt es einen Workaround, wie UAC trotzdem funktioniert (irgendein Regkey). Allerdings unter Einbuße von Sicherheit, an Details kann ich mich gerade nicht mehr erinnern.
 
@Lawnmower
Ja, ne FritzBox ist vorhanden, würde ich dann über WireGuard realisieren, allerdings hätte ich dann wieder den Aufwand das auf jeden einzelnen Client im Verein auszurollen :/

@kartoffelpü
Ja das ging nur durch Herabsetzen der UAC-Benachrichtigung, das finde ich persönlich kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was müsstest Du auf jedem Client ausrollen?
Der VPN Zugang bräuchtest doch nur Du gemäss deinem Eingangpost (?) - an den Geräten im Büro musst Du nix machen ausser die RDP Einstellungen korrekt zu setzen aber das geht ja am einfachsten per Group Policy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Incanus
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Clients an verschiedenen Standorten stehen.
 
Und die Standorte haben untereinander keine VPN Verbindung sondern der Daten-Austausch erfolgt nur über die (Microsoft) Cloud?
 
Okay dann wäre sowas wie Anydesk schon schlauer.
Gemäss deren Support Seite https://support.anydesk.com/de/knowledge/update kann man automatische Updates auf einem Stable Kanal aktivieren.
Dann kommen die Updates automatisch rein, dümmsten Fall muss der User eben seine Kiste noch neustarten. Das mit den Admin Rechten ist nur nötig wenn man das Update per Fernsteuerung anstösst.
Sollte doch so klappen wie gewünscht?
 
Bei AnyDesk hat mich der letzte Sicherheitsvorfall verunsichert, demzufolge wollte ich zumindest die Dienste stoppen, damit im Falle X nichts weiter passiert. Aber wahrscheinlich werde ich dann in den sauren Sicherheitsapfel beißen müssen ;)
 
Ja das ist bei anderen auch nicht besser - denke wichtig ist dann dass wenn Du z.B. im Urlaub bist sicher sein kannst dass bei allen die Auto Update Funktion aktiviert ist - dann sollte das weitgehend funktionieren (eine Nachkontrolle ist aber sicher sinnvoll wenn sowas vorgefallen ist).
 
Grafideutscher schrieb:
Rustdesk -> sehr unzuverlässige Server, eigenes Hosten nicht wirklich möglich, da keine passende Hardware dafür vorhanden ist und ich auf Portweiterleitungen verzichten will

Wo ist denn da genau das Problem? Günstige VPS bekommt man für 1€/Monat, das reicht locker für den RustDesk Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grafideutscher
Hallo

Schau Dir mal Remote Utilities an (Den Viewer gibt es auch als Portable, der Host muss
auf dem zu "fernzusteuerenden" PC installiert sein,

Vicanus
 
Mit Rustdesk habe ich persönlich wenig Probleme.
Ansonsten ist der Remote Desktop Manager cool, dazu braucht es aber wahrscheinlich ein VPN
 
Zurück
Oben