Suse Linux 7.3 Live Eval. - was ist das ?

Freshprince

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
343
Hallo Leute,

habe mir heute mal die Live Evaluation 7.3 als ISO vom suse ftp runtergeladen, weil ich unbedingt mal Linux testen wollte.

Dann habe ich das ISO auf CD gebrannt und in einen Rechner geschmissen.

Das Setup startet schön, erkennt fast die gesamte Hardware, aber wenn der KDE Desktop geladen werden soll funktioniert nix mehr. Das System bleibt in einem großen Fenster mit einem kleinen unten links inder Ecke ohne Schrift stehen und nix passiert mehr. 30 min. warten ändert auch nix daran.

Was kann ds sein ?

Noch ne Frage zu dieser Live Eval.: Kann man damit überhaupt Linux auf einer Festplatte installieren oder ist das nur so´n Demozeug was von der CD läuft ?

Danke ...

FP
 
hi
warum das setup hängen bleibt kann ich dir leider nicht erklären.

die live eval.-version läuft nur von cd. man kann sie nicht installieren, sie ist eigentlich nur dazu da, um mal zu gucken wie linux so ist.
auf http://www.linuxiso.org/ findest du versionen, die man installieren kann. leider gibt es dort auch nur die live eval. von SuSE7.3, also müsstest du dir eventuell eine andere distribution aussuchen, wie z.b. mandrake.


mfg
aki
 
Danke Aki

was ist das denn für ne schwule Nummer. Nur von der CD ?! Soll das heißen ich habe 650MB für so'n Demo-Schrott geladen !:mad:

Die Vögel von Suse kriegen auf der Cebit erst mal nen Einlauf verpasst ! Dann können die mal schnell so'n 8.0 Paket abdrücken und sich Ihre Live Eval. in den A**ch schieben.

Da steht nirgends, daß das nur ne Demo ist !
:mad:

Gebrannte Linux CD ---> Mülltonne - Festplatte --> format c - und dann W2K/XP drauf ! Dann hab ich wenigstens nicht so einen zugemüllten Desktop/Startleiste !

So macht man dem Kunden Linux schmackhaft ! :kotz:

FP
 
du hättest dir natürlich auch die version runterladen können, die man installieren kann. ich meine, ca. 6 GB sind ja schnell geladen;)
die live eval. version ist wirklich nur für jemanden, der mal ein wenig von microsoft wegkommen will.
das diese version bei dir probleme bereitet macht natürlich nicht den besten eindruck, aber du solltest linux deshalb nicht abstempeln.
wer kann schon von denen erwarten, dass die auf eine cd treiber für jede erdenkliche hardware und ein komplettes system draufbekommen? das kann gar nicht passen.


mfg
aki
 
Jeden erdenklichen Treiber auf eine CD ? Und dazu noch ein lauffähiges Betriebssystem ? das ist wirklich zu viel von Linux erwartet !!!

Dann sollen die Vögel doch mal bei M$ gucken. Da gibts neuerdings Windows XP ! :D

Unter dem Link, den Du gegeben hast, sind zwar jede Menge Linux Distributionen, aber kaum ein Server funktioniert - alle ausgelastet.

Ok, ich warte bis zur Cebit. Wenn's da 8.0 geschenkt oder für nen paar Euros gibt, nehm ich´s mit, sonst läuft mein Server unter Windows oder vielleicht sogar Novell.

FP
 
die standard XP treiber sind auch nicht gerade gut. außerdem kostet XP extrem viel und ist eine vollversion. du hattest eben nur eine testversion.
XP macht auf meinem rechner auch probleme.. aber deshalb betitel ich die programmierer nicht gleich mit "schwul" oder sage, dass microsoft scheisse ist.

bißchen auf die wortwahl achten - danke ;)

mfg
aki
 
hab ich gesagt, daß die Programmierer schwul sind ? ist mir doch egal ob sie es sind. Diese Demo-Nummer ist schwul !

Es ändert aber doch nichts daran, daß Suse ein lauffähiges Linux zum Runterladen anbieten soll und nicht so ein Demo-Schrott.

Es kann doch nicht angehen, daß Linux nicht auf einem einem Standard PII-400 mit TNT-2 Grafikkarte und 3Com Netzwerkkarte problemlos installiert werden kann. Das kann selbst Windows 95

Mitlerweile hab ich die Distrib. aber zum Laufen. Weiß' auch nicht so ganz wie, aber sie läuft. Und ich habs nach ungefähr 2 Stunden doch geschafft, daß die Mühle ins I-Net geht (DSL-Router). Linux wollte einfach nicht raffen, daß ich DNS und Gateway so brauche, wei ich es angegeben hab.

Ok, Linux hat noch mal ne Chance bei mir :)

FP
 
die hardware die du aufgezählt hast wird auf jeden fall unterstützt. und du kannst linux installieren. nur nicht die version, die du gerade hast. die ist dafür da, nur von der cd zu laufen. als notsystem sozusagen.

mfg
aki
 
@Freshprince
Darum bitte ich auch, eine besser Wortwahl !!!!!

Eine Evaluation ist immer eine Demo(probieren), Suse 7.3 kann man nicht runterladen nur kaufen, alle anderen Distri's sind ladbar.
Wir haben auch im Forum einen Thread, in dem Adressen angeben sind, zum laden von Distri's.




Gruss elmex
 
Fuer einen Einsteiger wuerde ich Knoppix empfehlen, issn geiles Teil ;) Man kann sofort loslegen ohne grosse Installationsprobleme, und 700 MB sind auch schnell gesaugt und gebrannt ;)

http://download.linuxtag.org/knoppix/

MfG Fairy
 
Original erstellt von Freshprince
Es ändert aber doch nichts daran, daß Suse ein lauffähiges Linux zum Runterladen anbieten soll und nicht so ein Demo-Schrott.
FP

Es ist lauffaehig.....

MfG Fairy
 
Bevor sich Freshprince wieder beschwert.;)
Knoppix läßt sich auch nicht installieren, ist absicht,diese Distri läuft nur von CD.

P.s
Für Einsteiger ,wie Fairy schon sagte ist sie eine gute Wahl.






Gruss elmex
 
Original erstellt von elmex
Suse 7.3 kann man nicht runterladen nur kaufen, alle anderen Distri's sind ladbar.

naja.. so ganz stimmt das auch nicht ;)
was hab ich dann? man kann es schon kostenlos runterladen, allerdings keine iso-dateien. man muss sich den ganzen inhalt dieses ordners unterladen:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/7.3/
oder man macht ne online-installation.

mfg
aki
 
untröstlich

Da bitte ich vielmals um entschuldigung, da habe ich mich wohl verlesen;)





Gruss elmex
 
Hi,

die Suse 7.3 gab's auch auf der PC-Welt 2/02 als installierbare Version.

Preis 3.99 € plus Versandkosten bei Nachbestellung

mfg

Rainer
 
Zurück
Oben