Kaufberatung CPU, RAM und Motherboard Upgrade für Unreal Engine 5

Regenwasser

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich angefangen, mich mit der Unreal Engine 5 zu beschäftigen und möchte daher meinen PC upgraden.
Bei der Nutzung ist meine CPU voll ausgelastet und es gibt häufig Verzögerungen durch irgendwelche Ladevorgänge.
Auch sonst bei normaler Nutzung (Gaming, Musik, Youtube) kommt es manchmal vor, dass die CPU etwas schwächelt.
Jedenfalls möchte ich die alte Hardware ersetzen.

Aktuell habe ich folgendes:
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
CPU Kühler: be quiet DARK ROCK ADVANCED
Motherboard: Z97S SLI Krait Edition
RAM: DDR3 16 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
Netzteil: 750W Dark Power Pro 11
Bildschirm: 2560x1440, 144Hz
Relativ großes Gehäuse von be quiet (kenne den genauen Namen nicht mehr)
Eine externe Soundkarte bzw. ein Interface, weshalb eine gute Onboard-soundkarte irrelevant ist.

Wie man hoffentlich erkennen kann, ist der Prozessor, das Motherboard und der RAM veraltet und wird meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht. Nach meiner Google-Recherche bin ich auf den AMD Ryzen 9 7900X mit 12 Kernen und den Ryzen 9 7950X mit 16 Kernen, aber niedriger Taktrate gestoßen. Letzteres ist 150€ teurer. Meine Frage ist nun: Wird der 7950X dem Aufpreis gerecht? Oder reicht der 7900X aus bzw. bietet die höhere Taktrate einen bedeutenden Vorteil? Wozu würdet ihr euch entscheiden?

Schwierig fällt es mir ein passendes Motherboard auszuwählen. Also das man sich zwischen DDR4 undDDR5 RAM entscheiden muss und der Socket passen muss, weiß ich auch. Jedoch habe ich sonst kaum Ahnung, weshalb es mir sehr schwer fällt hier die richtige Auswahl zu treffen. Insgesamt möchte ich nicht all zu viel ausgeben. Nach Möglichkeit würde ich beim Motherboard gerne sparen und unter 150 Euro bleiben. Darum bitte ich um eine Empfehlung.

Beim RAM möchte ich 32GB haben, DDR4 halte ich für ausreichend (wegen des Preises), jedoch habe ich gehört, dass es kaum bzw. keine Motherboards mit DDR4 RAM für diese CPU gebe. Naja vllt. stimmt das auch nicht. Hier bitte ich auch um eine Empfehlung.


Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen, fragt bitte nach.
Vielen Dank

Regenwasser
 
AM5 und die 7xxxer Ryzens gibt es NUR mit DDR5. DDR4 oder DDR5 gibt es mit den aktuellen Intel-CPUs.

Die Frage ist, was du mit dem Rechner genau machen willst?
 
Also ich hatte auch den Xeon, habe dann mit einem i5-13600k und DDR4 aufgerüstet, damals gab es sonst den 5800x3d als Alternative, aber die Boards waren hier alle nicht lieferbar.

Würde mir jetzt einen 7800x3d mit eben DDR5 kaufen hätte ich den Xeon noch.
 
alan_Shore schrieb:
Die Frage ist, was du mit dem Rechner genau machen willst?
Ich möchte in Blender Animationen erstellen (das geht auch jetzt schon ganz gut) und diese in der Unreal Engine rendern. Außerdem möchte ich ein Spiel in Unreal erstellen, mit recht hochauflösenden Texturen. Zudem soll die Kleidung der Charaktere simuliert werden. Jedenfalls bin ich noch recht am Anfang und dennoch ist meine CPU beim ausführen von Unreal stets auf 100%, das vermutlich auch gelegentliche lags in der Anwendung hervorruft. Das Rendering dauert mir zu lange und führt zu nervigen Unterbrechungen im Workflow. Natürlich spiele ich auch das ein oder andere Game, die sind derzeit aber nicht so Ressourcen fordernd.

Momentan tendiere ich eher zu günstigeren AMD Ryzen 9 7900X. Jedoch bin ich noch unsicher, da ich in den nächsten Jahren ungern nochmals aufrüsten möchte. Dennoch denke ich, dass 12 Kerne für meine Anforderungen ausreichen werden, es sei denn du sagst mir, dass die 4 weiteren Kerne Unreal z.B. im Rendering um sagen wir mal 10% verbessern würden. Dann würde ich die 150 Euro Aufpreis in Erwägung ziehen.

Zusammenfassend kann man aber schon sagen, dass ich
  • eine AMD Ryzen 9 7XXXer
  • DDR5, 32GB RAM
  • ein möglichst günstiges Mainboard (soll aber auch nicht direkt kaputt gehen)
haben will.

Bei den Mainboards muss mir unbedingt jemand sagen auf was ich achten muss. Denn da gibt es so viel Auswahl und ich sehe da kaum einen Unterschied. Beim RAM ist es ähnlich, doch da kann man nicht so viel falsch machen. Immerhin sind das nur ein paar Parameter, da kann man sich reinlesen.
 
Wenn du rendern willst dann sind soviele Kerne wie möglich angesagt, daher einen 16 Kerner. MB ist egal, da kommt es auf das an was du an Ausstattung haben willst, Bluetooth, wlan? Anzahl Usb Ports, sata Ports usw und natürlich.
 
Zurück
Oben