Syno DS220j Einrichtung / Probleme

Nichso_Hartmann

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Einrichtung der NAS etwas behilflich sein. Hier erstmal ein Überblick der aktuellen Situation:
  • eingesetzt wird eine Synology DS220j (2x2TB WD Red)
  • angeschlossen über 1Gpbs (dazu unten mehr)
  • nach erfolgter Einrichtung der DS habe ich das Update auf DSM7.0 durchgeführt

Folgende Fragen / Probleme habe ich damit:
  • Die Reaktionszeit der DS ist unterirdisch. Den Reboot den ich vor ca. 55 Minuten (!) angestoßen habe, wurde soeben durchgeführt. Nach ca. 30 Minuten fing die blaue LED an zu blinken. Laut DSM war das dennoch ein nicht ordnungsgemäßes Herunterfahren.
  • Die Weboberfläche braucht teils Minuten um auf Eingaben zu reagieren
  • Die Auslastung der DS scheint allerdings kein Problem zu sein?
    Hier ein Screenshot des Ressourcen-Monitors:
Monitor.png


Bis gestern Abend ging der Zugriff auf die DS noch über das eingerichtete Netzlaufwerk - zwz. nichtmehr. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
Netzlaufwerk.png

Das ist doch nicht normal oder? Bis gestern war die DS nach einem Neustart über den DSM noch einigermaßen zu bedienen - ich habe sie dann die Nacht über werkeln lassen. Heute Mittag ist sie aber selbst nach einem Reboot fast nicht zu bedienen, Symbole von einer Indizierung / Verarbeitung von Photo/Video werden ebenfalls nicht angezeigt. Auch nach mehreren Neustarts bleibt das Problem bestehen. Auf den DSM kann ich in der Zeit zugreifen, sehr langsam aber es geht.

Möglicherweise liegt hier ein Defekt oder doch ggf. ein Einstellungsproblem vor?
Soll ich die DS einfach nochmal mal 2 Tage in Ruhe lassen und sehen dann wie die Lage ist?

Nachfolgend weiterführende Infos zu bisherigen Sicherungen, aktiven Dienste, Zugriffsarten und Netzwerk:

Was wurde bisher auf die DS verschoben?
  • Es erfolgte ein "Photo-Backup" über Synology Photos von einem Android-Smartphone über WLAN:
    • Zuerst nur die lokalen Bilder (ca. 4.000)
    • Dann fiel mir während des BackUps auf, dass ich die Bilder/Videos von WhatsApp und Telegramm auch noch in die Liste der Quelldaten aufnehmen kann. Die Änderung wurde während des BackUps nicht übernommen und so musste das BackUp angehalten und neugestartet werden.
    • Dadurch sind ca. 12.800 weitere Elemente zum Sichern dazugekommen. (beides in Summe ca. 20GB)
  • BackUp eines Windows-User-Verzeichnisses über den Synology Drive Client 3.0.1
    • lt. Windows wiegt das User-Verzeichnis knapp 57GB und besteht aus 91.440 Dateien (davon sind aber ca. 84.000 noch ausstehend lt. Popup des DriveClients)
  • Vereinzelte Order mit mehreren kleineren Dateien (in Summe ca. 5 GB)
    • Obwohl die Sicherung des Userverzeichnisses noch aussteht, wird bei der Speicherauslastung bereits 75GB von 1.83TB angegeben. Wird der Speicher im Voraus reserviert und taucht hier schon als belegt auf? Die Previews / Thumbnails von Photos werden ja nicht mehr Speicher brauchen als die Bilder selbst...

Welche Dienste laufen auf der DS?
  • Synology Photos
  • Synology Drive
  • Quickconnect
  • Active Insight - davon kam vorher folgendes (ohne das meines Wissens nach ein Upload lief / evtl. gab es einen Sync vom Handy?):
    Active.png

    weitere Infos ließen sich dazu aber nicht anzeigen

Wie wird auf die DS zugegriffen:
  • Die DS ist als Netzlaufwerk (N: ) eingebunden
  • Es ist ein 2-Wege-Sync auf ein Verzeichnis auf meiner Storage-HDDs des Hauptrechners über Drive Client eingerichtet (X: ) Auf der DS-Seite geht der Sync in ein Unterverzeichnis im Drive-Ordner meines Users
  • DSM über Chrome via "\\NAS-NAME:5000" wird dann umgeleitet auf den 5001 Port (https)
Wie ist das Netzwerk aufgebaut:
  • Die DS hängt an Port 3 meiner Ubiquiti Dream Machine (darin verbaut sind 4 Gigabit-Ports)
  • Hauptrechner, über den auch die Usersicherung läuft, hängt an Port 1
    • ich habe gestern mit dem NAS performance tester 1.7 mehrere 400MB große Files schreiben und lesen lassen und bin auf folgende Ergebnisse gekommen: 15-30MB/s schreiben // 25-60MBs lesen. Weit weg von den möglichen 110MB/s? :confused_alt:
Danke schonmal für das Lesen dieser Wall of Text! Falls noch Infos fehlen sollten, reiche ich diese gerne nach!
Ich freue mich über Lösungsvorschläge und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe davon schon graue Haare :freak:


Grüße!
Nichso
 

Anhänge

  • Netzlaufwerk.png
    Netzlaufwerk.png
    9,9 KB · Aufrufe: 222
Immer noch keine Antwort. Ggf. mal auf synology-forum.de wenden.

Ansonsten kann ich nur empfehlen:
  • neu installieren
  • wenn das nicht hilft: NAS zurückschicken und ggf. neue holen (am besten schnellere wie DS220+)

Wieviele Medien hast du? Wird irgendwas indexiert?
 
Puh, wenn ich da mal in meine Ferndiagnose-Glaskugel schaue sehe ich:
- möglicherweise ist das System noch mit dem Indizieren der Bilder und Videos ausgelastet
(Der Index wird iirc neu erstellt nach dem Update auf DSM7)

- möglicherweise ist das System auch noch ausgelastet mit den Backup-Tasks
(Hier müssen erstmal initial die ganzen Daten auf das NAS kopiert werden, je nach Stabilität und Bandbreite des (W)LANs, kann das dauern)

- möglicherweise zieht das System im Hintergrund noch weitere Updates, DSM7 bringt für einige Apps neue Versionen mit

- ob die Festplatten ein Problem haben, kannst Du im Speicher Manager nachsehen, ggf. einen S.M.A.R.T.-Test (den schnellen) durchführen

- ansonsten, um es ausschließen zu können: festen und sicheren Sitz aller beteiligten (LAN-)Kabel an allen Kabelenden (im Switch, im NAS, ggf. am Rechner, usw.) kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben