Suche Video-Verwaltungsprogramm

ludwig4

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
96
Tagelanges Suchen mit Google und Hulbee hat nichts Passendes gebracht, deswegen wende ich mich nun an diesen großen Kreis mit der Bitte um Hilfe.

In meinem NAS sind bisher etwa 1000 Videos gespeichert, hauptsächlich Aufnahmen von Fernsehsendungen, und es werden immer mehr. Geordnet sind sie Ordnern wie Chemie, Erde, Geschichte, Kunst, Mensch, Natur, Soziales, Weltall und anderen, und darin noch in Unterordnern. Nun gibt es aber viele Videos, die nicht nur in eine Rubrik passen, sondern in mehrere gehören. Beispielsweise kann ein Film über die Nahrungsmittelindustrie alle die Gebiete Mensch | Gesundheit, Natur | Tierschutz, Technik | Maschinen und Wirtschaft | Konzerne berühren. Vernünftiges Speichern erfolgt aber nur in nur einen Ordner.

Nun suche ich ein Programm, das mir ermöglicht, unter den gespeicherten Videos alle zu finden, die zum Beispiel Gesundheit, Kinderarbeit, Nahrungsmittel, Pflanzenschutz und Saatgut, und zwar alle diese Stichworte behandeln.

Das Programm muss automatisch alle gespeicherten Videos mit dem vollen Dateinamen und seinem Ordner sowie möglichst auch die Laufzeit erfassen und in irgendeiner Form speichern können. In die Datensätze müssen dann noch manuell weitere Daten eingegeben werden können: unbedingt mehrere Tags wie gerade Gesundheit, Kinderarbeit, Nahrungsmittel, Pflanzenschutz und Saatgut sowie möglichst das Erstellungsjahr. Nur ein beinahe solches Programm ist mir bei meiner Suche begegnet - leider konnte es aber nur beschränkte Videos erfassen, z.B. keine FLV-Dateien.

Erforderlich: Suchfunktion nach 'Tags und anderen Dateidaten.
Gern gesehen: Erfassung auch von CDs und Ähnlichem möglich.
Ideal: Programm auch geeignet für Bilder sowie PPS- und PDF-Dateien.
Unwichtig: Hersteller, Mitwirkende, Etikettendruck und derlei Dinge.

Freeware wäre schön, aber was Rechtes darf auch etwas kosten. Vorher Testen muss jedoch irgendwie möglich sein.

Wer kennt so etwas?
Gute Hilfe erhofft ludwig4
 
Hallo Tintenknall,
danke für Deinen Hinweis, der mich zum Programm Copernic Desktop Search geführt hat. Inzwischen habe ich es ein wenig getestet, soweit dies in der Home-Version ohne Netzwerkzugang möglich ist.

Leider erfüllt dieses Programm einige meiner Wünsche nicht.
1.) Es erfasst nicht alle gespeicherten Videos, sondern keine FLV-Dateien. Oder gibt es eine Möglichkeit, zu bewirken, dass auch diese aufgenommen werden?
2.) Ein .ogg-Video wird als Musik ausgewiesen. Wie kann das berichtigt werden?
3.) In die Datensätze müssen manuell weitere Daten eingegeben werden können, nämlich mehrere Stichwörter (Tags). Das geht nur sehr umständlich über die Eigenschaften des Datensatzes. Das Schlimmste daran: Angezeigt werden die zugeteilten Stichwörter nicht direkt im Datensatz (obwohl genug Platz dafür frei und "Ansicht | Keywörter hervorheben" behakt ist), sondern wieder nur über die Eigenschaften. Es ist also kaum erkennbar, wo welche Stichwörter vergeben wurden.
4.) Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Datensätze auszudrucken.
5.) Copernic bringt immer wieder Ergebnisse von der Suche im Internet auf den Bildschirm. Wie kann man das verhindern?
6.) Wie können Indizes gelöscht werden, ohne gleichzeitig die indizierte Datei zu löschen?
7.) Das Programm kann zwar Deutsch, aber die Hilfe ist nur in Englisch. Sie kann mir also kaum etwas helfen.

Fazit: Wenn nicht einige meiner Feststellungen falsch sind, weil ich nicht genügend gefunden habe, ist Copernic keine Lösung für mein Problem. Trotzdem nochmals danke.

Weiter hoffend: ludwig4
 
Microsoft Excel

Falls Du Microsoft Excel hast und Dich ein bisschen mit Makros auskennst, dann könntest Du ein Verwaltungsprogramm ganz nach Deinen Vorstellungen selbst schreiben. Ich z.B. habe sehr viele Filme auf mehreren externen USB Platten. Da diese Platten nicht die ganze Zeit eingeschaltet sind, habe ich ein Excel-Macro geschrieben, das alle Filme von einem gegebenen Verzeichnis (incl Unterverzeichnisse) ausliest und in jeweils eine Excel Zeile schreibt mit Spalten für Titel, Größe, Länge, Platten-Name und Verzeichnis. Suchen tue ich Filme entweder mit der Excel-Suchfunktion oder mit der Excel-Filterfunktion.

Genres habe ich in meinem Makro nicht berücksichtigt, aber das könnte man z.B. so lösen daß man mit dem Windows Explorer über Datei-Eigenschaften im Tabreiter "Details" mehrere Genres hinterlegt und mit dem Makro müßte man die dann halt auslesen und in jeweis eine Excel-Zelle reinschreiben. Das sollte nicht allzuschwer sein wenn man sich ein bisschen mit Makros auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaus,

danke für Deine Anregungen. Microsoft Excel habe ich die Version 1997, mit Makros kenne ich mich aber nicht aus. Mein Programmierstand ist Turbo Pascal 7.0; damit werde ich aber keinen Erfolg haben, weil dieses nur mit 8+3- und nicht mit langen Dateinamen zurechtkommt. Deswegen sehe ich leider noch keinen Weg, das gewünschte Verwaltungsprogramm selbst zu schreiben.

Deine Grundlagen - sehr viele Filme auf mehreren externen Platten, Platten nicht die ganze Zeit eingeschaltet - sind den meinen sehr ähnlich. Ein Programm, das alle Filmdateien von vorgegebenen (z.B. in einer Datei gespeicherten) Verzeichnissen (incl. Unterverzeichnissen) ausliest und beispielsweise in eine csv-Textdatei-Zeile schreibt mit "Spalten" für die in den Directories verfügbaren Daten Titel, Größe usw. wäre ideal. Diese Daten könnte ich in Works übernehmen, manuell mit Tags und anderem ergänzen und gut einsetzen. Nur siehe oben: mein Programmierstand.

Vielleicht könntest Du oder kann jemand anders ein wenig nachhelfen? - Das wäre schön.

Schönes Wochenende!
ludwig4
 
Hallo Ludwig4,

wenn Du Interesse hast, könnte ich Dir meine Excel-Mappe mit dem Makro einfach per mail schicken. Mein Makro ist wie gesagt zwar sehr stark an meinen eigenen Anforderungen orientiert, aber das wesentliche, also das auslesen der Daten von der Platte, müßte auch auf Deinem PC funktionieren. Und da Du Programmierkentnisse hast (wenn auch in einer anderen Programmiersprache), sollte es eigentlich kein großer Akt sein daß Du mein Macro ggfs. änderst um es an Deine Anforderungen anzupassen.
 
Hallo Kaus,

selbstverständlich habe ich Interesse, Deine Problemlösung kennenzulernen und zu erproben in der Hoffnung, auch bei mir etwas Gutes einrichten zu können. Für das Zusenden Deiner Excel-Mappe mit dem Makro wäre ich Dir deswegen sehr dankbar. Einige Zeit später werde ich Dich dann informieren, was bei mir daraus geworden ist.

Meine Adresse ist k-wiese@gmx.de .

Ich freue mich drauf und wünsche Dir und allen Mitlesern einen guten Rutsch in ein hervorragendes 2012.

ludwig4
 
Vielleicht ist es etwas überdimensioniert und nicht kostenlos, aber ein Versuch könnte es wert sein:
Adobe Bridge (aktuellste Version momentan CS5.1). Zwar ist es eher gedacht, viele Arbeitsdateien für und von den Adobe Programmen zu verwalten, es müsste aber auch für deinen Anwendungszweck geeignet sein. Ist im Prinzip ein Datei-Explorer, der ziemlich mächtige Sortierfunktionen hat.
Ob man das Programm alleine kaufen kann, muss man mal googlen. Da es in jeder CS-Suite enthalten ist, kann man es auf jeden Fall mal als Testversion herunterladen und ausprobieren.
 
Zurück
Oben