• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch-Spiele für 9-Jährigen

Desoxy

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
210
Nabend,

ich bin auf der Suche nach ein oder zwei neuen Switch-Spielen für einen 9-Jährigen.
Super Mario Odyssey hat er durch, Minecraft geht immer und Mario Kart spielt er eher sporadisch.

Habt ihr Empfehlungen?
Ist Breath of the Wild textlastig oder zu komplex?
Gibt es ein kindgerechtes Spiel mit einem Spielprinzip wie bei GTA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein großer spielt gerne Lego City Undercover. Das ist wie GTA nur ohne Massenmord.
Oder Lego Worlds, hat Elemente von Minecraft gemischt mit viel erkunden von neuen Landschaften und Quests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Desoxy
Bully|Ossi schrieb:
Mein großer spielt gerne Lego City Undercover. Das ist wie GTA nur ohne Massenmord.
Witzig, dass du das schreibst. Hatte gerade meinen Beitrag um das Thema GTA ergänzt:)
Wenn man über Lego City Undercover liest, fällt auch ständig das Schlagwort GTA.
 
Ein Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom würde ich einem 9Jährigen nicht empfehlen. Hab selber 2 Nichten im Ähnlichen Alter. Mit den von mir genannten zwei Zelda Spielen konnten die überhaupt nichts anfangen, da zu schwer und zu wenig Erklärung.

Beide Spiele haben zudem eine USK ab 12. Wenn Zelda dann das Links Awakening Remake.

Kann dir Spiele wie z.b. Pokemon oder sämtliche Mario Spiele empfehlen. Overcooked ist auch sehr witzig im Coop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Wynn3h
Habe mit meiner Tochter sehr viel die Lego-Spiele im Multiplayer-Coop Modus gespielt, ist auf dem PC sehr genial, weil jeder seinen eigenen vollwertigen 16:9 Monitor hatte. Lego City Undercover hat sie etwas weniger gemocht als Lego Jurassic Park. Bei LCU sind viele Witze und Anspielungen dabei, die selbst jüngere Erwachsene nicht verstehen, Kinder sowieso nicht. Oder wer von euch hat Starsky & Hutch damals in den 70ern gesehen, kennt noch jemand CHiPs, Detektiv Rockford? ;)

Ansonsten hat ihr auch sehr gut:
https://www.nintendo.it/Giochi/Gioc...itch/Brothers-A-Tale-of-Two-Sons-1562794.html
gefallen.

Ich weiß, ist ab 16 und manchmal etwas gruselig, aber wir haben das zusammen an einem Controller gezockt.
 
Absoluter Bestseller bei meinen 3 Jungs war Dragon Quest Builders 2. Die haben da jeweils über 100 Spielstunden (ich auch :D ).

Luigis Mansion 3 war auch unheimlich beliebt. Genau wie Super Mario Bros Deluxe. 'Hello Neighbor' war am Anfang auch unheimlich beliebt.

Und wenn er es eher "erwachsener" mag, ist vielleicht Rocket League eine Idee. Das wird bei uns seit gut 2 Jahren fast täglich gespielt und hat die halbe Schulklasse infiziert.
 
ultrAslan schrieb:
Beide Spiele haben zudem eine USK ab 12. Wenn Zelda dann das Links Awakening Remake.
Also das ist ja sowieso nur eine Altersempfehlung, sind halt zwei paar Schuhe, wenn das Kind alleine etwas zockt oder noch ein Elternteil dabei ist der zuschaut. Finde es generell sowieso nicht gut, Kinder alleine vor Bildschirmen zu "parken". Eine Kind alleine Zelda spielen zu lassen ist ja quasi schon eine Erziehung zu einem Nerd.

Ach ja, "Fall Guys" findet sie auch noch ziemlich gut.
 
ultrAslan schrieb:
Beide Spiele haben zudem eine USK ab 12.
Nun gut. Nach 6 kommt ja 12. Wenn ein Spiel nicht für einen 6-Jährigen geeignet ist, dann ist man ja direkt bei der Altersfreigabe bzw. -empfehlung 12.
Hab mir gerade auch mal das Video von Spieleratgeber NRW zu Breath of the Wild angesehen.
 
Ich würde auch die typischen Lego Titel mit reinwerfen, da die auch den lokalen Coop Modus unterstützen - somit auch mal ein Freund/Freundin mitspielen kann. (Star Wars, Harry Potter, Ninjago ...)

Ansonsten geht auch Asterix & Oberlix XXL3 - da es ab diesen Teil ebenfalls einen lokalen Koop Modus gibt - somit können beide Helden gespielt werden und das Spiel ist auch super witzig umgesetzt.

Bei meinem 8-jährigen Sohn + Freundeskreis kommen diese Titel jedenfalls gut an.

PS da es hier noch gar nicht im Thread auftaucht - Mario Cart 8 + Lenkräder - mit 4 Spieler im lokalen Koop - macht immer gute Laune!
 
Neben den hier genannten möchte ich noch Pikmin 3 oder 4 in den Ring werfen, spielt meine 8jährige sehr gerne (und ich auch) und Pimin 3 Deluxe geht sogar richtig in Coop. Ich geh davon aus, ein 9jähriger wird da nicht mehr so empfindlich sein, aber vor 1-2 Jahren noch, konnte meine Tochter es nicht ertragen, wenn Pikmin gestorben und/ oder zurückgelassen würden über Nacht was auch im Tod endete, das hat dann in Heulkrämpfen resultiert. 😅 Wollte es nur angemerkt haben, je nachdem wie empfindlich die Kids sind...

Viele Kinder finden auch Animal Crossing toll, kann ich aber gar nichts mit anfangen und meine Tochter nur so mäßig.

Mario Kart geht immer.

New Super Mario Bros. / Mario 3D World, das find ich persönlich auch echt mega.

Evtl Kirby.

Pokemon. Demnächst erscheint ja auch Mario RPG, das werde ich denke ich auch mal mit unserer zusammenspielen.
 
Ich weis nicht inwiefern Nintendo an Mario RPG Vereinfachungen vorgenommen hat, aber zumindest das Original war teils schon recht düster und hatte auch einige echte Frust - Momente.

Ich würde das altersmäßig eher bei jungen Teenagern so auf einem Niveau mit Final Fantasy Titeln und anderen JRPG ansiedeln.

Dann eher das Paper Mario 1000 year door Remake, das ist immerhin etwas fröhlicher in seiner Aufmachung und die Rätsel sind mehr mit Herumprobieren und um die Ecke denken lösbar.
 
Desoxy schrieb:
Nabend,

ich bin auf der Suche nach ein oder zwei neuen Switch-Spielen für einen 9-Jährigen.
Super Mario Odyssey hat er durch, Minecraft geht immer und Mario Kart spielt er eher sporadisch.

Habt ihr Empfehlungen?
- Super Mario 3D World + Bowsers Fury. Die Überarbeitung ist echt Top!


Bald kommt Super Mario Wonder. Beides JumpnRun Titel.

- Horizon Chase Turbo ist ein tolles Rennspiel für die Switch, ohne überkomplex zu werden.

- Big Brain Academy wäre vielleicht auch eine Idee.
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Spiele/Big-Brain-Academy-Kopf-an-Kopf-2034538.html
 
So sind die Kinder heutzutage. Mit Mario können nur die wenigen was anfangen. Habe für mein Sohn gestern SQUID COMMANDO gekauft für Nintendo Switch, hat Comic look und ist USK ab 6. Den spielt er gerne weil er ein Held sein will. :D Ist zwar Linear aufgebaut aber ähnlich wie GTA da man auch Fahrzeuge wie Panzer fahren kann. Vielleicht kann er was damit anfangen. Übrigens gefällt es mir auch recht gut als Retro Fan hat es mir auch gefallen.
 
Nix gegen das Spiel, aber ich weiß jetzt nicht, ob mit kindgerechter Version von GTA ein Spiel gemeint war, wo noch mehr Gewalt und Krieg drin vorkommt.

Im übrigen ist diese Tage Super Mario Bros Wonder erschienen:
 
Zurück
Oben