Synology DS224+ Downloadprobleme

daniel 1301

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Hallo beisammen,

habe mir jüngst eine neue Synology DS224+ gekauft und mit zwei Toshiba MG09 18TB Platten ausgerüstet. Die Einrichtung hat soweit gut geklappt, allerdings habe ich erhebliche Performance Probleme. Genauer gesagt liegt irgendetwas beim Download vom NAS im argen. Will ich Dateien herunterladen, so geschieht dieses nur extrem langsam. Er startet mit 30-40MB/s um dann nach wenigen Sekunden auf 1-2MB/s abzufallen, zwischenzeitig geht es dann auch mal wieder auf 30-40MB/s hoch um dann direkt wieder abzufallen. Die Testdatei war dabei ein ~1,8GB großes Video. Das ganze sieht dann in etwa so aus:
Screenshot 2023-08-20 002715.png

Screenshot 2023-08-20 004828.png

Ich habe dabei auch mehrere Dateien ausprobiert, Ergebnis war immer ähnlich. Wie man sieht ist das NAS auch nicht ansatzweise ausgelastet.

Das Interessante dabei, der Upload funktioniert einwandfrei:
Screenshot 2023-08-20 004712.png



Verbunden ist die DS224+ mit beiden Ports (Modus Bond 1) an einem Deco XE75, der Computer selbst ist via Wifi 6E verbunden. Die WLAN Verbindung ist auch ausreichend schnell, sowohl im Upload als auch im Download reicht es um die Internetleitung voll auszulasten:
Screenshot 2023-08-20 005821.png


Der interne Festplattenbenchmark sieht für mich auch i.O. aus:
Screenshot 2023-08-20 000142.png

Die Netzwerkverbindung als solches

Screenshot 2023-08-20 002800.png


Das Ausschalten des Windows Defenders hat nichts gebracht. Ich bin mit meinem Latein am Ende, irgendwelche Ideen was hier im Argen liegt?
 

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Zuletzt bearbeitet:
Mit Laptop und Kabel probiert, gleiches Ergebnis.

Erklärt auch nicht wieso normale Uploads/Downloads über WLAN mit 500mbit funktionieren und beim NAS liegt der Downloadspeed auf einmal bei 10mbit… bei gleichzeitig >800mbit Upload.
 
Kann auch einfach ein Bug sein die DS224+ ist noch nicht lange auf dem Markt.

Gibts denn Updates für DSM?
 
WLAN habe ich das richtig gelesen? das wird das problem sein.
du schreibst der upload geht nicht. hast du eine müll SSD, HDD im zielgerät?
 
Was passiert, wenn du direkt über den Browser (per File Station) eine Datei herunterlädst?
 
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StefanArbe schrieb:
WLAN habe ich das richtig gelesen? das wird das problem sein.
du schreibst der upload geht nicht. hast du eine müll SSD, HDD im zielgerät?

Ja WLAN, im Speedtest liefert die Internetleitung über 500Mbit Up-/Download am selben Rechner. Habe es allerdings auch mit dem Laptop direkt via Kabel (1Gbit) probiert, mit selben Ergebnis.

Ich schreibe der Download von der NAS funktioniert nicht, der Upload auf die NAS läuft mit 100-110Mb/s, was etwa dem Maximum der Gigabit Verbindung entspricht.

NVMe SSD im Zielgerät bzw. den Zielgeräten

Wir sprechen hier ja auch nicht von 40-50Mb/s sondern von <2Mb/s...

bin/bash schrieb:
Übernimmt der DECO auch das Switching oder hast du einen externen Switch ?
Die DECO unterstützt keine Link Aggregation falls du das meinst. Deswegen steht das NAS auf "Adaptive Load Balancing"
Bild_2023-08-20_081021335.png

An der Performance ändert sich aber auch nichts wenn ich das deaktiviere.


TriceO schrieb:
Was passiert, wenn du direkt über den Browser (per File Station) eine Datei herunterlädst?
Grundsätzlich das Gleiche. Die Geschwindigkeit schwankt stark, er fällt teilweise auf 1-2MB/s ab und verweilt dort dann auch längere Zeit.
 
Hast du auf deinem Rechner diverse Virenscanner an? Schalte die mal komplett aus oder deinstalliere sie gleich. Falls möglich auch mit anderem Rechner testen.

Kenne deinen Netzwerkaufbau nicht genau. Aber womöglich kann es auch an IPv4 und IPv6 liegen. Probiere da mal testweise nur über IPv4 laufen zu lassen. Aus genau dem Grund nutzen wir kein TP-Link mehr, die frühen Geräte haben das nicht richtig mitgemacht :)
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Kenne deinen Netzwerkaufbau nicht genau. Aber womöglich kann es auch an IPv4 und IPv6 liegen. Probiere da mal testweise nur über IPv4 laufen zu lassen. Aus genau dem Grund nutzen wir kein TP-Link mehr, die frühen Geräte haben das nicht richtig mitgemacht :)

Netzwerkaufbau sieht wie folgt aus:
Modem/Router vom ISP, direkt via Kabel angeschlossen ist ein Deco X75 (3x Gbit Ports) die anderen beiden Ports habe ich für das NAS genutzt. Das Deco ist als Access Point konfiguriert und es gibt noch zwei weitere Deco X75 die ein Mesh bilden. In besagten WLAN hängt dann auch der Rechner.

Habe das Problem jetzt aber lösen können, bin aber ehrlich gesagt verwirrter als zuvor…

Habe zu Testzwecken einmal das NAS ohne Router/Access Point direkt via Kabel an den Laptop angeschlossen, Downloadspeed wie er sein sollte. Ok, es liegt also nicht am NAS.

Habe dann das NAS an den Router vom ISP angeschlossen. Siehe da er Lädt vom NAS so schnell wie es das WLAN hergibt (>500 Mbit) und bricht auch nicht ein, wohlgemerkt über das WLAN vom Deco (!) der Deco hängt via Gbit Kabelverbindung am Router.

Sprich das NAS hängt jetzt nicht mehr direkt am Deco sondern am Router welcher wiederum via Kabel am Deco hängt und auf einmal funktioniert es so wie es soll. Verstehe wer will...
 
Hast vielleicht beim testen das Deco oder den Router "beiläufig) vom Strom getrennt und quasi mal richtig resettet?
Hab immer wieder (vor allem mit den Easyboxen von Vodafone) die Erfahrung gemacht, dass die neue Hardware erst nach nem richtigen Neustart sauber funktioniert.
 
Ja hab zwischendurch diverse Male sowohl das NAS als auch die Decos neugestartet. Den Router ehrlich gesagt nicht, weil der war ja so gesehen außen vor. Hab jetzt einen Anschluss vom NAS am Deco und einen am Router. Scheint zu funktionieren. Hab jetzt noch ein wenig mit der Platzierung der Decos gespielt und komme nun auf bis zu 110MB/s, wohlgemerkt über WLAN. Mit Kabel ginge auch nicht mehr.
 
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