Surfshark VPN auf FritzBox 6591 für alle Geräte im LAN/WLAN

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo zusammen,
habe schon viel gegoogelt und hier gesucht aber irgendwie verstehe ich's nicht.
Ich möchte, dass alle Geräte die ich Zuhause habe, also alle LAN und WLAN Geräte über VPN laufen.
Habe Surfshark gekauft und möchte die App nicht auf jedem Handy/Fernseher/PC/Laptop installieren sondern, dass der Router das automatisch macht.
Mit VPN will ich mein Netzwerk ja "schützen" und ich muss mich mit kroatischen Server aufgrund einigen Privatsachen verbinden.

Bei Surfshark kann ich ovpn-Dateien herunterladen.
Diese habe ich auch heruntergeladen und in der Web-Anwendung (fritz.box) wollte ich über Internet -> Freigaben -> VPN -> VPN-Verbindung hinzufügen -> "Eine VPN-Konfiguration aus einer vorhandenen VPN-Einstellungsdatei importieren".
Wenn ich dann die OVPN Datei auswähle, kommt eine Meldung, dass der Import der VPN-Einstellungen fehlgeschlagen ist.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen, damit es funktioniert?
Oder geht es gar nicht?
Da gibt's einige Tutorials aber viele beziehen sich auf Zugreifen von extern auf Heimnetzwerk.
Ich will ja eigentlich erstmal nur, dass interne Geräte über dem VPN Server laufen.

Danke!
 
ovpn dürfte für openVPN stehen.
AVM und damit die Fritzboxen setzen auf IPSec.
Das sind zwei unterschiedliche VPN Technologien, wodurch du die FB nicht wie geplant nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
@ZuseZ3
danke. Kann man an der Stelle dann überhaupt was machen oder muss ich wirklich an den Geräten immer die App installieren?
Ich möchte ungern weiteren Router für 100+€ kaufen, deshalb dachte ich, dass es auch so geht.
 
Nein, es gibt keine Möglichkeit die bekannten VPN-Anbieter mit einer FB zu nutzen. Siehe dazu auch hier.
 
@snickers303
dankeschön.
Also so etwas müsste ich kaufen und dann würde es eigentlich gehen oder?
Ich schaue mal ob sich das ganze dann lohnt oder ich dann die Surfshark-Anwendung auf meist benutzen Geräten installiere.
 
Genau, das wäre so ein typischer Router mit OpenVPN Support. Sollte im Hilfebereich deines VPN-Anbieters ja auch als unterstützt gelistet sein. Bei meinem (Private Internet Access) ist es so. Ist halt wieder ein Gerät mehr, da würde ich mir das genau überlegen ob es die App nicht auch tut.
 
Moin, Jepp ER-X ist auch mein Favorit, allerdings mit OpenWRT als Basis und Openvpn oder Wireguard als VPN.
EdgeOS telefoniert nach Hause !!.

Gruß
 
deollz schrieb:
Moin, Jepp ER-X ist auch mein Favorit, allerdings mit OpenWRT als Basis und Openvpn oder Wireguard als VPN.
EdgeOS telefoniert nach Hause !!.

Gruß
Lässt sich komplett deaktivieren:

config.system_cfg.1=system.analytics.anonymous=disabled
 
till69 schrieb:
Lässt sich komplett deaktivieren:

config.system_cfg.1=system.analytics.anonymous=disabled

da gab es vor kurzen einen Artikel von einem Entwickler dem aufgefallen ist, das obwohl das Häkchen gesetzt ist, trotzdem die Daten abfließen.
Ubiquity unterscheidet zwischen Personal Data und Anonymous Data.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Routing/NAT Offloading funktioniert bei Ramips 7621, bei mir schafft der locker 50 Mbit Durchsatz über OpenVPN.
Über Wireguard VPN locker 300 Mbit.
Ergänzung ()

till69 schrieb:

Ursprünglich war das auch mein Favorit, aber ein ER-X mit OpenWRT + DMZ + GPIO Pin-Mod für die Konsole für 50 Euro, sind finde ich, unschlagbar für den Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben