News Synology DSM 7: Finale Version im Sommer, Antworten auf häufige Fragen

joa, stimmt schon. Ist halt nervig. Mein NAS ist auch nie im Schlafmodus, da ich es halt sozusagen Missbrauche und manche Sachen dauerhaft im Docker laufen. Aber auch verständlich wie du es beschrieben hast.
 
Gibt es nur das Video mit den q&a?
Kein Text?
Sowas nervt mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze, polyphase und Haldi
chartmix schrieb:
Sowas nervt mich.
Wenigstens haben sie nen ordentliches Inhaltsverzeichnis!
1. Wann kommt DSM 7? 00:34 - 01:00
2. Für welche Gräte wird DSM 7 erscheinen? 01:01 - 01:15
3. Wie läuft das Update ab? 01:16 - 01:38
4. Verändert sich die NAS-Migration? 01:39 - 01:55
5. Arbeiten verschiedene DSM Versionen zusammen? 01:56 - 02:26
6. Gibts Nachrichten zu Networking & Surveillance? 02:27 - 03:09
7. Werden kleine NAS virtualisieren können? 03:10 - 03:38
8. Bleibt Hyper Backup zu DSM 6 möglich? 03:39 - 04:01
9. Kann Hyper Backup Synology Photos sichern? 04:02 - 04:24
10. Funktioniert die Bare Metal Sicherung von Linux? 04:25 - 04:46
11. Kann der ABB-Ordner verschlüsselt werden? 04:47 - 05:11
12. Wann kommt die Bare Metal Sicherung für macOS? 05:12 - 06:03
13. Müssen Bilder / Videos neu hochgeladen werden? 06:04 - 06:24
14. Werden alle Metadaten von Synology Photos übernommen? 06:25 - 06:41
15. Welche Funktionen bietet Synology Photos? 06:42 - 07:13
16. Kann die Moments App auf Synology Photos umgestellt werden? 07:14 - 07:26
17. Wird es neue Features wie Bildbearbeitung geben? 07:27 - 08:06
18. Wo läuft die Synology Photos KI und wer hat Zugriff auf die Daten? 08:07 - 08:22
19. Wird Drive die Android Synchronisierung haben? 08:23 - 09:11
20. Wird die Cloud Station endgültig "sterben"? 09:12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, polyphase, chartmix und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Naja Sicherheits Risiko, da sich DSM immer über alle platten spiegelt ist bei nem verlust einer platte problemlos möglich weiter zu arbeiten. Wäre mit SSD Only nicht möglich.
Nerven tuts aber schon ziemlich. Das die 4 Platten nicht in den Schlaf modus können und die SSD Webserver/Docker bedient

Da hast du natürlich Recht, nur würde ich persönlich im (Home)Server/Nas-Umfeld nie auf Single-Disk-Volumes setzen.

Sprich auch das SSD Volume wäre mindestens RAID1 oder 5. Und dann gibt es keinen Grund mehr, der dagegen spricht, das OS nur auf dem SSD Volume laufen zu lassen.

Beispiel-Konfig: 4 Bay NAS mit
2x 2TB SSDs im RAID1 für alles Schnelle
2x 14TB HDDs im RAID1 als Datengrab

Bei 6 Bays oder 4Bay + 2xM.2 könnte man sogar bei beiden Volumes auf RAID5 gehen und hätte durch die Zweiteilung massig Platz und trotzdem richtig Performance, wo es benötigt wird.

Ich persönlich habe aus diesem Grund mittlerweile mit Synology abgeschlossen.
Da Programmieren die Jahre an ihrem DSM7 und an Ende fehlen wieder so elementare Features, die QNAP schon seit Jahren bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Synology wird mit diesem Release unter der Haube einiges zurecht rücken. Caching via SSD hatte der Hersteller einfach nicht im Griff. Daher wird es keine Block Luns mit Cache mehr geben, schade. Wenn man schaut wie zerklüftet die Apps sind. Da wird noch kein einheitliches Schema verfolgt, das kommt dann teils mit DSM 7. Ich hoffe, dass die restlichen Apps zeitnah hoch gezogen werden. Mit Moments und Photo wird endlich aufgeräumt, ein Teilerfolg. Ansonst richtet sich Synology neu aus. Einige Dienste werden nur im Verbindung mit einem Synology Account zu nutzen sein. Eigentlich genau das, was ich als NAS Besitzer nicht will. Ich will damit autonom sein.
Synology hat bereits zwei neue Apps veröffentlicht, die nur mir solch einem Account in vollem Umfang zu nutzen sind.
Die neuen Modelle sind dann immernoch etwas schwach auf der Brust, was die CPUs an geht.
Naja trotz allem, funktionieren dir Dienste, auf Fehler stößt man eher selten, meist nur als Power User. Viel Energie scheint in die "eigenen" Platten bzw. deren Firmware geflossen zu sein. Ich habe die Befürchtung, dass sich der Hersteller selbst ins Aus schießt, wenn nicht an einigen Enden nachgeholt wird. Es bleiben stolze Preise die Syno aufruft. Ich beobachte das Thema weiter gespannt.
 
Ich finde man sollte mal an der leichteren Einbindung der NAS in Linux-Betriebssysteme arbeiten. NFS aktivieren, IP's und Rechte in Ordnern setzen, die fstab zum Mounten bearbeiten - das ist doch für Laien viel zu kompliziert.
 
Nutze mit meiner DS218+ die DSM7 Beta nun eine gute Woche.
Ich mag das neue frische Design und auch sonst läuft alles gefühlt schon einen Tick runder.
Bin auf die Final im Sommer gespannt.
Einzig fehlt mir etwas der WOW-Effekt. hätte auch ein 6.X Update sein können, wenn man das neue Design aussen vor lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smasher_D183
Vexz schrieb:
Ich war aber persönlich überrascht, dass DSM 7.0 tatsächlich schon im Sommer erscheinen soll. Hätte da mit frühestens Ende des Jahres damit gerechnet.
Synology wäre nicht Synology, wenn sie Ihren eigenen Zeitplan nicht noch mehrfach über den Haufen werfen würden. Warte es ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter, Haldi und Vexz
jacktheexecuter schrieb:
Einige Dienste werden nur im Verbindung mit einem Synology Account zu nutzen sein.
Was wäre das bitte was einen Accout vorraussetzt?

jacktheexecuter schrieb:
Es bleiben stolze Preise die Syno aufruft.
Jein. Wenn man die Syno nur privat für Backup und Fotos nutzt ist das sicher ein stolzer Preis. Wenn man es aber wie ich für mein geschäftliches Hobby nutze (Mailserver, Caldav, Carddav, Drive, ABB) ist das super günstig.
Ich finde aber auch, dass die Entwicklung von Apps VIEL zu langsam ist und auch manche "Apps" nicht zu 100% durchdacht sind. Ich versteh nicht warum Synology die Hardware nicht billiger macht und die Pakete fair bepreist.
Die Grundfunktionalität für HomeUser sprich Backup, Moments dürfen nichts kosten aber warum die Business Funktionalität nicht wirklich was kostet, versteh ich nicht. Dafür würde ich mir eine schnelle und ausgereifte Umsetzung von Paketen erwarten. Keine gefühlten 3 Jahre bis ein Paket gereift ist. Die neue Contacts App ist das beste Beispiel dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter
Kunstpixel schrieb:
"Wann können wir offiziell SSDs im M2 Slot als Volume mounten?"

Leider kenne ich schon die Antwort: nicht in DSM 7.

Bei Reddit gibt es eine Anleitung wie das geht ... läuft in meiner DS918+ super ... Sogar in DSM 7 Beta.
 
stiffler17 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich bezeichne mich als Power User, das was du postest trifft auf mich auch zu, plus Docker, plus VMs. Nehmen wir einfach Mal dir Rs1221+ alles in allem cool. Für die 1200€ kann ich mir selbst ein ordentliches NAS basteln, virtualisierten und dann darauf xpenology laufen lassen.
Dein Ansatz ist gut, Hardware günstiger machen und die Software als Abonnement oder Lizenz anbieten. Wird teilweise schon so gemacht. Wie gesagt, die sind sich selbst nicht grün, welche Strategie gerade verfolgt wird.

Beispiel für die Apps mit Account Pflicht sind "Active Insight" und "secure sign in"
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt)
jacktheexecuter schrieb:
Beispiel für die Apps mit Account Pflicht sind "Active Insight" und "secure sign in"
Okay, kommt erst mit DSM7, deswegen kenne ich es noch nicht.

jacktheexecuter schrieb:
Für die 1200€ kann ich mir selbst ein ordentliches NAS basteln, virtualisierten und dann darauf xpenology laufen lassen.
Geb ich dir vollkommen recht. Der Grund warum ich mir DS kaufe ist wegen dem Verwaltungsaufwand. Auch wenn ich es schaffen würde einen Server zu warten und zu pflegen, ist es mit der DS um ein vielfaches einfacher. Es lässt sich 98% über eine gute Oberfläche steuern. Backup zum anderen NAS. Klick und fertig. Sicher würde es auch mit Rsync selbst gehen aber ich will mich damit nicht wirklich beschäftigen müssen.

Ich versteh auch nicht warum beim Synology Office auf eine eigenständige Lösung gesetzt wurde! Das bringt mir genau gar nichts; warum hier nicht LibreOffice als Basis genommen ist fragwürdig. Wie gesagt, ich würde gerne etwas bezahlen (fair, nicht wie bei Adobe) wenn dafür eine schnelle und gute Umsetzung erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
denismtfl schrieb:
Bei Reddit gibt es eine Anleitung wie das geht ... läuft in meiner DS918+ super ... Sogar in DSM 7 Beta.
Genau, und dann kommt ein Update und alles ist weg. Irre, wenn man das inoffiziell nutzt.
 
Kunstpixel schrieb:
"Wann können wir offiziell SSDs im M2 Slot als Volume mounten?"
Etwas womit der Hersteller nie geworben hat.
Eine Erwartung daran, kann man haben, ist aber sinnlos. Den Anleitungen, die das möglich machen, kann man folgen, wenn du dann aber Probleme beim Zugriff auf deine Daten hast oder irgendetwas nicht funktioniert, Pech gehabt. Wenn du bereit bist das Risiko zu tragen, go for it.
 
meeven schrieb:
Nö wieso?
Bekommt dich noch bis 2023 Updates.
Naja DSM 7 wird es nicht geben und ich brauche langsam mal mehr Speicherplatz.
 
jacktheexecuter schrieb:
Etwas womit der Hersteller nie geworben hat.
Eine Erwartung daran, kann man haben, ist aber sinnlos.
Richtig, eine Erwartung, die man in Jahr 2021 (!) durchaus haben kann. Wir leben in einer Zeit, zu der 2TB SSDs (egal ob M2 oder SATA) wirklich erschwinglich geworden sind, aber All-Flash-NAS für den Otto-Normal-Nutzer noch zu teuer sind.

Auch Synology sollte daher über seinen Schatten springen und den Nutzern endlich die Wahl lassen, die M2 SSDs offiziell als eigenes Volume zu betreiben, anstatt diese Ressourcen nur als Cache zu verschwenden.

Andere Hersteller schaffen es schließlich auch, sowas anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und jacktheexecuter
Du hast die Wahl zu diesen anderen Herstellern zu wechseln.
Verstehe mich nicht falsch, ich wäre auch dafür das tun zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly
Oder die Möglichkeit den Synology Support zu kontaktieren und sie zu Fragen wieso dieses Feature nicht verfügbar ist und ob es geplant ist.
Glücklicherweise scheint Synology doch ein wenig auf die Community zu hören.
Als ich vor pare Jahren mal in Taiwan an der Computex zu besuch war und am Synology Stand vorbei kam hab ich dem typen gesagt das ich es scheisse finde das die DSfile App nach abbruch einer Warteschlange und wiederaufnahme einfach die Dateien Nochmals hochladet und sie umbenennt.
Da hat einfach kurz die andere Dame geholt und gesagt sie gehöre zum App Team und ich solle ihr alles erzählen. Habe dann rund 30 Minuten darüber berichtet was mir bei der App Nutztung alles nicht passt und was eigentlich meiner Meinung nach standard sein sollte. Die hat sich alles schön notiert und in zwischenzeit sind doch ein par dieser dinge geändert worden.

Hier im Computerbase Forum werden die wohl kaum mitlesen. Hier kann man höchsten die anderen Käufer davor warnen dieses Feature nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter und gr1zzly
Ihr habt ja beide Recht.

Habe dazu auch schon Kontakt zum deutschen Support gehabt und der Mitarbeiter sagte, er würde die Info weiter geben.

Ich finde es nur schade, dass Synology so langsam ist. Ich war mit meiner Diskstation 413 immer sehr zufrieden und hätte auch gerne wieder Synology gekauft. Aber inzwischen stand ein Update an, dass die aktuellen techn. Möglichkeiten ausnutzt (10GbE, SSD Volumes, Bit Rot Protection und Copy-on-write Snapshots), und da ist es diesmal eine True NAS Lösung geworden.
 
Zurück
Oben