News Südwestfalen IT: Deutsche Verwaltungen durch Ransomware-Angriff gestört

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
IT-Dienste zahlreicher deutscher Stadt-, Kreis- und Gemeindeverwaltungen sind seit über einer Woche beeinträchtigt. Einige Einrichtungen mussten sogar für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben. Grund dafür ist ein Ransomware-Angriff auf den Dienstleister Südwestfalen IT. Wer genau hinter dem Angriff steckt, ist noch unklar.

Zur News: Südwestfalen IT: Deutsche Verwaltungen durch Ransomware-Angriff gestört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], DannyA4, Volvo480 und 2 andere
Da muss wohl jemand auf den Gutscheincode für Amazon in seiner E-Mail geklickt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, Sascha631, Solavidos und 38 andere
Kommunen klagen schon eh und je über zu wenig Geld, aber schön in Zierpflanzen investieren statt in neu Softwarestrukturen zeigt jetzt einfach falsche Prioritäten gesetzt wurde leider.
Was auch die Bürger spüren, wenn online anliegen einfach nicht funktionieren.

Aber die Vorhöfen sind schön mit Tulpen, Primeln und Narzissen bepflanzt worden wenigstens... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, n8mahr, -Stealth- und 7 andere
Tragisch, als hätte es die deutsche Verwaltung nicht schon schwer genug, durch die deutsche Verwaltung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Newbie_9000, E1M1:Hangar und 27 andere
Last mich raten, der angriff ist schon vor zwei Jahren erfolgt, jetzt erst hat ein Mitarbeiter die Mail geöffnet mit dem Schädling ... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, E1M1:Hangar, n8mahr und 26 andere
Wenn man Lösegeld erpressen will, sollte man sich vielleicht auch ein Ziel suchen, das überhaupt Geld hat? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy, n8mahr, hanfkeks und 11 andere
Liest sich eher als hätte das der Dienstleister verbockt, sonst wäre ja nur die jeweilige Kommune betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Zockmock, eriksOn und 5 andere
Wuuuhuuu! Meine Heimat in den Nachrichten. Nur blöd das es solche Nachrichten sind 😅
Einzige Auswirkung die ich im Moment spüre: Meine Müllkalender-Automatisierung funktioniert nicht mehr, da die ics-Datei dafür immer live bei der Stadt abgerufen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, manchae und sunvoyager
Das hätte mit Schreibmaschinen und Papier nicht passieren können. Jetzt wisst ihr warum sich die Verwaltung beharrlich gegen IT weigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, hanfkeks, Epix und 14 andere
Fax nicht vergessen! 📠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Solavidos, DannyA4 und 5 andere
Ach Leute Link klicken ist out... Die Angreifer nisten sich über Wochen oder Monate im System ein und schlagen dann zu, nachdem über Wochen oder Monate Daten abgegriffen wurden.

Das wäre nun endlich mal eine Chance sich von MS zu trennen und auf Open Source zu setzen. Das will die EU ja eh schon seit Jahren machen und es passiert nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, BoeserBrot, -Stealth- und 14 andere
Unsere öffentliche Infrastruktur ist wahrlich immer noch eine Katastrophe und ich würde mich bei einigen Behörden zurzeit wahrscheinlich viel sicherer fühlen, wenn dort erstmal wieder zu Kugelschreiber, Block & Schreibmaschine greifen würde, bis die Politik endlich genug Geld locker macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Gnarfoz schrieb:
Wenn man Lösegeld erpressen will, sollte man sich vielleicht auch ein Ziel suchen, das überhaupt Geld hat? 🤔
Die Südwestfalen IT ist ein privater Dienstleister. Es sind nur eben (überwiegend) Kommunen betroffen, da diese die SIT als Dienstleister beauftragt haben, sprich Kunden der SIT sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, cupidstunt und nazgul77
so was passiert ja ständig und ist quasi normal....
Aber wisst ihr noch als München Linux verwenden wollen. das ist schiefgegangen weil ein paar 50 jährige partout nichts mehr dazu lehren wollten.
Seit den das negativ Beispiel und der Grund für immer von Microsoft abhängig zu blieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, DiamondDragon, -Stealth- und 4 andere
Cool Master schrieb:
Das wäre nun endlich mal eine Chance sich von MS zu trennen und auf Open Source zu setzen. Das will die EU ja eh schon seit Jahren machen und es passiert nichts...

Aber wer übernimmt die Produktpflege, Sicherheitsupdates und den Support bei OpenSource? Und ganz besonders die Umschulung der Dinosaurier, wenn es plötzlich kein "Windows Symbol für das Menü" gibt?
"Excel" und "Word" gibt es auch nicht mehr... darauf basiert doch 90% der Weltwirtschaft. :)

Bei Microsoft bekommt man ein Gesamtpaket und muss - bis auf Geld zahlen - nichts können.
Bei OpenSource muss man plötzlich IT-Fachleute einstellen. Und rate mal wie gut die IT-Fachleute sind, wenn man nicht nach Tarifen der freien Wirtschaft bezahlt wird, sondern nach kleinen Besoldungsstufen. Weiterbildungen für die Fachleute gibt es dann auch nicht, solange "es doch läuft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker, monstar-x, aragorn92 und 6 andere
Passend dazu auf Heise, Zitat:
Größter Nachfrageeinbruch für IT-Security
(...) Die stärksten Verluste ließen sich für IT-Security Spezialisten (- 90 Prozentpunkte) (...)
Gut, da geht's um einen Personalvermittler was nicht unbedingt repräsentativ ist, aber dennoch zeigt das ja eine grobe Tendenz wie da vielerorts die Grundeinstellung zu sein scheint.

Aber hey, wozu Brandschutz Menschen mit Ahnung einstellen wenn man in einfach die 112 in Zukunft einfach die 119 anrufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
UhrenPeter schrieb:
Bei Microsoft bekommt man ein Gesamtpaket und muss - bis auf Geld zahlen - nichts können.
Ist bei SuSE Linux Enterprise, Ubuntu Pro und Red Hat Enterprise Linux nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und nazgul77
McMoneysack91 schrieb:
wurde beinahe gesteinigt für diesen ketzerischen Gedanken. Obacht.

Weil deine Gedanken in Richtung MS gegangen sind und nicht wegen anderer Angreifer .
 
Zurück
Oben