Switch Empfehlung für Akko MonsGeek M1W

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
627
Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich von Kleinanzeigen eine Akko MonsGeek M1W SP mit Piano Pro V3 Schaltern gekauft. Diese sind linear und haben 45gf und 3,5mm Travel, bei 1,9mm Pre-Travel.

Der Verkäufer war echt top und hat mir noch einen Satz Lavender Purple Pro V3 dazugelegt. Die taktilen Schalter gefallen mir deutlich besser und ich erreiche damit leichter meine maximale Schreibgeschwindigkeit von ca. 130 wpm. Idealerweise würde ich nun nach Switches suchen, die noch eine geringere Betätigungskraft und geringeren Vorlaufweg haben, als die Purple, dazu noch leiser sind. Denke bspw. an die V3 Cream Blue Pro Switches oder Cherry MX Silent Reds.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Ich meine die Schalter kosten ja wirklich kein Vermögen und mit Hot-Swap sind sie auch wirklich sehr schnell getauscht.

Vielen Dank im Voraus! Die Akko MonsGeek M1W kann ich im Übrigen einfach nur wärmstens empfehlen - im vergleich zu sämtlichen "Gaming-Tastaturen" die ich jemand hatte, ich hier die Verarbeitungsqualität und Modifizierbarkeit (natürlich subjektiv) auf einem deutlich höheren Niveau.
 
Ich würd mal bei Anyswitch oder Switches MX schauen. Da kannst du nach benötigter Kraft Filtern und somit einen Überblick verschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Ich hatte schon so einige Switches in der M1W.
Ajazz Kiwi, V3 Cream Blue Pro, WS Silent und immer mal wieder eine Mischung aus verschiedenen Switches zum austesten.
Aktuell sind die MMD Princess Tactile drinnen.

Die Cream Blue sind genau so laut wie die Purple, evtl sogar einen Ticken lauter, durch den Long Pole Stem. Verglichen dazu sind die Princess klanglich tiefer und fallen nicht ganz so stark auf. Leise sind sie aber auch nicht.

Mich würden aktuell die WS Light Tactile meisten reizen. Aber Pretravel und Kraft ist ähnlich zu den purple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Danke, hast du die MMD Princess mit 48g verbaut?
Viper_780 schrieb:
Gefallen mir auch richtig gut von den Videos her und vom Sound, aber wohl kaum zu bekommen...
Naja, bin mit den Lavender Purple mal nicht unzufrieden.
 
RolandR88 schrieb:
Danke, hast du die MMD Princess mit 48g verbaut?
Nein die 60g
48g haben glaub ich nur die linearen
RolandR88 schrieb:
Gefallen mir auch richtig gut von den Videos her und vom Sound, aber wohl kaum zu bekommen...
Monacokeys aus München hat sie lagernd
https://monacokeys.de/collections/switches/products/10x-ws-light-tactile-switches
RolandR88 schrieb:
Naja, bin mit den Lavender Purple mal nicht unzufrieden.
Sind auch sehr gute Switches, speziell wenn man den Preis bedenkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Habe noch ein bisschen weiter gesucht und beim M1W auch nochmal die Piano Pros eingebaut - bin eindeutig der Tactile Typ. Was ich noch gefunden habe, sin die Anubis Tactiles die m.M.n. richtig genial klingen, sogar verglichen zu den Boba U4T. Die MMD Princess mit 60g wären auch noch eine gute Alternative.
Glaube ich werde mir die Anubis bestellen @Viper_780 was denkst du?
 
Ich kenn die Anubis nicht. Sind Heavy Tactile von der Kraft - Weg Kurve mit keinem Pre Travel. Würde sie also mit den Boba U4 vergleichen - auch wenn sie nicht Silent sind.

Verfügbarkeit und Preis sind da nicht sonderlich gut. An die MMD Princess Tactile kommt man einfacher und günstiger.
 
Danke dir! Kennst du zufällig die Wuque Studio WS Brown im Vergleich?
 
Nur vom drücken zwischen den Fingern.
Solider taktiler Switch so wie ich mir Cherry Brown erwarten würde (und nicht wie die kratzigen, fast linearen Switches wie sie wirklich sind).

Monacokeys hat mittlerweile einen Switchtester. Ich würde aber einfach 10Stk von allen Switches die dich interessieren bestellen. Dann kann man die mal in die Tastatur stecken und vergleichen
 
Danke, das mache ich jetzt mit dem Tester - sind war nicht alles Switches verfügbar, die mich interessieren, aber das bringt mich sicher einen guten Schritt weiter und gleich dazu nehm ich 90 Stk. WS Brown, weil er die grad im Sale hat um 0,30 € das Stück im 10er Pack.
Hat's nicht zuletzt noch einen Coupon-Code gegeben vom Monaco?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Ach, ist doch auch nicht so dramatisch - geht ja um keine riesigen Beträge.
Hab mal bestellt (Bestätigungsnr. JHA9CXPK8) - @kasperL. falls du zu dem Thread noch einen Tipp oder eine Empfehlung hättest, wäre ich auch sehr dankbar, wenn du für meine Auswahl im Switch-Tester noch eine Adaptierung hättest :) Ansonstesn alles gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Die Akko Blue's kamen mir immer etwas leichter vor als die Lavender's - auch wenn die Specs relativ gleich sind, das könnte also evtl. Interessant sein.

Die MMD Princess Tactile gehören mit zu meinen liebsten Switches, da die sich auch super anhören und sehr gut factory lubed sind. Auf Aliexpress solltest du die auch noch mit leichteren Federn finden.

Die WS Silent Tactile sind relativ neu, fühlen sich in der Hand für mich aber auch gut an und klingen relativ tief - ich hatte die aber noch nicht auf nem Board.

Generell ist es schwierig "gute" Tactiles mit leichter Federkraft zu finden habe ich das Gefühl, die meisten Tactiles die mir gut vor kommen haben auch stärkere Federn drin oder sind etwas älter und damit meistens nicht so auf dem Qualitätsniveau von aktuellen Switches. Ich muss gestehen ich schaue da aber auch sehr wenige auf die Datenblätter, ich hab das Gefühl die weichen dann doch immer vom Empfinden stark ab, daher hilft eigentlich nur testen.

Zu den neuen Cherry's hab ich bisher nicht so viel gutes gelesen, die meisten sind enttäuscht das Cherry da mit dem Factory Lubing (und am Switch selbst) nicht so einen guten Job macht wie die Chinesischen Hersteller.

Ich würde empfehlen einfach verschiedene Switches zu testen und wenn du einen gefunden hast der dir vom Klang und Tactile-Druckpunkt gefällt im Zweifelsfall die Federn selbst gegen leichtere zu tauschen, da kommst du vermutlich eher auf das Ergebnis das du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und RolandR88
Dankeschön - mal sehen wie mir die Switches gefallen, die du mir bald senden wirst :)
 
So, vielen Dank @kasperL. die WS Brown finde ich schon mal wirklich super und gefallen mir noch einen Ticken besser als die Akko V3 Lavender Purple Pro. Beim Switch Tester habe ich ein kleines Problem. Ich habe die Switches zwar getestet und meine Top 3 herausgefunden - Silent als Alternative, aber woher weiß ich denn jetzt wieder, welcher Switch welcher war? Sehen sich teilweise wirklich sehr ähnlich.
Ich vermute der oben links ist ein WS Silent Tactile dann der Akko Penguin und der Outemu Silent Lime?
Ansonsten hat mir der MMD Princess Tactile auch wirklich gut gefallen, aber in Wahrheit auch nicht besser als die WS Brown.
Also die WS Silent Tactile würden mich wirklich noch interessieren, sind mir aber im Moment noch fast zu teuer.
20240313_172701.jpg
 
RolandR88 schrieb:
Ich vermute der oben links ist ein WS Silent Tactile dann der Akko Penguin und der Outemu Silent Lime?
Anhang anzeigen 1464504
Keine Ahnung welche Switches du sonst noch bestellt hast, aber wenn ich mit den hier Vergleiche dann dürftest du recht haben.

Hast du die Switches in die Tastatur ein gebaut?
Am besten bei Buchstaben die du häufig verwendest.
 
Viper_780 schrieb:
besten bei Buchstaben die du häufig verwendest
Ja, genau, habe die Switches jeweils bei den Tasten ASD bzw. JKL getestet. Die WS Brown und die MMD Princess habe ich als sehr ähnlich empfunden, wobei die WS Brown subjektiv ein bisschen mehr frühe Taktilität hergeben, was mir gut gefällt. Vom Sound her sind die deutlich tiefer und dunkler als die Akko Lavender Purple, haben auch einen Ticken mehr Gewicht und auch eine Super lauter. Natürlich jetzt gerade auch der totale Newcebo-Efffekt, aber fühlen sich ziemlich perfekt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
RolandR88 schrieb:
So, vielen Dank @kasperL. die WS Brown finde ich schon mal wirklich super und gefallen mir noch einen Ticken besser als die Akko V3 Lavender Purple Pro. Beim Switch Tester habe ich ein kleines Problem. Ich habe die Switches zwar getestet und meine Top 3 herausgefunden - Silent als Alternative, aber woher weiß ich denn jetzt wieder, welcher Switch welcher war? Sehen sich teilweise wirklich sehr ähnlich.
Ich vermute der oben links ist ein WS Silent Tactile dann der Akko Penguin und der Outemu Silent Lime?
Ansonsten hat mir der MMD Princess Tactile auch wirklich gut gefallen, aber in Wahrheit auch nicht besser als die WS Brown.
Also die WS Silent Tactile würden mich wirklich noch interessieren, sind mir aber im Moment noch fast zu teuer.
Anhang anzeigen 1464504
Das sollten die 3 Switches sein die du bereits beschrieben hast.

Auf den Switches selbst ist auf der Oberseite immer der Hersteller aufgedruckt (sieht man auch im Foto ganz gut). Das oben links ist sehr sicher ein WS Silent Tactile, die einzige Alternative dazu bei uns im Shop wäre ein Aflion Fog (der ist ähnlich zu der Farbe hat aber eine ander Farbe im Stem).

Um die Kosten für die Switch Tester möglichst gering zu halten, verschicken wir die einfach in einer Tüte. Dadurch muss man zwar etwas schauen welcher Switch welcher ist aber ich hoffe der günstigere Preis macht das wieder gut :-) (mit Halterung und Beschriftung bräuchten wir zum Verpacken ca. die 3-4 Fache Zeit + extra Material, dadurch wären die Tester um einiges teurer). Wenn unklar ist welchen Switch man gerade in der Hand hat helfen wir aber auch immer per E-Mail/Telefon/Discord natürlich, hier bin ich leider immer etwas verzögert am Antworten da ich nur "sporadisch" mit rein schaue wenn ich Zeit habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und Viper_780
Dankeschön! Ja, verstehe ich gut und prinzipiell ist es zum Testen hier locker genug.
Na, muss sagen, dass ich zwischenzeitlich bei den WS Brown bleiben werde. Idealerweise hätte ich zwar gerne etwas weniger Betätigungskraft, aber im Gesamtpaket finde ich sie so gut, dass ich mich wohl dran gewöhnen werde, auch weil der höhere Widerstand schon dabei hilft Fehler zu reduzieren, weil die Taste eben nicht bei jeder kleinsten Berührung gleich auslöst.
@kasperL. eine Frage noch an dich: Gibt es einen Newsletter der auf neue Switches oder Aktionen hinweist?
 
Ganz unten auf der Website kann man sich für den Newsletter eintragen, wobei ich sagen muss das ich bisher noch keinen einzigen Newsletter verschickt habe :o

Am besten bekommst du Updates über Discord oder auch Threads und Instagram mit, ich poste alles was sich so tut im News Channel im Discord und von da geht es dann weiter auf andere Kanäle, die schnellste Anlaufstelle ist also Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Zurück
Oben