Surfacebook 3 lädt nicht mehr

Lan_Party94

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.378
Moin,

ich hoffe das ich hier richtig bin.

Ich habe beim Surfacebook 3 (i7-1065G7, 32GB RAM) den Akkus im Display ausgetauscht, weil das Gerät ohne die Tastatur nicht mehr an blieb.

Akku getauscht, Gerät schaltet ein, aber er "wechselt" immer hin und her.

Entweder will er den Akku vom Display oder den von der Tastatur - ständig hört und sieht man das er wechselt, somit laden aber beide Akkus nicht.

Die Treiber beider Akkus hatte ich schon deinstalliert, neu gestartet und wurden danach auch im Geräte Manager angezeigt.
Leider immer noch dieses "hin und her". Mittlerweile kommt ab und zu ein BSOD mit dem Fehler: nvlddmkm.sys

Ich überlege nun auch den Akku aus der Tastatur zu wechseln, aber ob das was bringen wird?

Laut Batteryreport hat der Tastaturakku nur noch 8k mWh von 57,3k mWh.
Sollte aber doch kein Problem darstellen den Akku im Display zu laden oder?

Als GPU wird auch nur Intel Iris Plus angezeigt - sollte das Surfacebook 3 nicht eine GTX1650 verbaut haben?

Ich hoffe das hier jemand Lösungsvorschläge hat oder evtl. sogar das selbe Problem hatte.

EDIT: Jetzt ist mir im Gerätemanager aufgefallen das die GTX1650 doch da ist, aber anscheinend ist es die die immer wieder erkannt wird und "rausfliegt". Könnte das mit dem Laden zusammenhängen und wie gehe ich nun vor? Ich meine Mainboard in den Backofen habe ich ja jetzt mal gar keinen Bock zu..., haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal bios defaults zu laden. Im Zweifel falls ein Software Problem vorliegt. Windows auf Stick und booten. So würde ich vorgehen
 
redjack1000 schrieb:
War der Fehler auch schon vor dem Akkutausch vorhanden?
Nein, aber das die GPU alle 5 Sekunden erkannt und wieder getrennt wird kann doch nicht mit einem Akkutausch zusammenhängen. nvlddmkm.sys - damit scheinen schon einige Probleme gehabt zu haben. Ich schätze mittlerweile das der Akku vom Display in Ordnung war und es evtl. ein MB/GPU Problem ist mit dem laden?
CeeDee schrieb:
Versuch mal bios defaults zu laden. Im Zweifel falls ein Software Problem vorliegt. Windows auf Stick und booten. So würde ich vorgehen
Eine Windowsneuinstallation wäre mein nächster Plan gewesen, aber lässt sich auch ein Linux Bootstick nutzen? Dann würde ich das ganze mal mit einem Linux System testen.

Die GPU selbst kann ich nicht deaktivieren? DDU schon drüber gefahren, leider ohne Erfolg.
 
Bei Linux bin ich raus. Falls aber kannst es mal probieren. Ob sich das System ordnungsgemäß verhält. Im Zweifel Windows neu. Würde ich so machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Lan_Party94 schrieb:
Nein, aber das die GPU alle 5 Sekunden erkannt und wieder getrennt wird kann doch nicht mit einem Akkutausch zusammenhängen.
Ja aber, wenn das Problem vorher nicht da war, könnte das mit dem Akkutausch zusammenhängen. Die Nvidia steckt in der Tastatur, muss ja einen Grund geben, warum der Fehler vorher nicht vorhanden gewesen ist.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Die Nvidia steckt in der Tastatur, muss ja einen Grund geben, warum der Fehler vorher nicht vorhanden gewesen ist.
Gut zu wissen, dann sollte ich mal die Steckverbindung checken! Das schon mal ne mega gute Info! Danke! :D
 
Zurück
Oben