Synology NAS Statische IP jetzt im falschen Netz

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,

bei einem bekannten kam es letztens zum Routertausch. Speedport zu einer Fritzbox. Ich kenne bei Speedports das Netz 192.168.2.0 und bei Fritzboxen die 192.168.178.0. Nach dem Routertausch war das NAS wohl nicht zu finden als Gerät in der Fritzbox weshalb ich hier eine statische IP vermute die natürlich im falschen Subnetz hängt.

Leider habe ich keinen physischen zugriff sondern muss das Ganze versuchen per Teamviewer grade zu beigen.


Ich habe an 3 Optionen gedacht:
  • Speedport wieder in Betrieb nehmen, NAS auf DHCP stellen und dann zurück zur Fritzbox
  • Speedport in Betrieb nehmen aber WAN weiterhin über die Fritzbox. Das Laptop über das ich reinkomme per WLAN mit der Fritzbox verbinden und per LAN mit dem Speedport außerdem den Speedport per LAN mit dem NAS verbinden
  • Fritzbox Subnetz ändern damit alles wieder im 192.168.2.0 Netz lebt
Das Problem dabei ist, dass der Nutzer ein ziemlicher DAU ist. Ich habe die Befürchtung, dass beim Ändern des Subnetzes irgendwas unvorhergesehenes passiert und ich dann keinen Zugriff mehr habe.
Ich weiß aber auch nicht ob Option 1 oder 2 die technischen Fähigkeiten nicht übersteigen und ob da mein telefonischer Support dann ausreichen würde.

Bisher hab ich noch nie das Subnetz auf ner Fritzbox geändert.

Bin was subnetting angeht auch kein ausgemachter Profi aber wie würde es aussehen wenn ich einfach 255.255.0.0 eintragen würde. Damit hätte ich ja ein riesen Netz geschaffen. Ich gehe aber davon aus, dass das keine Gute idee ist oder? Würde die LAN Verbindung zum Client dabei abbrechen oder bleibt die bestehen?

Wie wäre es mit der Idee, das Gastnetz auf die 192.168.2.0 zu stellen und dann das NAS an einen als Gastnetz definierten Port zu hängen. Danach sollte ich ja eigentlich auch auf das NAS zugreifen können um es auf DHCP zu stellen und dann ins normale Netz zu holen oder? So könnte ich vermeiden, dass das Heimnetz wegbricht während ich daran arbeite.

Oder gibt es von Synology dafür vllt eine einfache Lösung bei der man per Tastendruck oder ähnlichem die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen/auf DHCP stellen kann ohne die gesetzten Einstellungen zu verlieren? So kenne ich das bei den Brother Druckern die wir einsetzen.

Was meint ihr wäre die beste Vorgehensweise?
 
Einfach an einem Rechner eine statische IP vergeben, beim NAS einloggen, IP ändern und beim Client wieder auf automatischer IP Bezug stellen geht nicht?
Zugriff während des Internet-Unterbruchs könnte man ja z.B. per Smartphone WhatsApp oder sonst einem Messenger inkl. Video machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und aemonblackfyre
Mal das NAS neu gestartet? Ggf. ist die DHCP-Leasetime einfach ewig und das NAS hat sich keine neue IP vom neuen Router geholt.
 
ein voller reset würde ja die einstellungen im Gerät zurücksetzen oder?

Das NAS wurde leider von einem Dienstleister aufgesetzt der jetzt wohl Pleite ist. Das einzige was vorhanden ist ist das Admin passwort meine Idee war also sobald ich drin bin erstmal zu forschen was eingestellt wurde, sauber zu dokumentieren und wo nötig anzupassen, wo möglich so zu lassen.

Es ist wohl ein automatisiertes Backup auf das NAS eingerichtet und das sollte möglichst weiter funktionieren.

die Idee von Lawnmower gefällt mir und denke so werde ich es erstmal probieren. Da bleibt die Fritzbox Verbindung stabil und solange ich die IP nicht ausversehen beim WLAN fest eintrage auch die Verbindung zum Client.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Mal das NAS neu gestartet? Ggf. ist die DHCP-Leasetime einfach ewig und das NAS hat sich keine neue IP vom neuen Router geholt.
Ich weiß nicht ob das generell immer so ist aber ich kenne es eigenltich so, dass Geräte wenn ein neues Netz angeschlossen wird auch eine neue Lease ziehen unabhängig von der Dauer der bestehenden. Als der Speedport getrennt und die Fritzbox verbunden wurde hätte das ja der Fall sein müssen oder?
 
Was du tatsächlich auch probieren kannst, ist den Synology Assistant zu installieren und damit im LAN nach dem NAS zu suchen. Es sollte trotz falscher IP gefunden werden. Über das Programm sollte man auch (natürlich mit Admin Passwort) die feste IP ändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und omavoss
Ja, der Synology-Assistant klappert IMO das LAN anhand der ihm bekannten MAC-Adressen ab und findet alle Synology-NAS, die sich im LAN befinden und eingeschaltet sind. 00:11:32:xx:xx:xx sind die MAC-Adressen von Synology, nach denen sucht der Assistant. Über das Tool kann man sich mit dem betreffenden NAS verbinden, das NAS als SMB-Laufwerk in Windows einbinden, dessen Seriennummer und IP-Adresse feststellen und WOL einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Router-Wechsel immer das gleiche IP-Netz einstellen wie beim Router davor. Wüsste jetzt auch nicht, warum das nicht nachträglich geändert werden könnte/sollte.
Zugriff auf den Router kannst du ja immer per direkter Kabelverbindung herstellen.
 
@Ko$chi :
Ja, ds habe ich auch vor einigen Wochen so gemacht, als bei einem Freund die Smart-Telekombox (192.168.2.1) durch eine Fritzbox (192.168.178.1) ausgetauscht wurde. Einfach die Fritzbox auf 192.168.2.1 umkonfiguriert und das ganze daran angeschlossene LAN unangetastet gelassen. Das hat den Vorteil, dass Geräte, die man mit einer statischen IP-Adresse eingerichtet hat (Drucker, NAS, IP-Kameras, Scanner usw.) nicht "anfassen" muss. Ebenso kann man die manchmal recht umfangreiche Dokumentation des LAN weiterhin unverändert verwenden.

@aemonblackfyre :
Wie Du sicherlich erkannt hast, gibt es verschiedene Wege, um das Ziel zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Genau lesen hilft: Erste Resetstufe, um nur die Netzwerkeinstellungen am Gerät zu resetten. Wurde bereits Verlinkt und erwähnt.

Und künftig halt keine festen IPS am Gerät vergeben. Aber da gibts verschiedene Philosophien:rolleyes:
 
Kannst du denn nicht einfach dem Synology-NAS eine feste IP im selben IP-Bereich geben wie die restlichen Geräte?!?

Bei mir zu Hause haben alle kabelgebundenen Geräte eine IP im selben IP-Bereich (also z.B. 192.168.2.X). Die kabellosen verbinden sich - bis auf eine Ausnahme (WPS) - per DHCP mit dem Internet-Router.

Wenn ich mir einen neuen Internet-Router mit anderer IP holen würde, würde ich logischerweise die IPs aller anderen kabelgebundenen Geräte entsprechend anpassen.

Wenn Geräte bei den ersten drei Zahlenbereichen nicht identische Werte haben, kann dies zu Problemen bei der Kommunikation im Heimnetzwerk führen.


Dass du keinen physischen Zugriff hast, verkompliziert das Ganze natürlich, aber sollte doch auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Wenn ich mir einen neuen Internet-Router mit anderer IP holen würde, würde ich logischerweise die IPs aller anderen kabelgebundenen Geräte entsprechend anpassen.
Das verstehe ich nicht. Wieso sollte man die IP aller anderen Geräte anpassen. Es reicht doch einfach im neuen Router den gleichen alten Adressbereich wieder einzustellen und alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
ich hab den router nicht getauscht ich hab auch das nas nicht eingerichtet und ich bin nicht vor ort. Hier waren leider Amateure am Werk und erst wenns klemmt fragt man die die sich auskennen... ihr kennt das ja sicherlich

bis ich darauf hingewiesen hab, dass das NAS vermutlich offline ist wegen des anderen subnetzes war das noch niemandem bewusst.

dem NAS eine neue IP zuzuteilen geht doch nicht solange man nicht in die Oberfläche kommt weil es eben die falsche IP hat. ich nehme an, der synology assistant wird auch nichts finden da das Gerät im falschen Subnetz mit nichts kommunizieren kann. Die Fritzbox kommt ja garnicht auf die Idee mit Geräten in anderen Subnetzen zu reden bzw. kann das garnicht wenn sie keine IP aus diesem Netz hat.

Momentan tendiere ich zu der Option die Fritzbox einfach auf das alte Netz zu stellen. Ich werde mal zuhause nachstellen was passiert wenn ich ein Gerät ins Gastnetz hänge und beim Hauptnetz das Subnetz ändere. Solange das klappt ohne Abbruch werde ich es wohl über diesen Umweg hinbiegen.

danke schonmal für euren Input
 
@Ko$chi

Klar, so herum wäre es natürlich einfacher. :D Ich bin mir nur nicht sicher, ob man bei jedem Consumer-Internet-Router die eigene IP ändern kann, da diese Adresse ja auch der standardisierte Weg ist, das Web-Interface aufzurufen.
Ergänzung ()

aemonblackfyre schrieb:
dem NAS eine neue IP zuzuteilen geht doch nicht solange man nicht in die Oberfläche kommt weil es eben die falsche IP hat.
Es wird doch gewiss eine Standard-IP für Synology-NAS geben. Falls sie geändert wurde (an den SP angepasst wurde), halt alle 192.168.2.X - IPs ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die statische IP ist mir bekannt aber man kann nicht einfach aus dem 192.168.178.0 netz in das 192.168.2.0 Netz. Die Geräte können nicht miteinander kommunizieren.

darum ja die idee den client in das gastnetz zu hängen und dann den router auf das 192.168.2.0 netz zu stellen. dann sollte der router wieder kontakt zum NAS haben ohne dass dabei die verbindung zum client abreißt.

zumindest bei der Fritzbox ist das ändern des netzes kein großer act. Hier die Anleitung von AVM
 
@aemonblackfyre :
Wie ich bereits in #7 ausführlich geschrieben habe, wird der Synology Assistant das NAS anhand der MAC-Adresse im LAN finden, das hat nichts mit der IP-Adresse, Subnetz und wer weiß was noch zu tun.

Wenn man das OSI-ISO-Schichtenmodell verstanden hat, weiß man auch warum. Wenn nicht, nimmt es einfach als gegeben hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Banned schrieb:
Klar, so herum wäre es natürlich einfacher. :D Ich bin mir nur nicht sicher, ob man bei jedem Consumer-Internet-Router die eigene IP ändern kann, da diese Adresse ja auch der standardisierte Weg ist, das Web-Interface aufzurufen.
Klar geht das, und zwar immer ;-) Die IP Adrsse ist willkürlich gewählt. Du kannst immer den Adressbereich sowie die Adresse zum Aufrufen des Routers einstellen. Und selbst wenn man sich da nicht sicher ist würde ich das doch immer zuerst ausprobieren. Alle IP-Adressen manuell ändern wäre immer der letzte Schritt, der jeder Zeit ausgeführt werden kann, aber unnötig ist aufgrund der zu Anfang genannten Möglichkeit :D
 
Leute, echt jetzt?
Worüber reden wir denn immer noch?
Was kann einfacher sein, als an dem Hobel für 4 Sekunden auf nen Knopf zu drücken, damit der sich wieder auf DHCP umstellt?

Wie auch immer, schönes Wochende uns allen!
 
Zurück
Oben