Dockingstation für Gaming Laptop mit 2 Monitoren gesucht

msloryg

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming-Laptop zulegen (Gigabyte AORUS 15 BKF-73DE754SH) und im gleichen Zug meine 2 Monitore aufrüsten. Aktuell habe ich 2x 24 Zoll FullHD, 60Hz Monitore, und hätte gerne 2x 27 Zoll 2k, 144Hz. Ich möchte den Laptop gerne mit einer DockingStation an die Monitore anschließen, ich habe allerdings noch keine gefunden, die eine höhere Frequenz als 60Hz unterstützt, wenn man 2 Bildschirme anschließen will. Gibt es sowas überhaupt? Da ich den Laptop auch viel für Office Kram nutzen werden, also nur ab und zu zum zocken, bin ich eh unsicher, ob die höhere Frequenz nötig ist...
Danke für euren Input :)
 
msloryg schrieb:
Ich möchte den Laptop gerne mit einer DockingStation an die Monitore anschließen, ich habe allerdings noch keine gefunden, die eine höhere Frequenz als 60Hz unterstützt, wenn man 2 Bildschirme anschließen will.
Liegt daran, dass üblicherweise die maximale Auflösung bei 60Hz angegeben wird. Das schließt aber niedrigere Auflösungen mit höheren Bildwiederholraten nicht (!) aus, da kommt es so ziemlich nur auf die Bandbreite an.

Btw, der Laptop hätte (Mini) DisplayPort 1.4 und HDMI 2.1, das würde schon reichen. Ansonsten; Budget? Was soll die Dockingstation noch können außer 2x 1440p@1440Hz?
 
Was für eine Bandbreite braucht man denn? Sorry bin sehr unwissend :p
Drewkev schrieb:
Btw, der Laptop hätte (Mini) DisplayPort 1.4 und HDMI 2.1, das würde schon reichen. Ansonsten; Budget? Was soll die Dockingstation noch können außer 2x 1440p@1440Hz?
Ansonsten nur das Übliche, Lan sollte man anschließen können und vielleicht noch 1-2 USB-A Anschlüsse. Wenn man über die DS laden könnte wäre das natürlich toll, aber ich glaube das geht nicht, weil der Laptop mehr Leistung braucht als die DS normalerweise haben. Vom Budget so um die 100 Euro wären gut, wenn es da nichts gibt würde ich aber auch mehr ausgeben, Hauptsache es funktioniert
 
msloryg schrieb:
Wenn man über die DS laden könnte wäre das natürlich toll, aber ich glaube das geht nicht, weil der Laptop mehr Leistung braucht als die DS normalerweise haben.
Richtig.

msloryg schrieb:
Vom Budget so um die 100 Euro wären gut, wenn es da nichts gibt würde ich aber auch mehr ausgeben, Hauptsache es funktioniert
Da es auf Thunderbolt hinauslaufen wird, wirst du eher mit 150 Euro aufwärts rechnen müssen.

Aber wenn du gerade den Laptop eh nur stationär verwendest (wovon ich ausgehe), sehe ich den Mehrwert einer Dockingstation nicht wirklich.
 
Dein Laptop hat Thunderbolt 4, das ist gut. Weil brauchen wir dafür auch.
2x 1440p 120/144Hz sollte mit jedem Thunderbolt 4 Dock gehen.
Z.B.

https://i-tec.pro/de/produkt/tb4dualdockpd-3/
Sein extra Netzteil braucht der Laptop dann natürlich trotzdem noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
puuh ja vom Preis her ist das natürlich schon nicht günstig..
ich werde den Laptop hauptsächlich stationär nutzen, habe aber noch einen Firmenlaptop, den ich aktuell auch über eine DS betreibe. Ich dachte ich kann es mir einfach machen, und je nach Bedarf den einen oder anderen Laptop an die DS hängen. Der Firmenlaptop hat aber kein Thunderbolt, nur USB-C, d.h. die gleiche Dockingstation würde dann wahrscheinlich eh nicht funktionieren :/
 
msloryg schrieb:
Der Firmenlaptop hat aber kein Thunderbolt, nur USB-C, d.h. die gleiche Dockingstation würde dann wahrscheinlich eh nicht funktionieren :/
Doch, sofern der USB-C Port den Alt-Mode (DisplayPort) kann, aber das wird nicht ausreichen für 2x 1440p@144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und species_0001
Die ungenannte Dockingstation wird aber vermutlich auch mit Thunderbolt umgehen können.

Insofern du so oder so vorhast einen Gaminglaptop zu kaufen, unabhängig davon wie du diesen an die Monitore anbinden kannst, wäre der pragmatische Ansatz ja diesen einfach zu kaufen und denn mit der vorhandenen Dockinstation zu testen. Sollte die nicht das entsprechene Ergebnis liefern, muss hier halt anchgelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
@corsa222: Er schreibt nirgendwo, das schon eine Dockingstation vorhanden ist.
Er will Gaming Laptop und Dockingstation kaufen…
 
@TomH22 Doch hat er in Post #7: es ist die Dockingstation von seinem Arbeitsnotebook vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
msloryg schrieb:
habe aber noch einen Firmenlaptop, den ich aktuell auch über eine DS betreibe.
Verrate uns doch einfach die konkreten weiteren beteiligten Geräte, dann können wir fundiert etwas dazu sagen. ;)
 
Sorry, ja klar gerne
Zur Klarstellung, es ist eine Dockingstation vorhanden, die ist aber kaputt, warum auch immer kann ich aktuell nur einen Monitor darüber anschließen (war eine billige 70Euro von Amazon). Deswegen wollte ich mir eh eine neue holen.
Mein Arbeitslaptop ist ein HP EliteBook 755 G5, er hat kein Thunderbolt, nur USB-C mit Superspeed und DP Symbol. Fehlt noch was an Informationen?
 
Wie gesagt es gibt nur die 2 Optionen: Monitre direkt anschließen oder TB 4 Dockingstation (>200€)

... nun musst nur noch deinem Chef sagen das du so eine Thunderbolt 4 Dockingstation brauchst (von Thunderbolt 4 musst nix sagen).

Diese funktioniert dann an beiden Geräten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msloryg und species_0001
Zurück
Oben