Supermicro X11SPM-F keine Funktion / IPMI Hard Reset

Gassi2106

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
52
Hallo,

ich habe aus meiner Firma einen Server bekommen, der Server wurde ausrangiert weil er ersetzt wurde. Leider gibt es zu der Maschiene keinerlei Unterlagen oder Dokus.

Hauptproblem, der Server startet nicht. Ich hab das Mainboard nun komplett ausgebaut weil ich zuerst dachte das evtl. das Netzteil nicht ganz in Ordnung ist, das kann ich inzwischen wohl ausschließen.

Die BMC LED flackert wie wild, der BMC scheint also zu laufen, leider habe ich aber wie gesagt keine Dokus von der Maschine, daher hab ich die wohl fest eingestellte IP nicht. Gibt es eine möglichkeit das BMC per Hard Reset auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Ich erhoffe mir dadurch das ich evtl. sehen kann wieso die Maschine nicht starten will, die PowerLED bleibt aus. CMOS hab ich bereits durchgeführt, den RAM habe ich auch schon auf einen Single 8GB DIMM reduziert (Minimalkonfiguration). Leider alles erfolglos. Die Netzwerkschnittstellen ausgenommen des BMC´s leuchten an allen LED´s dauerhaft. Daher scheint es mir auch kein Strom problem zu sein. Die CPU habe ich ebenfalls auch nochmal ab gebaut und wieder eingesetzt um das zu checken.

Hat ggf. jemand eine Idee wie ich ansetzen kann um die Kiste wieder ans laufen zu bekommen? Meine letzte Info war das der RAM geupgraded wurde, und danach wohl angeblich noch ein mal zum testen im Betrieb war, danach wurde der Server dann ersetzt.(Daher auch den erneuten Tausch des RAM´s aber leider erfolglos).

Grüße

Gassi2106

Edit: Achso, der BMC hat scheinbar auch einen Link wenn ich das Netzwerkkabel am Router anschließe(das schließe ich anhand des LED Status an der Buchse), aber er zieht sich eben keine IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit, im Handbuch und im Web finde ich bisher nur wie ich das IPMI/BMC zurücksetzen kann wenn ich direkt vom Server arbeiten kann. Der Server geht ja aber aktuell nicht an, da liegt im wesentlichen gerade mein Problem um weiter zu kommen.
 
Gassi2106 schrieb:
aber er zieht sich eben keine IP.
Meinst Du damit per DHCP oder dass überhaupt kein Gerät angezeigt wird?
 
Er wird nicht angezeigt in meiner Fritzbox weil er sich von der Box keine IP zieht. Ich gehe stark davon aus das im IPMI irgendwann mal eine feste Konfig hinterlegt wurde. Der Server war ja im Firmenumfeld eingesetzt. Da ich das ding aber ja nicht an bekomme, kann ich eben übers Bios nix auslesen und/oder eben über nen bootstick zurücksetzen.
 
Ok, hatte nie eine Fritzbox. Zeigen die wirklich die angeschlossenen Geräte nicht an? Wäre ja recht schwach von AVM.
 
Ist jetzt aber nicht so schwer das mal durch zu testen?!

https://linux.die.net/man/1/arp-scan

Dort alle möglichen privaten Netzbereiche (192.168.0.0/16, 10.0.0.0/8 sind am Üblichsten) Absichen und auf einer der IPs wird er reagieren. Schon hast du die IP.
 
Bei Supermicros, die ich noch kenne, gibt es einen Jumper zum Zurücksetzen.
Der Server kommt nicht mal zum Bios?
Wenn das Ding auf DHCP steht - was ja ungewöhnlich wäre - hat es natürlich eine APIPA-Adresse. Aber eben nur, wenn der DHCP nicht antwortet. Vielleicht mit einem VLAN ausgestattet, da bringt dir auch nichts, alles zu durchsuchen, @scooter010.

Daher denke ich: zurücksetzen, das wird gehen.
 
VLAN ist kein Problem. Steigert nur die Komplexität etwas. 4094 Netze. Ließe sich sicherlich über Nacht scriptgesteuert probieren.
 
Jetzt komme ich nicht mit. Es kann jedes VLAN und darin jedes Netz sein.
 
Schau doch einfach per Console nach. Also Monitor und Tastatur anstecken. Wenn das auch nicht geht ist halt das Board hinüber
 
Zurück
Oben