Synology DiskStation und CalDAV mit iPhone Probleme - geteilter Kalender

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.108
Guten Morgen liebes CB-Team,
vielleicht kennt ja der eine oder andere das Problem.
Bis jetzt hatten meine Frau und ich (beide iPhones) einen gemeinsamen Kalender in der iCloud, dass hat auch sehr gut mit dem Push-Sync und der Benachrichtigung funktioniert wenn einer von uns beiden einen gemeinsamen Termin erstellt oder geändert hat.
Das gleiche möchte ich auch gern für unseren neuen Kalender in der DiskStation haben.
Nur Leider ist da das Problem, dass unsere iPhones nicht im eingestellten Intervall (sind auch nicht im Batteriesparmodus, Hintergrundakt. ist auch aktiv) die Termine abrufen, sondern erst, wenn man die App öffnet. Somit ist es eher schwierig überhaupt eine Info über einen neuen Termin zu bekommen.
Dann wollte ich einstellen dass die Nas eine Email versendet sobald etwas geändert worden ist, doch leider schickt die Nas keine Mails los.
Es ist alles mit einem SMTP-Konto und Empfängeradressen eingestellt.
Wir nutzen die Standard-App von iOS, "Kalender".

Der Kalender ist so eingestellt, dass die Nas über den Kalender mit extra Port über das DynDNS der Fritzbox erreicht werden kann.

Der Sync der jeweils anderen Kalender auch über mehrere Geräte funktioniert, wenn auch erst mit der Aktualisierung beim Öffnen der App.

Hat jemand eine gute Anleitung oder Ideen?
Nutzt ihr eine andere Kalender-App?

Bin langsam etwas ratlos.
 
Habe Nextcloud auf dem NAS laufen. Muss man aber per SSH installieren, es gibt kein Paket dafür.

Gute Anleitung gibt es hier:
https://blog.viking-studios.net/die...ion-auf-einer-synology-diskstation-mit-dsm-6/

Ich nutze es als Familiencloud für mehrere Haushalte.

Wir haben Android und Iphone, automatische turnusmäßige Synchronisierung funktioniert immer einwandfrei, nur nicht beim Honor C5 meiner Mutter. Die Push-Benachrichtigung benutzen wir allerding nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Eine fehlende automatische Synchronisierung würde ich aber eher als Fehler beim Endgerät und nicht als Fehler des Kalenders auf dem Server betrachten, da die Synchronisierung vom Caldav-Client ausgelöst werden muss. Vielleicht kann IOS auch keine Pushbenachrichtigungen, wenn es nicht die iCloud ist?
 
Hi Conf_t,
super, dass werde ich mir anschauen. :)

Es gibt ein paar Dienste, welche Push unterstützen, GMail, iCloud, Telekom als Beispiel genannt.
Aber es würde mir ja auch reichen wenn alle 15 Minuten der Kalender abgerufen wird, aber leider geht das vom Engerät her selbst leider auch nicht.
Dann schaue ich da noch mal nach und probiere das morgen aus!
Vielen Dank für den Tipp!

PS: Bekommst du Benachrichtigungen bei Änderungen im Familienkalender? Das wäre mir wichtig. Müssen jetzt keine Pushs sein, aber die Meldung: „Nutzer XY hat ein Ereignis erstellt/geändert.“?
 
Nein, eine Nachricht über eine Änderungen sehe ich nicht, war bislang auch keine Anforderung, weshalb ich mich damit nicht auseinander gesetzt habe, aber Nextclud kann viell und wer weiß, vielleich gibt es eine app dazu?

Hier aber der Grund, warum aktuell und unter normalem Nextcluod kein Push gehen wird:
https://help.nextcloud.com/t/kalender-app-und-synchronisation/54149/2

Könnte auch hilfreich sein:
https://www.reddit.com/r/NextCloud/...extcloud_calendar_support_push_notifications/

Wie du siehst gibt es wegen der großen NC Community kein Problem, was nicht schon ein anderer hatte und es gibt auch manchmal dann eine Lösung oder ein Featurerequest oder einer (oder mal selbst) baut eine App dafür oder oder oder. Man ist da nicht vom "good will" von Synology abhängig.
 
Zurück
Oben