System neu aufsetzen Win11

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Leider werde ich wohl mein System wieder neu aufsetzen müssen.
Ich hatte wohl eher aus Neugier die Windows 11 Pro Insider Preview installiert und mir nichts dabei gedacht.
Mein System funktioniert wie ansonsten auch, aber man kann es nur deaktivieren bzw wenn man
das macht, wird halt alles neu installiert.
So habe ich das zumindest verstanden.
Da ich aber auch etwas eingerostet bin, und ich meine Daten gerade soweit zusammen kopiert habe aus diversen mir
einsehbaren Verzeichnissen.
Worauf sollte ich beim Neuaufsetzen noch achten?
Habe schon geschaut unter dem Dateimanager. Ich glaube auch alles weggesichert zu haben.
Müsste ich auf sonst noch was achten?
Klar Treiber lade ich mir von der Herstellerseite, und Paßwörter muss ich eh alle neu eingeben. Auch das leuchtet mir ein.
Habe bei meinen Browser einfach nur die Bookmarks exportiert. Gilt das eigentlich auch für Passwörter die der Browser gespeichert hat?Werden die dann automatisch mit exportiert?
Da ich eine digitale Lizenz in meinem Nutzerkonto gespeichert habe, denke ich mal, müsste sich dann von selbst wieder aktivieren.
Es ist eh an der Zeit Windows neu aufzusetzen.
Ich nutze mein System eh nur für Gaming, surfen, emails, office und mal ein Video schauen.
 
cosamed schrieb:
Ich hatte wohl eher aus Neugier die Windows 11 Pro Insider Preview installiert und mir nichts dabei gedacht.
Aargh....
cosamed schrieb:
Mein System funktioniert wie ansonsten auch, aber man kann es nur deaktivieren bzw wenn man
das macht, wird halt alles neu installiert.
????
cosamed schrieb:
Gilt das eigentlich auch für Passwörter die der Browser gespeichert hat?Werden die dann automatisch mit exportiert?
NEIN
cosamed schrieb:
Da ich eine digitale Lizenz in meinem Nutzerkonto gespeichert habe, denke ich mal, müsste sich dann von selbst wieder aktivieren.
Es ist eh an der Zeit Windows neu aufzusetzen.
Was willst Du eigentlich????
Junge junge, selten so einen konfusen Thread gelesen. Wie soll man da helfen?
Und wobei?
 
Ich wollte das wieder deaktivieren, da ich das unter Windows eingeschaltet hatte.
Also die Geschichte mit der Insider preview.
Ich wollte das einfach wieder ausschalten und zu meinem normalen Windows zurückkehren, habe aber als ich das ausschalten wollte bemerkt, das das nicht geht ohne Windows neu aufsetzen zu müssen.

Warum: Aargh?
Ja was will ich eigentlich. Ich möchte nichts übersehen wenn ich mein Windows neu aufsetze.
Das ich Browser, Clients und so brauche zum neu installieren weiss ich ja.
Ich weiss auch, das ich meine Treiber+Grafik neu brauche bzw wieder herunterladen kann.
Dann einfach Windows Update drüber laufen lassen.

Ich habe mein System schon längere Zeit nicht mehr neu aufgesetzt und jetzt wird es langsam wieder Zeit
dafür.
Ich möchte einfach nichts übersehen, daher schreibe ich eventuell etwas verwirrend gebe ich auch zu.

Kennst du noch etwas worauf man achten sollte bei so einem Wechsel?
 
cosamed schrieb:
Habe bei meinen Browser einfach nur die Bookmarks exportiert. Gilt das eigentlich auch für Passwörter die der Browser gespeichert hat?Werden die dann automatisch mit exportiert?
Je nach Browser die Cloudfunktion aktivieren, dann werden die evtl. gespeichert, ansonsten einfach die Dateien in einen Passwordmanager überführen.
 
Lotsenbruder schrieb:
...Junge junge, selten so einen konfusen Thread gelesen...
Jo, wegen deinem Beitrag.

cosamed schrieb:
Ich möchte nichts übersehen wenn ich mein Windows neu aufsetze.

@cosamed , wenn du alles gesichert hast.
Erstelle dir ein aktuelles Installationsmedium mit dem MCT für Windows 11.
Deaktivere CSM im BIOS und boote von dem Installationsmedium.
Lösche alle Partitionen auf dem Windows Datenträger,
erstelle selbst keine neue Partitionen und formatiere nichts.
Wähle den nun freien Datenträger und klicke auf "Weiter".
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
müsste sich dann von selbst wieder aktivieren.
Ja, nach der Installation, automatisch.
Du brauchst keinen Key einzugeben während der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Je nach Browser die Cloudfunktion aktivieren, dann werden die evtl. gespeichert, ansonsten einfach die Dateien in einen Passwordmanager überführen.

Ich beschäftige mich wirklich so selten damit das man nicht auf einfachsten Dinge kommt.
Natürlich einfach alles über den Browser konfigurieren bzw. Angemeldet sein und alles synchronisieren lassen.
Dann sollte es wirklich klappen.
Ergänzung ()

Lotsenbruder schrieb:
Aargh....

????

NEIN

Was willst Du eigentlich????
Junge junge, selten so einen konfusen Thread gelesen. Wie soll man da helfen?
Und wobei?

Wenn ich mir deinen Beitrag durchlese stand Freundlichkeit bei dir nicht an erster Stelle.
Was meinst du überhaupt mit „Aargh“?
Wo liegt da der Fehler ich bitte um Aufklärung?🙋‍♂️
 
Zurück
Oben