Suche UWQHD Monitor zum Zocken

Iconoclast

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.527
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 500-600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

-Hauptsächlich soll er zum Zocken dienen und hier und da etwas Homeoffice.
-Größe denke ich mal 32 Zoll wegen 3440 x 1440
-Panel sollte schon gut sein, denke mal IPS würde sich hier für beste Qualität anbieten?
-Mindestens 120 Hz sollte er haben.
-G-Sync/FreeSync wäre schön ist aber kein Muss.
-HDR fände ich auch interessant aber denke mal mehr als HDR 400 ist zu dem Preis nicht drinnen oder? Was wäre der Aufpreis zu zB. HDR 600?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Keine speziellen Anforderungen an Programme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor soll alleine Genutzt werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

GeForce RTX 4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Komplett egal, RGB usw. interessiert mich nicht, kann er haben, muss er aber nicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bin da offen, wenn es was Gutes gibt in den nächsten Wochen, anonsten kann ich auch noch warten. Aktuell nutze ich noch einen 2560 x 1440 Monitor mit 165 Hz, daher wäre ein Umstieg nicht so dringend.
 
Iconoclast schrieb:
Größe denke ich mal 32 Zoll wegen 3440 x 1440
Die gehen bei 34" los.
Ergänzung ()

Iconoclast schrieb:
G-Sync/FreeSync wäre schön ist aber kein Muss.
Das sollte aber ein Muss sein. FreeSync ist aber für AMD. Du brauchst entweder richtiges G-Sync oder G-Sync compatible.


Ergänzung:
Der LG UltraGear 34GN850-B hat UWQHD bei 34", 144 Hz (160 Hz mit OC), HDR400, IPS und ist G-Sync compatible. Nimm den, alle anderen sind entweder teurer oder schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Nachos HW Tipps und AwesomSTUFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
HDR kannst Du in der Preisklasse knicken. Adaptive Sync hingegen sollte unbedingt an Board sein.
Im Prinzip passt das Budget nicht wirklich gut zu einem vernünftigen (neuen) 34"er. Der XIAOMI wäre hier der einzige Kandidat - naja und der kommt eher durchwachsen wenn ich mich recht entsinne. Aber sicherlich "gut genug" was das Feature-Set angeht.
Durch die fehlende Krümmung wäre der Iiyama auch nicht so mein Fall, da bei der Breite so eine Krümmung im Gegensatz zu curved 24-27"ern schon sehr sinnvoll und angenehm ist.

Hab selber einen ACER Predator X34 und gerade die Kurve und das G-Sync sind meiner Ansicht nach bei Ultrawide obligatorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 500-600€
Was ich nicht verstehe warum man um die 1300 Euro für eine High End GPU ausgibt und dann beim wichtigsten Ausgabe Device das Budget so knapp wählt. Das ist sicher eine individuelle Entscheidung.

Iconoclast schrieb:
-Hauptsächlich soll er zum Zocken dienen und hier und da etwas Homeoffice.
-Panel sollte schon gut sein, denke mal IPS würde sich hier für beste Qualität anbieten?
Das kommt auf die Spiele an. Bei hellen bunten Shootern passt IPS. Wenn Du eher dunkle Singleplayer, inbesondere RPGs spielst, dann würde ich eher ein VA Panel nehmen, weil das Bild deutlich besseren Kontrast hat.
Generell die beste Qualität bietet OLED. Da geht es bei 1100 Euro erst los.
 
Ich habe, wohlmöglich unbegründet, Vorbehalte gegen gekrümmte Displays und bin daher beim Iiyama gelandet. Meine Meinung habe ich erst kürzlich hier vom Stapel gelassen. Für mich passts und ich finde wirklich, dass man hier nicht mehr als das vom OP vorgegebene Budget ausgeben muss um nicht zu knausern. Nach oben ist die Preisskala bekanntlich immer offen und klar ist OLED geil aber das macht ja nicht automatisch alles andere zu unbrauchbarem Schrott.
 
Freezedevil schrieb:
.. klar ist OLED geil aber das macht ja nicht automatisch alles andere zu unbrauchbarem Schrott.
definitiv nicht, aber ich gebe bspw. lieber etwas mehr für den Screen als für die GPU aus. Das wollte ich nur anbringen, weil er ja nach Qualität und HDR gefragt hat.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Über den bin ich auch schon öfter gestolpert und bisher hat er mir am meisten zugesagt von den Berichten her.

Also im Grunde ist nach oben hin bei dem Budget keine Grenze gesetzt, die 500-600€ habe ich mir persönlich gesetzt. Was wäre für die Anforderungen denn am besten geeignet, wenn das Budget egal ist?
 
Iconoclast schrieb:
Also im Grunde ist nach oben hin bei dem Budget keine Grenze gesetzt, die 500-600€ habe ich mir persönlich gesetzt. Was wäre für die Anforderungen denn am besten geeignet, wenn das Budget egal ist?
Der LG ist da schon TOP! Viel mehr muss für Ultrawide und 34" nicht bezahlt werden. Damit wirst Du eine menge Spaß haben. Ich bevorzuge zwar immer Dell und echtes G-Sync. Das ist aber auch teurer und bringt Dir vielleicht nicht viel. Daher ist der LG immer die erste Wahl im Preisbereich 600€ +-!

Und curved finde ich auch Pflicht. Ab 34" für mich auch Pflicht und einfach geil die Immersion! Das nächste Ding wäre dann der 38er in 24zu10. Mein nächstes Ziel:

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3821dw-210-axqm-a2452797.html?hloc=at&hloc=de

in günstiger und nur Freesync/g-Sync kompatible dann der LG:


https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html?hloc=at&hloc=de
 
Meiner Meinung nach am besten geeignet wäre ein OLED Screen, bspw. Dell AW3423DWF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So, also ich habe in den letzten Tagen mir verschiedenste Monitor im Betrieb angeschaut und mich entschieden.

Näher ins Auge gefasst hatte ich erst den G34WQC von Gigabyte. Das black smearing war aber sowas von eine Katastrophe, dass ich da schnell wieder von Abstand genommen hatte. Auch sämtliche anderen VA Panels haben mich nicht zufrieden gestellt, bei absolut jedem war mir das black smearing zu krass, egal mit welchen Overdrive Settings etc. unabhängig von den Modellen.

Der AW3423DWF ist wegen OLED natürlich geil und ich hätte ihn mir fast gekauft, bin dann hier in einen PC Laden 2 Dörfer weiter gefahren, der schließt und alles billiger rausgeschmissen hat. Da habe ich dann den 34GN850-B stehen sehen für lächerliche 399€. Direkt eingepackt und mitgenommen, muss ich am Wochenende noch aufbauen und testen, aber denke mal das Thema ist damit durch. Wäre der nicht gewesen wäre es wohl der AW3423DWF geworden, aber bei dem Preis musste ich jetzt den LG einfach blind einpacken.
 
Dann drücke ich mal die Daumen, dass Du nicht so ein BLB oder IPS Glow hast wie ich.
 
Konnte den Monitor gestern ein paar Stündchen testen und bin begeistert. Von BLB oder IPS Glow bin ich wohl verschont geblieben, da ist mir gestern über Stunden in Spielen nichts aufgefallen. In einem komplett dunklem Raum mit pechschwarzen Bild sieht man es natürlich etwas, aber beim Zocken und Arbeiten kein Problem, da sieht man nix.

Die Schwarzwerte bei den getesteten VA Panels waren natürlich noch mal besser, aber insgesamt emfpand ich VA zum Zocken als absoluten Schrott. Da gab es keinen Bildschirm, der nicht in Spielen rumgeschliert hat wie Sau, die diversen Monitor Features zum Minimieren des Smearing bringen da auch nicht sonderlich viel. In Zukunft werde ich mich damit aber auch nicht mehr rumschlagen, denke ich. Mal schauen was in den nächsten 1-2 Jahren sich jetzt noch im Bereich OLED tut und dann werde ich denke ich sowieso wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Zurück
Oben