System- Upgrade oder warten?

@ Luxmanl525:
Wohingegen mit einer GTX 1060 alles mit höchsten Details gespielt werden kann
in 720p vllt. in FHD garantiert nicht. zumindest wenn man nicht mit 30fps oder weniger zufrieden ist.
 
Dinge ändern sich. Man sollte nicht einen Hersteller partout ausschließen, weil man damit vor vielen Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Mittlerweile ist AMD bei CPUs mit Intel gleichauf und im Forum greifen die Leute (mindestens) so oft zu einem Ryzen wie zu einem Core i. Abgesehen davon hat Intel den Fortschritt jahrelang fast stagnieren lassen und glänzt durch Sicherheitslücken. Ich war auch mal auf dem Standpunkt, Intel sei einfach besser und ich will kein AMD, musste dann aber den Tatsache ins Auge sehen und erkennen, dass AMD eine sehr gute Alternative ist, wenn nicht die bessere.
 
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

in 720p vllt. in FHD garantiert nicht.

Bitte? Nenn mir ein Spiel, das du mit einer GTX 1060 unter Full HD nicht mit ziemlich allen Details am Anschlag Spielen kannst. Ich kenne keines. Auch Assassins Creed kann ich mit genau meiner Konfiguration mit allen Details Spielen. Spiele wie The Witcher 3 sowieso.

So long....
 
@ Luxmanl525:
aber gerne doch:

52fps


41fps


35fps


33fps

selbst in uralten games von 2013 nur knapp über 60fps:

67fps


63fps

das alles mit ner 1070, die gut 35% schneller als ne 1060 ist.
 
Wobei er ja schon Einschränkt.
Erst sind es höchste Details, jetzt sind es ziemlich alle Details.
Und es ist schön schwamming formuliert, nicht das so ein Beitrag wie von meiner Titan XP ganz am Anfang vom Thread rauskommt. 20 FPS in FHD mit einer Graka die mehr als doppelt so schnell ist wie eine 1060er.

In 9 Tagen wissen wir wahrscheinlich mehr. So lange würde ich die Füße noch stillhalten.

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/GeForce-Produkt-Briefing-1257219/
 
Hallo zusammen,

@ HisN

Erst sind es höchste Details, jetzt sind es ziemlich alle Details. Und es ist schön schwamming formuliert

Was ist da Schwammig formuliert? Okay, für dich nochmal klarer, ziemlich alle Details, bis auf den ein oder anderen Schalter. Denn in die Knie kriegst du jede Karte, auch unter Full HD. Muß ich gerade dir das auseinanderklabustern? Gerade du solltest das Wissen.

@ Deathangel008

Man kriegt jede aktuelle Karte sogar unter Full HD so in die Knie, daß es so hinkommt, wie z b. bei dir o. a.. Und daß Spiele wie GTA 5 dabei sind, die wirklich Grottig ausgelegt sind, will ich mal Gnädig außer Acht lassen.

So long...
 
Könnte beim TE falsche Hoffnungen wecken. Darum gehts mir. Ist sein Geld.
 
@ Luxmanl525: ist halt das problem wenn alle unter "höchsten settings" was anderes verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man schon genau sein^^
 
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

ist halt das problem wenn alle unter "höchsten settings" was anderes verstehen.

Mit keiner Silbe habe ich etwas von "höchsten Settings" gesagt bzw. geschrieben. Sondern "ziemlich alle Details", und da sticht vor allem "ziemlich" hervor. "Ziemlich" bedeutet eben im Kontext nicht alle, aber in jedem Fall fast alle.

@ HisN

Könnte man schon genau sein

Genauer geht ja wohl kaum. "Ziemlich alle Details" ist eben nicht mit "höchsten Details".

So long...
 
:-) Oki.
 
@ Luxmanl525:
äh, lies dir beitrag 20 nochmal durch.
Luxmanl525 schrieb:
Wohingegen mit einer GTX 1060 alles mit höchsten Details gespielt werden kann
da steht explizit "mit höchsten details".

"ziemlich alle details" ist ziemlich ungenau. schließt das z.b. AA mit ein? und wenn ja, bis zu welcher grenze? maximal SMAA? maximal 2xMSAA? maximal 2xSSAA? maximal 4xMSAA? so viel wie geht? welche settings werden dann runtergedreht? immer die schatten? immer die objektdetails? immer die bevölkerungsdichte? immer die vegetationsqualität? das was gerade am meisten leistung für den geringsten optischen mehrwert frisst?


aber lassen wir das, ist offtopic und bringt keinen weiter. halten wir stattdessen fest: für alles auf ultra ist die 1060 zu lahm. wenn man auch ein paar regler nen schritt oder ggfs mal zwei schritte nach links schieben kann kommt man mit der in FHD aber gut zurecht. ich konnte auch alle games aus beitrag 24 gut mit meiner alten 970 zocken.
 
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Jep, du hast Recht. Da habe ich nicht mehr daran gedacht. Mein Fehler bzw. Versäumnis, da entschuldige ich mich selbstverständlich dafür.

ziemlich alle details" ist ziemlich ungenau. s

Vielleicht haben wir verschiedene Auffassungen. Für mich bedeutet dies, bis auf vielleicht 1-2 Schalter und wir Wissen ja, daß bei manchem Spiel der ein oder andere Schalter Wunder bewirken kann.

schließt das z.b. AA mit ein?

Nein. Wird nicht eingeschlossen. Denn gerade mit solchen Modis kriegst du nahezu jede Karte auch unter Full HD in die Knie.

maximal SMAA? maximal 2xMSAA? maximal 2xSSAA? maximal 4xMSAA? so viel wie geht? welche settings werden dann runtergedreht? immer die schatten? immer die objektdetails? immer die bevölkerungsdichte? immer die vegetationsqualität? das was gerade am meisten leistung für den geringsten optischen mehrwert frisst?

Ich denke mal, das hat vielleicht auch etwas mit Persönlichem Geschmack zu tun. Ich z. b deaktiviere in jedweden Spielen "Blooming" und zwar immer, wenn dies möglich ist. Ich könnte noch den ein oder anderen Schalter Nennen, wo Nutzen und Wirkung in keinem Verhältnis steht, je nach Spiel. Das sind natürlich dann eigene Vorlieben, die unterschiedlich sind, bei jedem anders.

Und zu SMAA, 2 x MSAA, wie gesagt, das sind alles Sachen, wo du bis in den Exzeß jede Karte auch unter Full HD in die Knie kriegst, wenn du auf Teufel komm raus alles bis an den Anschlag raus haust.

aber lassen wir das, ist offtopic und bringt keinen weiter.

Wieso? Was spricht gegen einen gepflegten Respektvollen Meinungsaustausch, oder eben Austausch darüber, wie man die Dinge sieht. Ich konnte auf diese Weise schon viel dazulernen. Zumal ich niemanden, schon gar nicht meine Wenigkeit, kenne, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

ür alles auf ultra ist die 1060 zu lahm.

Das kommt auf das jeweilige Spiel an. Nicht in allen Spielen. Witcher 3 kann ich bis auf meine Persönlichen Vorlieben alles am Anschlag Spielen. Natürlich ausgeschlossen die SSA, MSAA Modis nicht bis zum Anschlag. Nur als Beispiel.

ich konnte auch alle games aus beitrag 24 gut mit meiner alten 970 zocken.

Du wirst Lachen. Ich halte die GTX 970 für Full HD nach wie vor für eine Gute Karte. Besonders betrachtet, wenn man schaut, wie alt sie ist. Wenn ich eine GTX 970 gehabt hätte - ich hatte bis vor wenigen Tagen eine mehr als betagte Sapphire Radeon Xtreme 5850 noch Intus - wäre keine Neue Karte für mich nötig gewesen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt Meinungen/Auffassungen und es gibt Fakten. Dass "ziemlich alle Details am Anschlag" nicht präzise definiert ist sondern schwammig und jeder da im Einzelnen eine andere Vorstellung von hat ist keine Auffassung, sondern eine Tatsache.
 
Ok, dann bedanke ich mich hiermit schon einmal für eure zahlreichen Antworten.
Bis auf die Grafikkarte hat sich bei mir dann schon alles geklärt.

Vielleicht noch die letzte Frage zum Thema, wie bewertet ihr denn die 1070 Ti im Vergleich zur 1060? Was ich so gelesen habe, ist die 1080 Ti ja leider noch immer nicht ausreichend um 4K technisch auf längere Zeit sicher zu sein. (I know: Wer weiß schon was kommt... ) Daher vielleicht die 1070Ti um 1920 x 1080 länger was von zu haben als bei der 1060 und dann auf neue Generationen zu hoffen?
 
@ TE:
wie sollen wir die "bewerten"? die 1070ti hat in FHD im schnitt knapp 60% mehr power als die 1060. aber auch die kriegt man in FHD problemlos zum kotzen, wenn man es darauf anlegt.

@ Luxmanl525:
Nein. Wird nicht eingeschlossen.
SMAA frisst kaum leistung. GTA5 z.b. finde ich ohne AA grässlich. aber da muss es natürlich nicht 8xMSAA (wie auf meinem screenshot) sein.

meine 970 ist weniger wegen fehlender leistung als wegen des speicherproblems rausgeflogen, welches mir in MEA den spielspaß ordentlich angefressen hat. da mir die karte auch seit geraumer zeit eher etwas zu laut und stromhungrig war fiel die entscheidung für ne neue karte dann recht leicht. und was die lautstärke angeht spielt meine aktuelle 1070 GameRock in ner ganz anderen liga als die alte 970 Gaming 4G. auch wenn die damals für ihre niedrige lautstärke gelobt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch fast genau so chic :-)
 
4k 144hz gsync fänd ich auch okay. Die 1080ti ist doch schnell genug.
 
Zurück
Oben