Suspicious app detected

computerliebe

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
13
Hallo etwas sehr merkwürdiges ist Gestern und Heute geschehen!

Zur Info ich habe 3 Googlemail Adressen

Gestern am 11.07 um 17 Uhr schaue ich in mein Gmail-Hauptkonto (Also die 1. von 3 Emails. Die anderen zwei haben keine Warnungen gemeldet) und sehe da dass ich um 12:04 eine Email von Google bekommen habe. Darin stand, dass "Verdächtige Aktivitäten auf meinem Google Acoount bemerkt wurden und ich deshalb abgemeldet wurde.

Auf myaccount.google.com stand dann sowas:
"Someone might have accessed your Google Account using a suspicious app. You’ve been signed out on this device to protect your account.
Windows (signed out)
Device with suspicious app"

Ich = Panik. Habe im Internet gelesen dass es Trojaner, Viren gibt die sich auf ins UEFI/Bios einnisten und da nur ein flashen des Bios hilfreich ist. Habe dann:
  • auf Handy Passwörter geändert
  • Bios geflashed, usb war monate lang unbenutzt und habe das Bios-update von der Mainboardherstellerseite über mein Linux Laptop dass ich schon seit 3 Monaten nicht mehr benutzt habe geladen
  • Festplatte mit dd genullt mit einem Linux USB-Live-Stick der auch lange nicht mehr in gebrauch war
  • vom Kumpel Windows 11 USB stick geliehen und installiert

Heute:
Gegen 17 Uhr gucke ich auf's Handy und sehe dass ich wieder diese "Suspicious Activity"-Warnung bekomme. Diesmal die zweite Email-Adresse. Von welcher ich gestern das Passwort ja schon auch sicherheitshalber geändert hatte.
Diesmal 12:07.
Wieder wird angezeigt, dass das einloggen angeblich von Windows stammt.

Mein PC ist aber um die Uhrzeit aus. Den hat keiner hochfahren können oder so.

Also die Security-Warnung sagt und zeigt dass angeblich Suspicious App auf "Windows" gefunden wurde. Wie geschrieben, um 12 Uhr war mein PC aus.
Bei Google unter signed Devices habe ich nichts verdächtiges gesehen und auch wurde gestern und heute nichts an Accountdaten verändert.

Was kann das sein? Habt Ihr eine Idee?
 
2sek und Google liefert Ergebnisse zu dem Thema
Ja klar, aber da blinkt man nicht durch. Ich hatte dieses Problem noch nie. Und deswegen wurde ich persönlich auch sehr panisch. Sorry! Ich habe jetzt alles gemacht was da stand und ich hoffe es war kein Hacker und ich bekomme nicht irgendwelche Probleme.
2FA ist jetzt auch überall wo es geht an :D
 
Ich schaue auf's Handy das Handy wurde seit 8 Uhr morgens nicht benutzt und ich bekam wieder eine Meldung "Verdächtige App" gefunden (sie wurden ausgeloggt). Um 12:04 war das. Wieder wird als Gerät Computer(Windows) angezeigt.
Der Computer war aus und ich habe seit der Neuinstallation am Mittwoch mich auch nicht mehr am PC in Google angemeldet.
Play Protect sagt auch dass keine schädlichen Apps auf dem Smartphone sind. Also ich kann mir das nicht erklären :confused_alt:. Aber interessant ist dass es jetzt die 3. Email war. Am Mittwoch waren es 1. und 2. und jetzt erst die 3. Vielleicht doch ein Hacker angriff? Habe die Passwörter alle am Mittwoch über das Smartphone geändert. Vielleicht habe ich doch einen Virus oder Malware auf dem Android Handy ist das möglich? :confused_alt:

Edit:
Ich sehe gerade unter Sicherheitscheck bei Weitere Aktivitäten. Am 11. Juli habe ich mein Passwort geändert und heute um 16:14 habe ich mich eingeloggt und die Kritische Sicherheitswarnung ist von 12:05 "Verdächtige app gefunden".

Vielleicht ist auch einfach das Handy kaputt?! :confused_alt:
 
Zurück
Oben