News Sulon Q: VR-Headset mit AMD-APU benötigt keinen PC

@Krautmaster:

Ich bin kein Augenarzt, hatte mit meiner Occulus Rift DK2 auch nicht da Gefühl. Es war auf Dauer aber schon recht anstrengend für die Augen. Sowas müssen letztlich Studien beweisen, aber dafür ist es noch zu früh.
 
@Shoryuken94

Das liegt aber daran, dass beim DK2 lag der Fokus noch viel näher lag, offiziell bei 1,3m:
The current optics of the DK2 Rift are equivalent to looking at a screen approximately 1.3 meters away.
Andere haben je nach Einstellung 0,8m bis 1,3m gemessen: *klick*

Bei der DK1 lag er bei "unendlich" (max. ~6m fürs menschliche Auge), genau wie bei der jetzt kommenden Vive, weil dort andere Linsen zum Einsatz kommen, die die Augen wirklich gegen "unendlich" fokussieren lassen (Quelle: Chet Faliszek (Valve)).
Wird bei der Rift CV1 vermutlich genauso sein(?), habe dazu aber keine Aussage gefunden.

edit:
Kurzfassung:
- ab 6m sind die Augen maximal entspannt (parallel ausgerichtet)
- der Fokus wird bei VR HMDs bei >6m/"unendlich" liegen
--> VR ist weniger anstrengend für die Augen als ein Monitor
 
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