suche Switch für 2 PCs mit je 4 4k-Monitoren

msmn

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen!

ich habe 2 PCs mit jeweils 4 GraKa-Ausgängen (3xDP/1xHDMI)....also sozusagen 8 Monitoranschlüsse (derzeit mit jeweils 4k/60Hz)
sowie 4 Stück 4k-Monitore (DP/HDMI)

und suche einen Switch für die 8 Monitor-Anschlüsse als Eingang....mit 4xAusgang für die 4 Monitore (wobei die 4 Monitore dann immer entweder das Input-Signal 1-4 von PC1 wiedergeben sollen, ....oder das Input-Signal 5-8 von PC2)
(ich hoffe, das ist halbwegs verständlich erklärt...;-))
der Switch soll pro Kanal mindestens 4k/60Hz (vorzugsweise 144Hz) können....(Tastatur und Maus müssen NICHT geswitcht werden)

Hätte bitte jemand einen (hoffentlich erschwinglichen!) Produktvorschlag dazu?
...oder wäre es eventuell viel besser/einfacher billiger 4 kleine Switches (mit jeweils 2 Eingängen und 1 Ausgang) zu nehmen...und dann halt "4x umzuschalten"?

Besten Dank im Voraus
msmn
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die PCs denn parallel, also gleichzeitig und wird regelmäßig hin- und hergeswitcht? Haben die Monitore keinen eigenen (erreichbaren) Taster für Eingangsumschaltung?
 
@koech:
PCs laufen parallel....und es wird regelmäßig und oft hin-und hergeswitcht.
Monitore haben mehrere Eingänge (da die Monitore eng aneinander stehen: sind die Tasten teilweise nicht zugreifbar): Umschalten auf der Fernbedienung ist theoretisch möglich....aber mit immer mehreren Tastendrücken verbunden, ...und es schalten nicht alle Monitore verlässlich um...dann gibt es einen Wirr-Warr unterschiedlicher Eingangseinstellungen bei den einzelnen Monitoren, welcher nur mit viel Aufwand wieder zu lösen ist)

@Piak und @Rego: danke...scheint aber doch etwas teuer (habe ich aber eben befürchtet)
und danke übrigens...jetzt weiß ich, dass ich nach Switches für "QuadMonitore" suchen muss (hatte bei meinen anderen Suchen nämlich vorher noch nichts gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
msmn schrieb:
PCs laufen parallel....und es wird regelmäßig und oft hin-und hergeswitcht.
Monitore haben mehrere Eingänge (da die Monitore eng aneinander stehen: sind die Tasten teilweise nicht zugreifbar): Umschalten auf der Fernbedienung ist theoretisch möglich....aber mit immer mehreren Tastendrücken verbunden, ...und es schalten nicht alle Monitore verlässlich um...dann gibt es einen Wirr-Warr unterschiedlicher Eingangseinstellungen bei den einzelnen Monitoren, welcher nur mit viel Aufwand wieder zu lösen ist)
Ah, OK. Ich habe hier ein ähnliches Setup, 3x4k-Monitore (ViewSonic VX2475) und betreibe daran hauptsächlich einen PC. Am zweiten Eingang zweier Monitore habe ich einen MACmini angeschlossen, der nur selten läuft. Deshalb verzichte ich auf einen Monitorswitch, praktischerweise haben die ViewSonic's am Gehäuse unten eine Taste, um zwischen den aktiven Eingängen umzuschalten. Ist am Schreibtisch geradeso erreichbar, aber unpraktisch, weil jeder Monitor einzeln geschaltet werden muss.
Insofern hat es sich am praktischsten herausgestellt, den PC kurz in Standby zu versetzen und den MAC aufzuwecken (bzw. umgekehrt), die Monitore switchen automatisch zum aktiven Eingang.
Da ich beide Rechner eher nicht parallel verwende, tut ein Monitorswitch bei mir nicht not.
 
Zurück
Oben