System ruft nicht volle Leistung ab

Kneuper

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
59
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Es geht um folgendes Problem:


Beim 3D Benchmark ruft mein System nicht die volle Leistung ab.
Gerade die GPU ist mit 4086 Punkte vollkommen unterdurchschnittlich
( Habe einen Screenshot angeheftet )

  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 2700X
  • Mainboard: B450 AORUS PRO
  • Grafikkarte: … Radeon RX Vega 56


Vielen Dank schonmal vorab :)
 

Anhänge

  • benchmark 09.01.24.png
    benchmark 09.01.24.png
    639 KB · Aufrufe: 327
  • b2.png
    b2.png
    97,6 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Kneuper schrieb:
genau das habe ich gerade gemacht.
Die Leistung hat sich minimal gebessert. Ist aber immer noch ein ganzen Stück vom Durchschnittswert entfernt
Zeigt denn GPU-Z jetzt zumindest schon mal "PCIe x16 3.0 @ x16 3.0" bei Bus Interface an oder immer noch eine zu geringe Anbindung?
 

Anhänge

  • system.png
    system.png
    106,1 KB · Aufrufe: 124
  • gpu 34.png
    gpu 34.png
    48,1 KB · Aufrufe: 124
Punkt 1. Du hast eine Vega56 und keine Vega64 laut HWInfo
Punkt 2. wie @Drewkev sagt schau mal nach einem aktuellen BiOS
Punkt 3. Dein RAM läuft nur auf 2600mhz schau mal im BIOS ob du ein XMP Profil geladen hast.
Punkt 4. Deine Karte läuft wohl jetzt auf X16 Bandbreite.
Punkt 5. Hat deine Karte einen BIOS Switch? Wenn ja den mal benutzen. Es ist evt. Das Silent BIOS aktiv.

Was jetzt noch interessant wäre ein Screenshot vom Radeon Treiber umd zwar wie es im Reiter „Leistung“ aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Drewkev schrieb:
@Kneuper
Dein BIOS ist uralt, das darf gerne aktualisiert werden.
Naja bei 2000er chip würde ich es lieber lassen sonst ist das board nachher nicht mehr kompatibel.

Ram ist ziemlich langsam. Trotzdem das problem liegt safe an den Einstellungen der Karte
 
Das denke ich auch, den RAM sollte kann man trotzdem gleich mit angehen.

Zum BIOS Update, Gigabyte schreibt immer dazu mit welcher Generation das Update kompatible ist. Da sollte nichts schief gehen…
 
Gigaherz schrieb:
Naja bei 2000er chip würde ich es lieber lassen sonst ist das board nachher nicht mehr kompatibel.

Ram ist ziemlich langsam. Trotzdem das problem liegt safe an den Einstellungen der Karte
WiP3R schrieb:
Punkt 1. Du hast eine Vega56 und keine Vega64 laut HWInfo
Punkt 2. wie @Drewkev sagt schau mal nach einem aktuellen BiOS
Punkt 3. Dein RAM läuft nur auf 2600mhz schau mal im BIOS ob du ein XMP Profil geladen hast.
Punkt 4. Deine Karte läuft wohl jetzt auf X16 Bandbreite.
Punkt 5. Hat deine Karte einen BIOS Switch? Wenn ja den mal benutzen. Es ist evt. Das Silent BIOS aktiv.

Was jetzt noch interessant wäre ein Screenshot vom Radeon Treiber umd zwar wie es im Reiter „Leistung“ aussieht.
 

Anhänge

  • t1.png
    t1.png
    84,8 KB · Aufrufe: 88
  • t2.png
    t2.png
    81,9 KB · Aufrufe: 84
  • t3.png
    t3.png
    51,3 KB · Aufrufe: 81
Danke @Kneuper , aktiviere mal bitte im Reiter „Konfiguration„ das Manuelle Tuning und aktiviere alle Tuning Optionen ohne etwas zu verstellen. Ich würde gerne wissen ob die Grundeinstellungen der Karte noch Stock sind oder irgenwie verändert wurden.
Ich habe gerade mal geschaut und gesehen das deine Karte einen kleinen Schalter hat um das BIOS um zu schalten. Hast du mal probiert ob mit dem sekundären BIOS die Leistung höher liegt?
 
s
Ergänzung ()

WiP3R schrieb:
Danke @Kneuper , aktiviere mal bitte im Reiter „Konfiguration„ das Manuelle Tuning und aktiviere alle Tuning Optionen ohne etwas zu verstellen. Ich würde gerne wissen ob die Grundeinstellungen der Karte noch Stock sind oder irgenwie verändert wurden.
Ich habe gerade mal geschaut und gesehen das deine Karte einen kleinen Schalter hat um das BIOS um zu schalten. Hast du mal probiert ob mit dem sekundären BIOS die Leistung höher liegt?
 

Anhänge

  • tuning.png
    tuning.png
    95,4 KB · Aufrufe: 68
  • tuning.png
    tuning.png
    95,4 KB · Aufrufe: 65
Bitte bei GPU und MEM Takt noch „erweiterte Steuerung„ aktivieren 😬
 
Danke, die Lüfterkurfe sieht in der Tat etwas seltsam aus. Die Einstellungen passen aber soweit. Hast du die Karte neu gekauft oder Gebraucht? Hast du mal mit dem MPT oder BIOS Flasch gearbeitet?
 
Dann können wir das auschließen.
Bleibt für mich nur noch die Frage nach dem Sekundär BIOS ob das schon probiert wurde?
 
Ich würde mal "Software-Problem" in den raum werfen. Man sieht das die Karte eigentlich nur im Idle bleibt - die GPU dümpelt irgendwo bei ~50°C rum. Unter Vollast sollte das ganze eher Richtung 80° hochgehen.

Der GPU-Test vom 3DMark ist eigentlich dafür ausgelegt, nur die GPU zu belasten, also schließe ich ein CPU-RAM-Bottleneck eher aus.

Ich würde mal versuchen alle "Helfer-" und "Übertaktungsprogramme" runter zu werfen.
MSI-Afterburner, Sapphire Trixx oder ähnliches.
Falls das nicht hilft schauen, was sonst so im Windows herumfuhrwerkt.
 
Zurück
Oben