System mit rm geschrottet, mit chroot noch zu retten?

Tevur

Lieutenant
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
667
Kurze Frage, kurze Antwort, weil wenig Zeit heute.

EndeavourOS

Ich habe gerade meinen /bin-Ordner gelöscht. Fragt nicht.
Aktuelles Backup ist nur von /home vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit per arch-chroot die Installation zu reparieren oder muss ich alles neu machen?
 
Ist /bin denn wirklich noch ein Ordner unter EndeavourOS? Fast alle distributionen haben /bin doch mittlerweile als symlink auf /usr/bin, analog /sbin -> /usr/sbin.

Wenn das der fall ist sollte ein sudo ln -s /usr/bin /bin das Problem beheben.
Musst du natürlich von einem lauffähigen System aus machen. (evt. hat EndeavourOS hier auch emergency/recovery mechanismen die dazu taugen aber mit der Distribution bin ich nicht vertraut). Achtung: Dann verändert sich der Pfad natürlich; wenn du deine root partition z.B. in /mnt/meinsystem gemountet hast muss der Befehl sudo ln -s /usr/bin /mnt/meinsystem/bin lauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, zelect0r, Garmor und 6 andere
zur not /bin aus einer anderen installation mit halbwegs vergleichbarem Stand rüber kopieren und dann einmal mit yay bügeln
(und richte dir mal timeshift ein ;) )
 
Theoretisch gäbe es die Möglichkeit den Ansatz aus diesem Post auf EndeavourOS (also Arch) zu übertragen.

https://askubuntu.com/questions/906674/accidentally-removed-bin-how-do-i-restore-it/906675#906675

Das Problem ist nur, daß diese Lösung eher etwas für fortgeschrittene Nutzer ist. Du müßtest das ganze eben auf die Werkzeuge übertragen die unter deiner Distri zur Verfügung stehen.

Mit etwas Glück ist #/bin auch hier lediglich ein Symlink auf #/usr/bin und du mußt lediglich den Symlink wieder herstellen. Falls #/sbin auch nur ein Symlink auf #/usr/sbin ist könntest du damit Glück haben.

Darüber hinaus wird dir wahrscheinlich nur eine Neuinstallation bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Marco01_809 schrieb:
Wenn das der fall ist sollte ein sudo ln -s /usr/bin /bin das Problem beheben.
Das hat es! Vielen vielen Dank. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, Triple5soul und konkretor
Zurück
Oben