Suche Smartphone mit guter Gesprächsqualität, vernünftiger Kamera, ausdauernder Akku, möglichst mit Klinke und SD-Karte

tweety7

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo,

mein Samsung S7 hat leider den Geist aufgegeben, war damit 3,5 J. vollkommen zufrieden. Suche nun einen würdigen Nachfolger und recherchiere schon wochenlang, aber bin trotzdem etwas überfordert.

Anforderungen:
- Handy soll neu sein, gebraucht/refurbished kommt für mich nicht in Frage
-Kamera: Nutze das Handy um Bilder und Videos von unserer kleinen Tochter zu machen und an Familie zu verschicken, Qualität der Aufnahmen sollte mindestens so gut wie beim S7 sein, gerne besser, Fotos sollen auch ausgedruckt noch schön aussehen, möglichst auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, denke damit es nicht so verwackelt und bei tobendem Kind scharfe Aufnahmen rauskommen wären Bildstabilisierung und schnell reagierender Autofokuss gut
  • Telefonieren: Brauche das Handy tatsächlich beruflich und privat zum Telefonieren über normales Netz und über Whatsapp & Co, meistens über Kopfhörer, teilweise über Bluetooth im Auto, teilweise auch mal so (hab mir aktuell ein Realme c21y als Reservegerät geholt, da beklagen sich Gesprächspartner oft, dass sie mich nicht ordentlich hören)
  • Speicher & Kopfhörer: Höre abends zum Einschlafen Hörbücher über Kopfhörer, deshalb gerne Klinkenanschluss (Bluetooth Kopfhörer kommen für mich nicht in Frage und USB Kopfhörer könnte ich ausprobieren, bin aber aus verschiedenen Gründen etwas skeptisch) und Möglichkeit zur Speichererweiterung durch SD Karte, ansonsten mindestens 256 GB interner Speicher (Cloud als Alternative kommt für mich nicht in Frage)
  • Sonstige Nutzung: Videotelefonie per WhatsApp, Skype & co, Videos über Streaming, Browsen, Emails... meist über WLAN, teilweise auch unterwegs
  • Akku: Möchte ohne Probleme mindestens einen Tag ohne Aufladen auskommen, auch wenn ich das Handy mal viel nutze (Internet, telefonieren, Kamera...), kann es dann über Nacht aufladen, besonders schnell Aufladen muss also nicht sein (vermute eher, dass man sich damit den Akku noch schneller verramscht), kabellos aufladen brauch ich auch nicht
  • Geschwindigkeit/Prozessor/RAM: Die oben genannten Dinge sollten flüssig laufen, hab gerne mal viele Browser Tabs offen. Hab vor der Geburt unserer Tochter auch ab und zu mal gespielt, aber selbst wenn ich da mal wieder zu kommen sollte, muss es nicht für die neusten anspruchsvollsten Spiele auf höchster Auflösung reichen.
  • Sicherheit/Updates: Da man heutzutage ja gezwungen wird Banking Apps übers Smartphone zu nutzen, mache ich mir beim aktuellen Handykauf da auch Gedanken drüber, ansonsten hätte ich mir auch einfach nochmal das S7 neu gekauft, wenn´s möglich wäre
(- Bluetooth: Freisprechen soll mit meinem Auto funktionieren, weiss leider nicht, was da die Kriterien sind)
  • Grösse/Gewicht: Eigentlich wäre mir ein eher kompaktes Handy lieber, fand Grösse vom S7 vollkommen ausreichend und mir sind die Handys heutzutage überwiegend eigentlich zu gross und zu schwer, ist aber kein Ausschlusskriterium
  • Gehäuse: muss stabil sein, da meine kleine Tochter sich ab und zu mal das Handy schnappt und es dabei auch schonmal runterfällt, könnte auch mal Wasserglas drüber ausgekippt werden, daher gerne IP 67 oder 68 Zertifizierung, aber auch kein Ausschlusskriterium


Preislich gerne unter 400 €, aber falls notwendig auch teurer

- eher nicht: Apple, Google Pixle

Bisher in Betracht gezogene Modelle
  • Samsung A52s 5g, aktuell für 240 € gesehen: hab über Kamera etwas gemischte Dinge gelesen, deshalb unsicher
  • S20 FE mit Snapdragon Prozessor, aktuell New Edition für ca 390 € gesehen: Fotos vermutlich besser als A52s und Gesamtpaket auch, aber hat keinen Klinkenanschluss, Akku eventuell nicht so gut? auch da teilweise gemischtes zu Kamera gelesen, älter als A52s (aber ehemaliges Flaggschiff), vielleicht weniger lange Updates?
  • Realme 9 Pro Plus, aktuell 256 GB Variante für 390 € gesehen: Kamera soll wohl ganz gut sein, hat aber keinen Speicherkartenslot
  • Vivo 21 5g, aktuell gesehen für knappe 300 €: keine Klinke, aber zumindest werden wohl Adapter und Headset direkt beigelegt
  • Mi 10t lite, aktuell 128 GB Variante für 240 € gesehen: hat eine Freundin von mir und ist zufrieden, aber schon etwas älter, Xiaomi eventuell instabiler von Software her? Hab einiges über Abstürze u.ä. gelesen.
  • Samsung A72, wegen Kamera überlegt, aber aktuell schwer zu finden, eher vergleichsweise teuer (billigstes Angebot ca 470 €)
  • Redmi Note 10 Pro, eher ausgeschlossen, da Kameraqualität im Video mich im Vergleich nicht so überzeugt hat
  • Asus Zenfone 8 hat mich sehr angesprochen, (auch da kompakter), hätte dafür auch die ca 700 € für die 256 GB Variante ausgegeben, obwohl kein Speicherkartenslot, aber Akku soll so schlecht sein, deshalb ausgeschlossen

Bin dankbar für Kommentare zu den Modellen, die ich in Erwägung gezogen habe und auch für weitere Ideen, was sonst für mich in Frage kommen könnte.

LG
 
Also ich würde dir das S20FE ans Herz legen ,der Snap 865 ist immer noch stark genug für alles ,das Gerät selbst überhitzt nicht und hat eine top Ausstattung,sowie gute Kamera .
 
Ich hab das A72 und bin sehr zufrieden. Vor allem der Akku hält auch mal 2 Tage wenns sein muß, unsere Kollegen mit dem S20FE sind öfter am zwischendurch aufladen. (Brauchen das Handy allerdings auch zum Arbeiten) Mit einer guten Hülle ist es auch fallgeschützt, wird aber eben nochmal größer... und es ist schon groß im Vergleich zum S7. Und eben mehr so midrange, aber dafür sehr ausgewogen wie ich finde.
 
Für 240 Euro kannst du das A52S testen, so ein gutes P/L Verhältnis hat es bei Samsung noch nie gegeben. Das A72 ist viel zu teuer für das gebotene, ein SD720 hat in einem Gerät für über 400 Euro nichts zu suchen, da kann die Hardware ansonsten noch so gut sein.

Eine instabile Software habe ich bei meinen Xiaomis nicht erlebt, auch Redmi läuft mit MIUI. Das angesprochene Mi 10T lite ist ein gutes Gerät und hat (von Android 10 bei Erscheinen) gerade A12 bekommen, neuere Versionen sollte es aber wohl nicht mehr geben, nur noch ein paar Sicherheitspatches. Außerdem ist die Kamera nicht besser als die des Redmi Note 10 pro.

Evtl könntest du dir noch Xiaomi 11 lite 5G NE, Poco X4 pro und Redmi Note 11 pro (+) anschauen.
 
tweety7 schrieb:
eher nicht: Apple iPhone, Google Pixel
Du machst Dir ganz schön Gedanken. Denke bitte auch daran, dass wir Dir nur noch mehr Argumente liefern können, aber die Entscheidung Du am Ende alleine treffen musst. Kannst Du ausführen, warum die beiden nicht? Vielleicht verstehen wir Dich dann besser.
tweety7 schrieb:
Bildstabilisierung
Dann brauchst Du eigentlich nur nach optischer Bildstabilisierung (OIS) filtern … weil seit vorgestern das Samsung A52s 5G im Abverkauf befindet (Amazon hat vorgelegt, Media-Markt und Saturn nochmal übertroffen, Amazon hat mitgezogen), bekommst Du aktuell Einiges für Dein Geld. Aber ich würde eine der hellen Farb-Varianten wählen, weil diese Hochglanz-Plastik schon arg Finger-Abdrücke sammelt.

Nur eins dazu: Die Modelle unter dem Samsung A90 bekommen bei Samsung inzwischen Bloatware, die eigenständig andere Bloatware nachinstalliert. Ja, bekommst Du alles aus, bleibt aber merkwürdig.
tweety7 schrieb:
damit 3½ Jahre […] hätte ich mir auch einfach nochmal das S7 neu gekauft, wenn’s möglich wäre
Du behältst Dein Telefon vergleichsweise lange.
Warum nicht etwas mehr ausgeben und ein Fairphone 4 (oder ein Fairphone 3+)?
 
Naja das Realme 9 Pro ,hat leider keine Ultraweiwinkel Linse verbaut ,nur eine starke Weitwinkel Kamera ,allerdings auch nur mit Pixelbinning,die Aufnahmen sollen aber nicht so schön sein ,ausgefranste Stellen teilweise und verwaschene Bilder .

Fall nicht unbedingt auf so etwas rein,nur weil es 50MP hat ,heißt lange noch nicht ,das die Aufnahmen auch gut sind .
Anders ist hier allerdings ein Oppo Find x5 Pro ,spielt auch in einer anderen Liga .

Ich glaube ich war gerade beim falschen Modell ,das Realme 9 hat doch eine UWW Linse ,soll aber ehr nur mäßig gut bis schlecht sein .

Poco x4 ,oder Redmi Note 11 pro plus sind da ein Stück weit besser wohl .

Ein iPhone würde da wohl auch ehr nichts sein für dich und dein Budget sprengen ,die sind gebraucht ,meist deutlich teurer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Ich hatte das A52s für 239 € bestellt, allerdings wurde die Bestellung storniert,weil es sich um einen Preisfehler handelte (sollte für 329 € verkauft werden).

Zu den Nachfragen:

ich will hier keine Grundsatz Diskussion lostreten,aber da ich danach gefragt wurde, warum eher kein Apple und Google:

iPhone ein bisschen aus Prinzip, da ich den Eindruck habe, dass Apple einen quasi zwingt, nur auf die eigenen Produkte zu setzen. Ich kenne absolute Fans von Apple und habe auch schon an entsprechenden Computern gearbeitet, kam damit aber nicht gut zurecht. Bei einer Freundin mit iPhone wurden mehrfach Kontakte und Dateien spontan gelöscht. Eine andere Freundin hat über iTunes viele Musik Dateien gekauft, die sie dann für das neue Gerät nochmal kaufen musste. Ich habe auf dem PC viele Musik und Hörbuch mp3s, die ich über mein Smartphone hören möchte und von meinem Linux oder Windows problemlos hin und her überspielen können möchte,ohne dass dabei Dateien verschluckt werden. Ich bin kein Freund von Cloud Lösungen und möchte meine Sachen über normale Kabel gebundene Kopfhörer hören können, und Apple war ja Vorreiter beim einsparen des Klinkensteckers.

Google Pixel setzt ja auch eher auf Cloud als Speicherplatz und Bluetooth für Kopfhörer. Selbst 256 GB interner Speicher ist mir eigentlich eher zu wenig, wenn keine Speichererweiterung möglich ist und dafür dann fast 1000 € finde ich dann doch recht teuer.

Ich weiß meine Anforderungen mit Klinkenstecker und physikalischem Speicherplatz (nicht virtuell in der Cloud) sind entgegen der aktuellen Entwicklung, aber solange es das überhaupt noch gibt, würde ich lieber das kaufen, weil es eben meinen Bedürfnissen entspricht und damit setze ich zusätzlich auch ein kleines Zeichen,dass es eben auch Kunden gibt,die auf diese Merkmale wert legen.

Gibt es hier Leute, die noch über Kabel Kopfhörer nutzen und von ihren Erfahrungen mit den USB Anschlüssen berichten können? Ich hatte dazu nun auch etwas recherchiert und eher negative Einschätzungen gelesen (kein einheitlicher Standard, daher nicht jeder Kopfhörer oder Adapter mit jedem Gerät kompatibel, Angaben fehlen aus denen hervorgeht, welches mit welchen kompatibel ist, bei kombiniertem Adapter (Klinke+ laden) teilweise Interferenzen, Rausrutschen der Kopfhörer wenn unterwegs...). Ich habe auch etwas die Sorge, dass der USB Anschluss quasi "ausleihert", hatte bei meinen bisherigen Handys den Eindruck, dass mit der Zeit die Aufladekabel weniger fest saßen. Beim Klinken Anschluss hatte ich diesen Eindruck nicht.

Fairphone finde ich vom Konzept her gut, aber Kamera Tests wirkten nicht so überzeugend und Klinken Anschluss hat es auch nicht.

Ich meinste übrigens nicht das Realme 9 Pro, sondern das Realme 9 Pro Plus.

Vielen Dank auch für die zusätzlichen Vorschläge (redmi Note 11 pro usw.) werde mir die nochmal genauer anschauen.

Mir ist schon klar, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber ich hoffe auf ein bisschen mehr Klarheit :-D
 
tweety7 schrieb:
Apple war ja Vorreiter beim einsparen des Klinkensteckers
Eher vor 15 Jahren Nokia Mobile Phones … und USB-Audio gegenüber eingebauter Klinke war (bereits) damals ein ganz neues Klangerlebnis – natürlich ein guter Analog-Digital-Wandler im Adapter bzw. Headset vorausgesetzt.
tweety7 schrieb:
Anschluss quasi „ausleiert“
Wenn man vorsichtig ist, den Stecker gerade einsteckt, dann hält ein Micro-USB auch über ein Jahrzehnt. Aber ja, Micro-USB hatte nicht die höchste Qualität. Und ist heute mit USB-C noch unwahrscheinlicher.
tweety7 schrieb:
kombiniertem Adapter (Klinke+ laden) teilweise Interferenzen
Normal macht man das nicht. Du lädst über Nacht und das Telefon hält den ganzen Tag. So ist die Regel. Wenn das nicht klappt, hat der Akku eine Macke oder irgendeine App auf dem Telefon spinnt. So ist die Regel. Ausnahmen gibt es immer. Aber solche Kombi-Adapter würde ich mir daher gar nicht mal anschauen.
tweety7 schrieb:
kein einheitlicher Standard
OK, mit USB-C? Kenne ich jetzt so nicht, hast Du Links dazu? Normal kannst Du zurückgeben. OK, wenn Headset fest dran, reden sich einige mit Hygiene-Artikel raus.
tweety7 schrieb:
Samsung Galaxy A52s … Preisfehler
Ja, der Preisfehler bei Samsungs Deutschland-Shop. Das ist in Wirklichkeit ein Mikro-Händler, der lediglich von Samsung das Verkaufsgeschäft übertragen bekommen hat (Online und Präsent-Handel). Das ist also rein rechtlich gar nicht wirklich Samsung. Solch ein Händler ohne richtiges Verkaufsvolumen kann sowas gar nicht stemmen. Mich wundert, dass sowas nicht auf einer inzwischen 18 Seiten Kommentaren bei Mydealz steht. Daher nicht frustrieren lassen.

Amazon hatte es die Woche ebenfalls im Angebot. Daher dürften auf Amazon in ein paar Tagen wieder Kunden-Rückläufer im Amazon-Warehouse angeschwemmt kommt. Aber bei Saturn bzw. Media-Markt ist es immer noch im Angebot. Weil Abverkaufspreis, kaum zu toppen.
 
norKoeri schrieb:
Normal macht man das nicht. Du lädst über Nacht und das Telefon hält den ganzen Tag.
Ja,so mache ich das auch, aber brauche Kopfhörer Anschluss auch nachts, da ich zum einschlafen Hörbuch höre.
norKoeri schrieb:
hast Du Links dazu?
https://www.digitec.ch/de/page/warum-usb-c-audio-eine-dumme-idee-ist-17475

https://www.soundguys.com/usb-audio-explained-18563/

https://www.techstage.de/ratgeber/vergleichstest-2-in-1-adapter-mit-usb-type-c-und-35-mm/p3gzrdt
 
Zurück
Oben