Suche sehr schnell USB Speicher für die Betriebssysteme

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Ich möchte mir Windows 7 und Windows 10 jeweils auf einen USB Stick zum installieren ziehen.

Geht das eigentlich, dass ich beide Systeme zum installieren auf 1 Stick ziehe und dann auswählen kann?

Auf alle Fälle möchte ich dafür einen möglichst schnellen USB Stick verwenden.

http://www.amazon.de/SanDisk-Extrem...36&sr=8-1&keywords=usb+stick+san+disk+extreme

Der hört sich sehr gut an.

Gibts noch schnellere in der Größe?
 
Wenn du das dauerhaft nutzen willst solltest du auf SLC Chips achten, denn sonst sind die USB-Sticks nach ein paar Wochen auf Grund der häufigen Schreibzyklen auf den MLC-Chips defekt. Wear Leveling ist auch ein weiteres Stichwort mit welchen du dich beschäftigen solltest. (Beispiel)

Kurzer Vergleich USB/SSD

Grundsätzlich halte ich die Lösung für unsinnig, nutze eine SSD und bau ein Dual-Boot-System und spar dir viel Ärger

Edit: Alles was oberhalb steht bezog sich auf ein zu bootendes Vollsystem, nicht auf einen reinen Installer-Stick. Der ist eigentlich mit jedem schnellen USB Stick umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht ohne probleme, hab selbst einen stick mit vista/7/8/10, wo ich dann auswählen kann, welches system installiert werden soll.
habs mir mit http://www.winsetupfromusb.com/ erstellt.
beachte dabei aber, dass 7 von haus aus kein USB3 kann. musst also über USB2 installieren (dann bringt der super duper stick nix) oder USB3 treiber in die 7 ISO integrieren.

@riff
so wie er das geschrieben hat, will er nicht windows vom stick starten, sondern nur die installation, also die ISOs.

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyMutz schrieb:
geht ohne probleme, hab selbst einen stick mit vista/7/8/10, wo ich dann auswählen kann, welches system installiert werden soll.
habs mir mit http://www.winsetupfromusb.com/ erstellt.
beachte dabei aber, dass 7 von haus aus kein USB3 kann. musst also über USB2 installieren (dann bringt der super duper stick nix) oder USB3 treiber in die 7 ISO integrieren.

-andy-

Ich denke bei den schnellen Sticks gehts doch hauptsächlich auch um die Zugriffszeiten, oder?

Das mit dem Mulitbootsystem hört sich gut an.
Muss ich mal testen.

Die schnellen Sticks gibts ja leider nicht in 8 GB Größe

16 GB für 1 Betriebssystem ist doch etwas verschwendung.
 
EDIT: Hier stand Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten USB-Sticks haben akzeptable Leseraten,
nur bei den Schreibraten hapert es.

Generell wird aber ein Windows-Installationsstick nicht andauernd neu beschrieben.
Naja, ausser man integriert jedes einzelne Update per DISM mit ins WIM.

Ich habe hier Windows10 Installationen von mehreren Sticks durchgeführt:
Vom einfachen USB2.0 Intenso MicroLine 8GB mit ca. 25MB/Sek. bis zum schnellen USB3.0 Stick mit 300MB/Sek.
Die Unterschiede waren minimal!!
Ca. 15 Sekunden Differenz am Ende der Installation.

Die Sticks sollten wenigstens 8GB haben.
Ein Win7 WIM mit allen aktuellen KBxxxx-Updates hat gute 5,8 GB.

Aktuell nutze ich selbst zur Installation:
Mushkin atom 32GB, USB 3.0
Neben einem Win7/8.1/10-AiO 32/64bit sind auch noch alle aktuellen Treiber sowie unterschiedliche Office-Installer drauf.

Edit:
TE schrieb: Zum Installieren vom USB-Stick.
Also ist kein WindowsToGo gemeint! Dafür sollte man wirklich einen USB3.0-Stick mit SSD-Controller holen.
Klappt aber nur mit den Enterprise-Versionen der Windows-Editionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Ich habe hier Windows10 Installationen von mehreren Sticks durchgeführt:
Vom einfachen USB2.0 Intenso MicroLine 8GB mit ca. 25MB/Sek. bis zum schnellen USB3.0 Stick mit 300MB/Sek.
Die Unterschiede waren minimal!!

Das hängt aber auch mit den Zielsystemen zusammen. Als ich vor Jahren meinen Q6600 gegen nen Sandy getauscht habe, hab ich meine Intel-SSD mitgenommen. Die Installation lief merklich schneller ab obwohl die SSD noch nicht im SATA-Limit hing. Da war durch die SSD die HDD als begrenzender Faktor ausgemerzt worden, dafür war der nächste Flaschenhals dann die CPU :)

USB-Stick: http://geizhals.de?cat=sm_usb&xf=476_200~309_30720~2938_32768#xf_top

Prinzipiell ist es bei sticks genauso wie bei SSDs: ab einer gewissen Größe werden sie schneller. 64GB bis 128GB wäre in meinen Augen eine brauchbare Zielgröße, da werden dann häufiger größere controller mit mehreren lanes verwendet. Die Chips an sich haben einfach ein Limit wie zügig sie arbeiten können.
 
Für das Setup, ist die Geschwindigkeit vielleicht nicht gaaanz so wichtig und schnelle KLEINE Sticks gibt es in der Liste nicht, aber schau mal durch.
 
Nimm eine externe SSD mit USB 3 wie zB die neue Samsung T3 oder den Vorgänger T1 (diesen habe ich im Einsatz)

cheers, alexx
 
Wieso einen SSD?

Ich will ja nur Windows vom Stick installieren.

Mehr nicht.
 
Falls du den Stick nur einmalig bespielen willst, dann brauchst du nur einen Stick mit hoher Lesegeschwindigkeit.
Falls du beim Stick auch immer die Updates integrieren und evtl. notwendige Treiber aktualisieren willst, solltest auch auf die Schreibgeschwindigkeit achten.

Es könnte evtl. schon reichen den W10 Installer für die Installation für W7 zu nutzen um bei der Installation den USB3 Port nutzen zu können.
 
Nochmal:
der TE will Windows7 und Windows10 auf je einen Stick ziehen und von dort dann auf dem Rechner installieren.

1. Man kann beide Systeme durchaus auf einen Stick packen und dann installieren.
ABER: Man muss sich mit dem System auskennen! Hierfür braucht man eine angepasste Windows 10 boot.wim
2. Besser ist es (wenn man sich nicht mit DISM auskennt) zwei Sticks bereitzuhalten.
3. Windows 7 unterstützt von haus aus KEIN USB3.0!
Wenn man die Geschwindigkeitsvorteile von USB3.0 nutzen will (ansonsten ist man im USB2.0-Kompatiblitäts-Modus beim Installieren)
dann hat man per DISM die USB3.0 Treiber in die boot.wim zu integrieren.
4. Windows 10 hat eingebaute USB3.0-Treiber im boot.wim

=> Windows 7 auf USB3.0 bringt zunächst keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB2.0!
Native Grenze von USB2.0 ist in etwa bei 35 MB/Sek. netto.
=> Windows 10 auf USB3.0 kann die Geschwindigkeit des 3.0er-Sticks nutzen, macht es aber fast nicht.

Wie ich bereits zuvor geschrieben habe, sind die Unterschiede minimal.
Keine Ahnung woran das liegt, ggfls. daran, dass Windows 10 aus Sicherheitsgründen den USB3.0 Treiber nur im sicheren Modus laufen lässt.

Ich habe Win 10 wie beschrieben von USB2 und USB3 auf eine SSD installieren lassen (Einmal auf einem Haswell-System, einmal auf einem IvyBridge). Die Unterschiede waren insgesamt unter 15 Sekunden.

Daher lohnt sich für einen Installationsträger kein Superduperteurerhighspeedstick, ein kleiner 8GB Billigstick reicht vollkommen aus.
Solange er nicht nur 5-15MB/Sek. Lesegeschwindigkeit bietet.
 
Die SanDisk Extreme USB3 Sticks haben auch einen SSD Controller, der ist zwar unter den SSD Controllern nicht gerade Spitze sondern eher das Gegenteil, auch weil er keinen DRAM Cache hat, aber die Performance reicht um die Sticks für einen USB-Stick sehr flott zu machen, gerade auch beim Schreiben kleiner Dateien und kompakter als ein Samsung T1 oder T3 sind sie auch.
 
Wishbringer schrieb:
1. Man kann beide Systeme durchaus auf einen Stick packen und dann installieren.
ABER: Man muss sich mit dem System auskennen! Hierfür braucht man eine angepasste Windows 10 boot.wim

Man braucht eine angepasste install.wim und keine boot.wim bei verschiedenen Systemen.
 
Wishbringer schrieb:
...
Ich habe hier Windows10 Installationen von mehreren Sticks durchgeführt:
Vom einfachen USB2.0 Intenso MicroLine 8GB mit ca. 25MB/Sek. bis zum schnellen USB3.0 Stick mit 300MB/Sek.
Die Unterschiede waren minimal!!
Ca. 15 Sekunden Differenz am Ende der Installation.
...

Wie stark die Differenz ist, hängt auch stark davon ab, wie leistungsstark die CPU ist und ob auf eine SSD installiert wird.
Im Grunde kann ich aber bestätigen, dass ein "guter" USB 2.0 Stick (lesend 25-30 MB/s) für eine Windows-Installation ausreichend schnell ist.
Alles was schneller ist bringt nur noch geringe Zeitersparnis.

Bei der Installation von USB gibt es leider kaum Möglichkeiten zu sehen, wie schnell die Daten tatsächlich vom Installationsmedium gelesen werden.
Bei einer Installation über Netzwerk ist das einfacher, da kann man die Netzwerkauslastung ganz einfach im Taskmanager verfolgen.
Und genau das habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-mit-usb-3-0.1183504/#post-13613144


Eine SSD als Installationsmedium ist also völlig übertrieben.
Ein günstiger USB 3.0-Stick der lesend nur ca. 50-60 MB/s schafft dürfte mit heutiger Hardware bei der Installation von Windows kaum zu Flaschenhals werden.
 
Zurück
Oben