Surround 5.1 vom PC über TV zum AVR

Katbe0232

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

Ich habe einen neuen Gaming Rechner und einen neuen Fernseher und einen alten AVR.

Der Rechner ist direkt am Fernseher angeschlossen.

Vom Fernseher geht direkt eine Verbindung zum AVR Receiver.

( nur so geht die Kombination da der AVR kein 4K unterstützt )

Jetzt zum Problem… ich Kriege kein 5.1 Surround Sound als Output.

Wenn ich versuche, in den Soundeinstellungen von Windows den Modus von Stereo auf 5.1 umzustellen, erhalte ich lediglich einen Testton aus den linken, rechten und mittleren Lautsprechern, beziehungsweise manchmal auch eine Fehlermeldung..

Mit der Dolby Access App läuft es super aber mein Ziel ist es unkompromittierter 5.1 oder 7.1 oder der gleichen unkompromittiert an meinen AVR weiterzugeben

Dabei teste ich mit Games ob da was ankommt.

Danke vorab für die Hilfe.

Setup:
Samsung TV

Samsung GQ65Q60BAU QLED-Fernseher

Pc Komponenten
ROG STRIX B760-I
RTX 4070
WIN 11 Pro 22H2


AVR
Pioneer VSX-922


(Erster Beitrag von mir bei Verbesserung oder Fehler bitte mir melden)
 
Soundeinstellungen am TV prüfen

Nicht jeder TV kann(will) 5.1/7.1 durchschleifen.
 
ach was ich die Zeiten vermisse meinen 27 Zoll Röhrenmonitor der wahrscheinlich schwerer wie ich war zu einer LAN Party zu schleppen^^

1691716660442.png
 
Ok, wild. Nein es ist ein HDMI Kabel zwischen ( Pc -> TV -> AVR )
Um genau zu sein HDMI 2.1 Ultra high Speed (15m)

Der Punkt durchschleifen ist ausgegraut und daher nicht auswählbar. Steht auf Auto

Beim Apple TV wiederum geht es.
 
Hi Katbe,

hast du dein Problem lösen können?
Bei mir am PC das Selbe, kein 5.1 über den ARC.

DIe PS5 hat dabei kein Problem mit 5.1. Per HDMI an den TV für HDMI 2.1 features und der TV per HDMI ARC an den Receiver.
Unter Windows 11 nur Stereo. Der Spaß mit der Dolby App bringt auch kein 5.1 durch..
 
Hallo,

ja die einzige Lösung laut Samsung ist die die Dolby Accsse App die ist auch nur kostenpflichtig wenn du ein headset damit betreiben willst

Der Fernseher bei mir hat zwar eine Funktion „Durchleiten“ aber auch da muss der das Format unterstützen.

wenn du es so angeschlossen hast wie ich über die Grafikkarte dann muss es eine Einstellungs Sache sein dann kriegst du zumindest Dolby Digital + // 7.1 oder 5.1

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Grafikkarte zu zwingen ein bestimmtes Format weiterzugeben.
 
samatomke schrieb:
hast du dein Problem lösen können?
Bei mir am PC das Selbe, kein 5.1 über den ARC.
Über ARC geht auch kein 5.1, ARC selbst unterstützt nur zwei Kanäle. Was du brauchst ist eARC, ansonsten funktionieren nur komprimierte Formate mit mehreren Kanälen. Kann man wunderbar mit einem Tool sehen, der die Monitorinformationen anzeigt.
1694808385824.png


Unter Windows sieht es dann so aus.
1694808447318.png


Da Windows selbst nur PCM Sound ausgibt, gibt es Mehrkanalton dann nur bei Spielen und Apps die direkt Dolby Digital nutzen.
Ergänzung ()

Katbe0232 schrieb:
Hier vom Prinzip das gleiche, da dein Samsung aber zumindest eARC kann, würde sich ein eARC Extractor anbieten.
1694808766888.png


https://feintech.eu/products/vax01202-hdmi-earc-audio-extractor-splitter
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Über ARC geht auch kein 5.1, ARC selbst unterstützt nur zwei Kanäle. Was du brauchst ist eARC, ansonsten funktionieren nur komprimierte Formate mit mehreren Kanälen. Kann man wunderbar mit einem Tool sehen, der die Monitorinformationen anzeigt.
Anhang anzeigen 1398453

Unter Windows sieht es dann so aus.
Anhang anzeigen 1398454

Da Windows selbst nur PCM Sound ausgibt, gibt es Mehrkanalton dann nur bei Spielen und Apps die direkt Dolby Digital nutzen.
Screenshot 2023-09-16 134324.png


Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht einen kleinen Teilerfolg habe.

Unter Cyberpunk2077 waren alle Lautsprecher, also auch rear, aktiv.
Bei FIlmen (über VLC) und Red Dead Redemption 2 (Settings auf 5.1 Ausgabe) oder auch Starfield (Keine Audioausgabe Settings) ,waren die hinteren Lautsprecher nicht aktiv.

Das nur Cyberpunk geht verunsichert etwas. Ich habe den LG C9 auf eARC gestellt. Die funktion eARC zu aktivieren kam wohl per Update mal nach, was ich noch nicht aktiv hatte.

Komisch, dass die Playstation 5 in der Audioausgabe auf 5.1 gestellt werden kann und dann läuft auch alles in 5.1. Nur der PC nicht.
 
samatomke schrieb:
Ich habe den LG C9 auf eARC gestellt.
Da du deine Hardware nicht gepostet hast und von ARC und nicht eARC sprichst, kann man dazu sowieso nichts mehr sagen, als das es über ARC nicht geht.
 
Falscher Post
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Da du deine Hardware nicht gepostet hast und von ARC und nicht eARC sprichst, kann man dazu sowieso nichts mehr sagen, als das es über ARC nicht geht.
PC über RTX3090 via HDMI 2.1 an LG OLED C9.
PS5 über HDMI 2.1 an LG OLED C9
LG OLED C9 über HDMI (eARC Ausgabe) an Onkyo HT-R548

Wie gesagt über PS5 kein Thema mit 5.1 ton. Unter Windows 11 kommt kein 5.1 durch.
 
samatomke schrieb:
LG OLED C9 über HDMI (eARC Ausgabe) an Onkyo HT-R548
Der Onkyo hat genauso wenig eARC, wie der ebenfalls alte Pioneer AVR vom TE. Die Lösung dafür habe ich mit dem Splitter bereits gepostet.
 
Ja scheinbar habe ich hier ein Brett vorm Kopf. Aber deine Lösung werde ich auch testen definitv testen und danke dafür.

Aber trotzdem einfach frei raus, weil ich die Dinge gerne verstehen möchte:
1. Warum bekomme ich Positionsgenauen 5.1 Ton durch die PS5 wenn ich zocke oder Blu Ray filme schaue.
2. Oder über die smart Funktionen des Fernsehers, sprich, Amazon, Disney, Netflix oder "Sicherheitskopien" von meiner Festplatte.
Alles liefert über eARC und sogar über ARC 5.1 Ton vom TV an den Receiver.

Außer der sündhaft teure Windoof PC. Egal welcher Weg. Alles liefert 5.1 an die Boxen, außer Windows.
 
samatomke schrieb:
1. Warum bekomme ich Positionsgenauen 5.1 Ton durch die PS5 wenn ich zocke oder Blu Ray filme schaue.
xexex schrieb:
Über ARC geht auch kein 5.1, ARC selbst unterstützt nur zwei Kanäle. Was du brauchst ist eARC, ansonsten funktionieren nur komprimierte Formate mit mehreren Kanälen. Kann man wunderbar mit einem Tool sehen, der die Monitorinformationen anzeigt.
Es gibt einige wenige Spiele die Dolby Surround direkt unterstützen und den Sound komprimiert ausgeben, logischerweise klappt es auch bei Apps wie Netflix. Bei den Konsolen ist das konfigurierbar, zumindest die Xbox kann auch Dolby Digital encodieren (DD Live) und somit die Signale über SPDIF oder ARC schleusen.
1694902919650.png


Es gab mal früher einige wenige Soundkarten die es auch konnten oder bei denen sich DD Live freischalten lassen konnte. Leider sind es alles Ausnahmen oder läuft unter "früher", der aktuelle Stand ist eARC und niemand kümmert noch was mal war.

Der große Teil Spiele unter Windows spart sich die Lizenz für Dolby Digital, dann geht der Sound unkomprimiert als PCM Audio raus. Da kannst du dann fummeln wie du lustig bist, über ARC bekommt du mehr als zwei Kanäle nicht drüber. Eine Handvoll TV Geräte konnte auch mal selbst die Encodierung machen, aber weder hilft dir das jetzt, noch habe ich eine genaue Liste parat und vermutlich hast du auch nicht vor, ein anderes TV Gerät zu kaufen.

EDIT: Per Zufall noch ein schönes Guide gefunden.
https://www.connect-living.de/ratge...y-digital-live-dts-connect-tipps-3202072.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: samatomke
xexex schrieb:
Der große Teil Spiele unter Windows spart sich die Lizenz für Dolby Digital, dann geht der Sound unkomprimiert als PCM Audio raus. Da kannst du dann fummeln wie du lustig bist, über ARC bekommt du mehr als zwei Kanäle nicht drüber. Eine Handvoll TV Geräte konnte auch mal selbst die Encodierung machen, aber weder hilft dir das jetzt, noch habe ich eine genaue Liste parat und vermutlich hast du auch nicht vor, ein anderes TV Gerät zu kaufen

Ja danke für die ausführliche Erläuterung!
 
Zurück
Oben