• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Survival-Aufbaustrategie: Occupy Mars setzt die Subnautica-Formel in den roten Sand

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, BorstiNumberOne, flo.murr und 7 andere
Wenn man sich die Steam-Reviews so anschaut, dann sieht man schon warum der höhere Preis gegenüber dem EGS (wobei das ja eigentlich nicht allein von der Differenz der Provision kommen kann, oder überschlage ich da grad falsch?) gerechtfertigt ist. Im EGS sieht alles dufte aus, auf Steam sieht man sofort, dass dem Spiel wohl doch noch einiges fehlt ;)
Eigentlich schade, da das Setting mich durchaus anmachen würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und espiritup
Ich sags wie es ist: ich spiele keine Mars Games mehr denn keines schafft es das Feeling und die Physik realistisch rüberzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@NikkyD wow, du warst also schon dort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Mr Peanutbutter, tritratrullala und 10 andere
@NikkyD : Pyramid Games evtl auch :D. Aber jedem seins. Ist doch ok, wenn Du nichts magst.
Ich brauche jetzt nicht zwingend eine exakte Simulation, aber ganz Weltfremd sollte es auch nicht sein.


Für mich sieht es erstmal echt interessant aus.
Vor allem Koop-Modus und Modding-Support lassen das Herz höher schlagen.
Behalte es im Auge. Danke fürs zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Alienlula, steve127 und eine weitere Person
Hört sich sehr gut an.
Ich warte aber bis zum Release.
 
- Faxe - schrieb:
@NikkyD wow, du warst also schon dort?
Dafür muss man nicht dort gewesen sein, sondern kann das anhand physikalischer Gesetzmäßigkeiten ableiten. Die sind nämlich überall im Universum gleich, mal vom Inneren eines schwarzen Lochs abgesehen.
Andere Masse = andere Gravitation auf der Oberfläche, kaum Atmosphäre = kaum Luftwiderstand. Und dass kann man sogar alles berechnen und entsprechend auf (in vereinfachter Form) in einem Spiel simulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, Syagrius, Krazee und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, novemberkind, Silencium und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und -Stealth-
NikkyD schrieb:
Ich sags wie es ist: ich spiele keine Mars Games mehr denn keines schafft es das Feeling und die Physik realistisch rüberzubringen.
Computerspiele und Realität in einem Satz😆
Ich finde es putzig. Eigentlich dürfte keiner den 3 Jahre Flug dorthin überleben und müsste als ausgemerkelter von Strahlung zerfressen dort ankommen. Weil 3 Jahre Weltall ohne Schwerkraft und Strahlung ohne Magnetfeld. Die meisten können nach 6 Monaten im All nicht mal alleine aufstehen.
Aber dir ist die realistische Physik wichtig.
Ich verstehe es nicht, warum genau das wichtig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, DrTimeWaste und gustlegga
NikkyD schrieb:
Ich sags wie es ist: ich spiele keine Mars Games mehr denn keines schafft es das Feeling und die Physik realistisch rüberzubringen.
Lass mich raten, du schaust/liest auch kein SciFi und spielst Weltraumgames maximal nur ohne Ton ?
Denn frei nach dem Untertitel des Films "Alien" von 1979, "im Weltraum hört dich keiner schreien" :p
alien.jpg
"Gravity" mit Sandra Bullock hat damals seinerzeit das erste mal relativ viel richtig gemacht hinsichtlich Realismus, auch wenn ein Film natürlich für den Spannungsbogen eine gewisse Hollywood-Dramaturgie braucht.

@ Topic:
hat eigentlich einer Elon gefragt ob das Spiel so heissen darf ? :daumen:
elon.jpg

Hmm, mal auf Tests & Letsplays warten inwieweit die Entwickler ein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal gefunden haben.
Mittlerweile gibts in letzter Zeit soviel ähnliche Mars-Games dass sogar ich als Genreopfer dem Setting langsam überdrüssig werde.
Wie wärs mal wieder mit nem neuen Red Faction Teil, vllt auch mit Inspiration vom großartigen "The Expanse"
.... das wäre ja dann auch "Mars" :)

Nuklon schrieb:
Aber dir ist die realistische Physik wichtig.
Ich verstehe es nicht, warum genau das wichtig ist?
Hey, komm lass uns über Heiltränke sprechen nachdem man 100m von einer Klippe gefallen ist und sich sämtliche Knochen gebrochen hat.
Oder Medipacks wenn es gerade vorher eine Mörsergranate neben dir zerrissen hat.
:schluck:
Bei Racinggames ist halbwegs Physik aber irgendwie bei mir auch Pflicht.
Mit 150 Sachen in zB. Colin McRae Rally gegen nen Baum knallen und dann mit unbeschädigter Karre weiterfahren wie in nem Arcade-Racer ist auch öde....

Wer Physik-Realismus will kann sich aber mal an Kerbal versuchen oder etwas einfacher an Juno (ehemals Simple Rockets), falls das persönliche Einsteigerfrustlevel nicht zu niedrig ist.

BTW: Life on Mars : Confirmed :lol:
mars.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, flappes, Drakrochma und eine weitere Person
Wie nah ist das an einem 'Surviving Mars' (welches ich bereits besitze) dran?

Sorry - hat sich erledigt.
Nachdem Subnautica für mich leider nicht funktioniert hat, weil ich in Unterwasserszenarien Probleme mit meinem Gleichgewichtssinn bekomme, werde ich mir das jetzt wohl mal antun.
 
Schade is, das solche games keinen Multiplayer mitbringen. Soweit ich weis ist auch dieses hier n Single Player..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Liebe Subnautica, habe es erst im März für mich entdeckt und darin viel Zeit versenkt. Was ein tolles Erlebnis. Below Zero wird folgen ...

Das Mars Thema reizt mich ebenfalls sehr. Planet Crafter, Surviving Mars und Plan B haben mich ebenfalls schon viele Stunden vor den PC gefesselt.

Das Spiel hier werde ich beobachten.

@CB: In der News passt die Auflistung der "ähnlichen" Spiele nicht so ganz zum First und Third Person Survival Genre. Planet Crafter fehlt hier definitiv. Plan B ist ja eh ein Factorio auf dem Mars und besitzt seinen ganz eigenen Stil. Surviving Mars ist ein Survival Aufbauspiel. Gemeinsam haben die Spiele eben nur den Mars. Planet Crafter fehlt in den News und schlägt einen ähnlichen Weg wie Subnautica an, wenn auch mit anderem Fokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Drakrochma
Nuklon schrieb:
Ich verstehe es nicht, warum genau das wichtig ist?
Was ist denn sonst der Reiz an einem Survival Spiel auf dem Mars wenn es einfach nur eine rote sandige Erde ist ?! Dann kannst du ja gleich ein Szenario auf der Erde als Spiel verwenden. Die physikalischen Herausforderungen sind doch gerade das was Terraforming ausmacht. Auf der Erde nennt sich das sonst Gärtnern, Wasser und Pflanzen und alles ist grün.
:)
gustlegga schrieb:
Hey, komm lass uns über Heiltränke sprechen nachdem man 100m von einer Klippe gefallen ist und sich sämtliche Knochen gebrochen hat.
Oder Medipacks wenn es gerade vorher eine Mörsergranate neben dir zerrissen hat.
:schluck:
Bei Racinggames ist halbwegs Physik aber irgendwie bei mir auch Pflicht.
Mit 150 Sachen in zB. Colin McRae Rally gegen nen Baum knallen und dann mit unbeschädigter Karre weiterfahren wie in nem Arcade-Racer ist auch öde....

Wer Physik-Realismus will kann sich aber mal an Kerbal versuchen oder etwas einfacher an Juno (ehemals Simple Rockets), falls das persönliche Einsteigerfrustlevel nicht zu niedrig ist.

Ich bin KSP Veteran, danke.

Der Vergleich mit den Racing Games kommt schon nahe an das was ich meine. Ich verlange keine wissenschaftliche Sim aber immerhin will ich die Immersion. Schau dir "The Planet Crafter" an, ein Subnautica Klon auf einem roten Planeten. Dort baut man ohne Atmosphäre Windkraft und Solar liefert auch nachts Strom und zwar ohne Kabel überall auf den Planeten. Hirn aus und einfach clicky clicky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und wei3nicht_T
wei3nicht_T schrieb:
Liebe Subnautica, habe es erst im März für mich entdeckt und darin viel Zeit versenkt. Was ein tolles Erlebnis. Below Zero wird folgen ...
Lass das mit dem Below Zero lieber. Hab so 300h in Subnautica und mehrfach den StoryModus gespielt und einfach verrückte Dinge gebaut weils Spaß gemacht hat. Zero war vielleicht 1-2Stunden interessant danach eine Qual und hab mir nur gewünscht das es schneller endet. Habs dennoch durchgespielt - Chance war ja das es vielleicht doch irgendwann gut/spanned etc. wird...komplette Enttäuschung.
Planet Crafter ist auch sehr toll <3

Bei dem hier warte ich aber noch etwas. Ständig Early Access ist auf Dauer auch nervend :( Will endlich mal wieder ein "komplettes" Spiel das ich von Anfang bis Ende genießen kann und nicht alle halbe Jahr wieder reinschauen muss weil es neues gibt bzw. Dinge geändert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
gustlegga schrieb:
Lass mich raten, du schaust/liest auch kein SciFi und spielst Weltraumgames maximal nur ohne Ton ?
Denn frei nach dem Untertitel des Films "Alien" von 1979, "im Weltraum hört dich keiner schreien"

The Expanse hat das mit dem Ton und der Schwerelosigkeit ja gut gezeigt. Mich störts jetzt auch nicht riesig, wenn ich die Tie-Fighter rumkreischen oder die Enterprise feuern hör. Am Ende ist und bleibt es Unterhaltung und schafft Atmo. Doch ein wenig Realismus kann nicht schaden. Kommt jetzt darauf an, wie viel Simulationsanspruch das Spiel selbst hat und auf welche Zielgruppe abgezielt wird.

Offensichtlich hat @NikkyD da einen etwas höheren Anspruch, was den Realismus angeht. Ist das jetzt verkehrt, dass da nicht jeder Popcorn-Kost will?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben