Syno 220J werkelt ewig

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Servus,

vorab, mir ist bekannt das mein NAS (DS 220J) nicht das schnellste ist aber:

Ich habe vor gut einer Woche ca. 63000 Fotos in den Ordner Home\Photos (für Synology Fotos) verschoben.
Seitdem ist meine Synology permanent am arbeiten. Indexierung, Face extraction etc.
SynologyFotos auf dem Nas + die IOS App funktionieren seitdem nicht mehr wirklich.

Was meint ihr wie lange wird mein NAS noch zu werkeln haben und kann man das evtl. irgendwie beschleunigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du hören?
a) bis es fertig ist
b)nichts bekannt

Ist vielleicht wieder so ein toller Prozess, der nur Singlethreaded ist? Zumindest unter DSM 6.x war bspw der (de-)komprimier Vorgang Single Threaded. Erst einige Klimmzüge mit Drittanbietern auf der Shell machten dem Kompressor Beine.

Aber das Hauptproblem der DS220j (hat mein Bruder) sind die 512 MB RAM, wenn man mehr als SMB Share machen will.

Beim Hyperbackup (als Ziel, also eigentlich Hypervault) kackt das Ding deswegen so richtig ab. Wenn der RAM 80% erreicht wird auf die HDD ausgelagert und dann ist Performancetechnisch Schicht im Schacht. Und da der RAM verlötet ist, kannste nichts aufrüsten.

Einzig dauerhafte Lösung -> NAS mit mindestens 2 GB kaufen, besser mit aufrüstbaren RAM, wie die Plus-Modelle. 1 GB reicht zwar oft noch aus, aber wer weiß wie es mit DSM8 wird….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
DeWalka schrieb:
Servus,

vorab, mir ist bekannt das mein NAS (DS 220J) nicht das schnellste ist aber:

Ich habe vor gut einer Woche ca. 63000 Fotos in den Ordner Home\Photos (für Synology Fotos) verschoben.
Ja, das kann dauern!
Ist das NAS 24/7 an? Werden noch Backups gemacht oder so?

Mein NAS hat damals auch 1 Woche gebraucht (DS220+), um alles zu verarbeiten.

Lass es arbeiten, es macht das, was es immer macht! AUfrüsten würde ich nur, wenn man "mehr" damit arbeitet etc. Sofern es einmalig ist, dann musst du wohl oder übel dies aussitzen! Die Hardware kann nur so schnell machen, wie sie ist.
 
duAffentier schrieb:
Ja, das kann dauern!
Ist das NAS 24/7 an? Werden noch Backups gemacht oder so?
Ja läuft 24/7, habe alles andere (Backups etc.) erstmal gestoppt das es evtl. schneller geht.
 
Kein Wunder bei nur 512 MB Arbeitsspeicher.

Ich an deiner Stelle würde den Prozess abbrechen und in kleinen Paketen (500, 1.000, 10.000) testen & die Zeit messen. Sollte das Abbrechen nicht funktionieren, dann hängt die Kiste irgendwo und ich würde Neustarten.
Wenn selbst 10k zu lange dauern, ist deine Mini-NAS mit der Massendatenverarbeitung halt überfordert.
 
Soweit scheint jetzt nach ziemlich genau einer Woche alles fertig zu sein.
Ich habe jetzt allerdings das Problem das ich mit der IOS App nicht mehr in Synology Photos komme, kann mich nicht anmelden. Kann es sein das DS Fotos doch noch was werkelt. Die Synologie ist jetzt allerdings ruhig und Prozessse laufen auch nicht mehr wirklich.
DS File und Audio funktionieren einwandfrei.
 
? Die meine ich doch, IOS Photos Mobile.
 
Zurück
Oben