Synology NAS einbinden in Linux Mint

GameOC

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.396
Hey Leute ;) Ich möchte meinen Synology NAS in Linux Mint einbinden, bzw. diesen im Netzwerk sichtbar machen. Bei dem ersten Start von Linux Mint wurde der NAS direkt im Netzwerk erkannt und ich konnte sofort darauf zugreifen, wunderbar! Allerdings ist dies nicht mehr der Fall. Habe bereits mehrere Varianten versucht, doch leider bisher keine Lösung. Verstehe nicht ganz, weshalb der NAS erst sichtbar und verwendbar ist und nun nicht mehr, an beiden Systemen wurde nichts verändert.
 
Wie immer: Es geht nicht ist keine Fehlermeldung :) Hast du irgendetwas wo man ansetzen kann? Wie war das NAS bisher angebunden (NFS/CIFS)? Kannst du es Pingen? Kannst du die Freigaben von einem anderen Rechner aus sehen?
 
Die Freigabe funktioniert mit einem Win Rechner ohne Probleme.

Der NAS wurde einfach direkt im Netzwerk (Linux Mint) gefunden und war nicht direkt, bzw. manuell eingebunden. Angeklickt, Logindaten eingegeben und hatte sofort Zugriff. Habe es nun per NFS (ist auch im NAS aktiviert) versucht, ohne Erfolg - auch bereits über den Umweg per Samba, ohne Erfolg. Pingen ist kein Problem. Meine Linuxkenntnisse sind leider stark eingerostet...
 
Mach mal ne Konsole auf und probier folgendes:
Code:
# telnet 192.168.1.2 139
# telnet 192.168.1.2 445
Telnet kannst du mit STRG++ q wieder beenden. Die IP 192.168.1.2 musst du durch die IP des NAS ersetzen.
 
Versuch mal per CIFS:
Code:
sudo mount -t cifs //<ip_NAS>/<Share> -o username=<user>,password=<passwort>,iocharset=utf8,rw,auto,file_mode=0777,dir_mode=0777,uid=1000,gid=1000 /<Pfad_zum_verzeichnis_in_das_eingebunden_werden_soll>
Es gab einige Änderungen für Samba die es z.B. erforderlich machen gid und uid sowie die modes mitzugeben.
Wenn das funktioniert kannst Du Dein NAS direkt per fstab einbinden.

Weitergehende Informationen: http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben