• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Horizon Forbidden West will in UHD schnelle Grafikkarten

Gerithos schrieb:
So wie es aussieht schafft die 4080 nativ 60 FPS, wozu soll man da FG anschalten?

Weil 60 FPS heutzutage etwas „wenig“ sind?

Versteh mich nicht falsch, ich hab überhaupt kein Problem, ein Spiel mit 60 FPS zu spielen, aber 120 FPS oder mehr sind ein Riesen Upgrade zu 60 FPS.

Wenn ich das also irgendwie erreichen kann dann mach ich das auch.

Ich werds entweder mit 4K DLAA + FG spielen um auf 120 FPS zu kommen und falls das nicht reicht, statt DLAA auf DLSS Quality stellen.


Und an alle die wegen der Story von Teil 2 enttäuscht sind. Ich selbst kenne die Story noch nicht. Aber auch wenn die Story in Teil 1 gegen Ende gut wurde, war das nie der Grund für mich das Spiel zu spielen. Gameplay, Kampfsystem, Gegner und Spielwelt waren für mich neben der beeindruckenden Grafik die Stärken des Spiels. Wenn mir das nicht gefallen hätte, wäre ich beim ersten Teil sowieso nie zu dem Punkt gekommen, wo die Story gut wird.
Für mich war das sogar ne ziemlich große Überraschung. Dachte von anfang an dass die Story nix besonderes sein wird, was sich ja auch die ersten 10-20 Spielstunden bestätigt hat. Dass die später gut wurde betrachte ich eben als Bonus.
 
Ich muss Teil 1 zuerst mal durchspielen ;)
 
0range schrieb:
Der Writer hat das Studio nach Teil 1 auch verlassen oder wurde nur für die original Story bezahlt und damit wurde die kreative Leitung abgegeben.
Das ist nicht korrekt. Beide Writer waren in Forbidden West und dem Broken Shores Addon involviert.
 
Das wird ein Fest. Teil 1 war schon Hammer. Freu mich drauf. Mal sehen was die 3080 oder die mobile 4080 leistet in UWQHD
 
AGB-Leser schrieb:
Kein raytracing? Super, dann sollte das Spiel mit meiner 6900xt und FullHD ja flüssig laufen. Ich warte, bis das bei GoG gibt, soviel Zeit habe ich auch noch
6900XT, FHD? Werde es mit der Karte vrsl. auf 1440p mit Supersampling spielen, wenn überhaupt nötig. Und ich würde es sogar bei Epic kaufen wenn es dort exklusiv wäre ;)
 
Simanova schrieb:
Um die gleiche Leistungsfähigkeit in HFW zu erreichen, reicht ein Ryzen 4500 mit RTX 3060 bei Full-HD aus. Das sind rund 600€ - Beispiel HIER

Wenn man bedenkt, dass man bei PS5 monatlich für das Online Spielen zahlt und die Games 3x teurer sind,
würde ich empfehlen die Aussage nochmal zu überdenken.

Ja und du hängst dann den 3060er-Rechner an deinen 4k TV im Wohnzimmer an? Eher weniger, oder?
Oder musst du dann noch nen Monitor kaufen? Tastatur? Maus? Gamepad? Lautsprecher? Windows Lizenz? usw?
Das bedenken die wenigsten Leute bei so einem Vergleich. Was halt falsch ist :-)

Jeder im Freundeskreis, oder in der Firma, hat einen TV zuhause.
Desktop-Setup die Wenigsten. Meist nur den Firmenlaptop und das wars.

Und ich muss dazu sagen, die 60fps bei der PS5 fühlen sich deutlich besser an als an einem PC.
Am PC ist für mich alles unter 90-100fps eher "ruckelig". Keine Ahnung wieso..Gsync Vsync fps-cap etc.. alles natürlich korrekt eingestellt. Deshalb habe ich auch immer eine Highend GPU, damit ich das alles genießen kann.

Für mich könnte so ein rtx3060 Rechner die PS5 nicht ersetzen - Aber wir sind hier auch im Forum und denken sicher anders als 99% da draußen.
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Seit einem Jahr habe ich das Spiel plus Addon für die PS5 gekauft und nicht begonnen. Nun weiß ich nicht, ob ich das nochmal für den PC kaufen soll :D Entwickler mögen Kunden wie mich.
Habe auch seit nem Jahr GoW:Ragnarök und gerade mal ein Kapitel durch ..wenns für den PC rauskommen würde, würde ichs wahrscheinlich direkt holen :D
 
Kann die Kritik an der Story des zweiten Teils gar nicht verstehen. Gerade ab dem Zeitpunkt wenn ein neue Figur auftaucht (gespielt von einer sehr bekannten Schauspielerin) und man noch mehr über die alte Zivilsation und was aus dieser geworden ist erfährt, ist das ganze ziemlich cooler Sci-Fi stuff. Mir hat die Story von Teil 2 genauso gut gefallen wie Teil 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Apocalypse schrieb:
Mal ganz frech eingeworfen: Sicher das dein Fernseher nicht einfach nur zu klein ist um den Unterschied zu sehen? ;-)
Vielleicht. :)

Ich finde halt, dass selbst das Argument mit der 4060 nicht zieht. Zum einen, weil die 4060 noch kein kompletter PC ist. Da fehlen nochmal 450 EUR für den Rest. Zum anderen, weil man mit der 4060 vermutlich nicht auf der Couch sitzt, und die Grafik auf dem 4k TV von 60 cm Entfernung schlechter aussieht, also mit 3-4 Meter Abstand von der Couch aus.

Jedenfalls war das bei mir immer so, dass ich nahe an einem hoch-auflösenden Monitor, heute TV saß. Und dadurch immer auch ne starke GPU brauchte, damit die Grafik was her macht.

Von der Couch aus sieht die Welt auf einmal ganz anders aus. Wie gesagt, das beschreibt meinen persönlichen Use Case und jeder darf sich so viele 4090 kaufen, wie er möchte. :)
 
Caramelito schrieb:
Ja und du hängst dann den 3060er-Rechner an deinen 4k TV im Wohnzimmer an? Eher weniger, oder?
Nö, hängt am Fernseher im Schlafzimmer, im Wohnzimmer steht kein Fernseher. ;-)

Und ich verstehe ja durchaus dein Argument, wer einen PC nur zum daddeln braucht, und auch kein interesse an den Titeln hat, die es halt nur am PC gibt, der braucht auch keinen Spiele PC.

Du musst aber auch die andere sicht sehen, wer eh schon einen Standpc hat, für den ist Gaming dann einfach nur eine Frage eines GPU Upgrades.

Die Zeiten haben sich aber durchaus geändert, heute sind selbst Laptops für viele vollkommen unnötig, Hand oder Tablet reichen voll und ganz. Fernseher hat man vielleicht noch oder auch nicht.

Klar, da sieht man dann manches anderes, besonders wenn man jung ist und keinen fundus an Periphere hat, sondern alles neu kaufen muss. Ich glaub es gibt dieser Tage sogar Menschen die keinen Drucker haben ... ist wahrscheinlich was das Fax in den 90ern war. ;-)
 
Caramelito schrieb:
Ja und du hängst dann den 3060er-Rechner an deinen 4k TV im Wohnzimmer an? Eher weniger, oder?
Jeder im Freundeskreis, oder in der Firma, hat einen TV zuhause.
Wir haben keinen Fernseher im Wohnzimmer, sondern einen 32" Monitor mit PC dran, zum Rollen und Drehen, mit einer Corsair K83 und ausreichend vielen Gamepads. Aber ja, wenn ich einen Fernseher hätte, würde ich den PC dadran anschließen. Ich hatte für RDR2 eine PS4 angeschafft und bin froh, dass ich aus dem "goldenen" Sony-Ökosystem wieder raus bin. Würde auch allen Eltern raten, die 500€ für einen angemessenen PC oben drauf zu legen am 10. Weihnachtsfest.
 
Apocalypse schrieb:
Nö, hängt am Fernseher im Schlafzimmer, im Wohnzimmer steht kein Fernseher. ;-)

Und ich verstehe ja durchaus dein Argument, wer einen PC nur zum daddeln braucht, und auch kein interesse an den Titeln hat, die es halt nur am PC gibt, der braucht auch keinen Spiele PC.

Du musst aber auch die andere sicht sehen, wer eh schon einen Standpc hat, für den ist Gaming dann einfach nur eine Frage eines GPU Upgrades.

Die Zeiten haben sich aber durchaus geändert, heute sind selbst Laptops für viele vollkommen unnötig, Hand oder Tablet reichen voll und ganz. Fernseher hat man vielleicht noch oder auch nicht.

Klar, da sieht man dann manches anderes, besonders wenn man jung ist und keinen fundus an Periphere hat, sondern alles neu kaufen muss. Ich glaub es gibt dieser Tage sogar Menschen die keinen Drucker haben ... ist wahrscheinlich was das Fax in den 90ern war. ;-)

Ich sehe alle Sichten, ich habe auch immer eine Konsole + PC - Aber das bin ich. Konsole hängt im Wohnzimmer..da wurde mit Kumpels NBA oder FIFA gespielt (auch online), ansonsten Ghost of Tsushima und eigentlich wird nur der 4k UHD BR Player verwendet.

Freunde von mir haben meist nur eine Konsole.
Ein paar wenige Gaming Notebooks für Online Games ala WoW, Fortnite usw.
Ich kann damit wenig anfangen, aber ich kenne deren Sicht.

Ein PC ist so ein bisschen wie eine Nintendo Switch mMn.
"Günstig" aber dann brauchst Peripherie (Bei der Switch, die haben wir auch^^, ist das ja eine Zumutung) und bist schnell bei 500+ für Monitor und Eingabegeräte (im Falle des PCs)
 
0range schrieb:
Credits sowohl von beiden Spielen als auch IMDB oder die Linkedin Websiten beider Writer.
Einer von beiden hat Guerilla 2020 verlassen, schreibt aber selbst in seiner Linkedin Bio für welche Charakter usw er in Forbidden West verantwortlich war, die Story für Teil 2 und 3 wurde aber angeblich nach dem Erfolg von Horizon Zero Dawn sowieso bereits zusammen fertig gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann entschuldige ich mich für mein Halbwissen, das bei 2020 geendet hat. Meine Meinung zu Forbidden West bleibt aufrecht ;-)
 
Caramelito schrieb:
"Günstig" aber dann brauchst Peripherie (Bei der Switch, die haben wir auch^^, ist das ja eine Zumutung) und bist schnell bei 500+ für Monitor und Eingabegeräte (im Falle des PCs)
Brauchen würde ich jetzt nicht sagen, aber ja, Eingabegeräte sind bei deutlich vierstellig. Und die Auswahl, Flexibilität und Qualität gibt es halt bei Konsolen gar nicht.

Aber es geht am PC eben auch anders und günstig. aber Gear Acquisition Syndrom fängt man sich tatsächlich nur schwer an einer Konsole ein. ;-)

Eingestiegen bin ich ohnehin nur in die Diskussion weil eben die Aussage PC Versionen so viel höhere Anforderungen hätten als die Konsolen, und das stimmt halt nicht. Grafik auf passendes Preset und selbst alte Hardware schafft die PS5 like Settings noch bequem.

Und für eine reine Daddelkiste würde ich mir dieser Tage übrigens gar nicht erst einen Monitor kaufen, sondern gleich auf einen Fernseher mit passenden Specs setzen, anders als vor 20 Jahren ... oder wahrscheinlich auch noch vor 10 Jahren sind Fernseher ja kein besserer Elektroschrott mehr was Bildqualität bei Spielen angeht. War mal anders, aber heute ist wahrscheinlich der einzige Kritikpunkt an einem 42" LG OLED dass die Textdarstellung unter Windows noch Mist ist, aber sonst?
Und wenn es keine reine Daddelkiste ist, erübrigt sich die Frage nach den Kosten des Monitors auch, oder? Und an den Fernseher würde ich die Kiste wahrscheinlich trotzdem auch anschließen, alleine schon weil Couch Gaming eben Couch Gaming ist.

Windows Lizenzen und andere Softwarekosten für einen reinen Gaming PC dürften dieser Tage auch günstiger sein als das was man für PS5 plus über die Laufzeit dann ausgibt. Sales gibt es auf allen Plattformen glaube ich mehr als genug.

Anyway, ich glaube dieser Tage ist es müßig wegen kosten oder P/L zwischen PC und Konsolen zu argumentieren. Ne Switch kann einfach Dinge die man am PC nicht so bekommt, ein PC kann Dinge die man an der Playstation so nicht bekommt, etc

Konsole-like Grafik ist aber dieser Tage wirklich erschwinglich geworden am PC, die ist aber auch schon lange nicht mehr der Maßstab. Da geht dieser Tage halt viel mehr. Ob mans braucht sei dahin gestellt, ich hab bis letzten Sommer noch auf einer RX580 gespielt und auch nicht wirklich was vermisst.
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Von der Couch aus sieht die Welt auf einmal ganz anders aus. Wie gesagt, das beschreibt meinen persönlichen Use Case und jeder darf sich so viele 4090 kaufen, wie er möchte. :)

Um, ja, was soll ich sagen, statt 4090 hab ich mir ein 10m HDMI Kabel kauft und eben am Fernseher angeschlossen. Ein USB-Kabel fix mitgezogen, das ich dann aber gar nicht brauchte, weil eh noch in der Funkreichweite. Couch Gaming hat schon immer Spaß gemacht, besonders Sonntags morgen mit Frühstück und Familie im Bett.
Ist ja schön wenn man Optionen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sron schrieb:
An alle die sich nach Zero Dawn auf Forbidden West freuen hier mein Take:

  • Forbidden West hat das deutlich bessere und vollständigere Gameplay, es ist ausgereifter ohne den Charakter des Spiels zu ändern.
  • Zero Dawn hat bei mir mit der Story besser punkten können. Der für mich wesentliche Teil, die Entdeckung der Vergangenheit und was mit der Menschheit geschehen ist, ist halt nicht mehr da. Dementsprechend finde ich die Story in Zero Dawn besser. Forbidden West versucht natürlich daran anzuknüpfen, erreicht aber aus meiner Sicht nicht die Story des ersten Teils.

Trotzdem ein sehr gutes Spiel, war der Grund für meine PS5 und habe es nicht bereut.
Danke hoffentlich packt es mich mehr als Zero dawn obwohl ich's wohl mit meinen Specs schon ziemlich kaum spielen kann haha
 
Bugsier 19 schrieb:
Das ist nicht mein Satz. Der steht so im Artikel, so ziemlich am Ende. Deshalb doch der :confused_alt:.

:cheerlead:
Ah, jetzt hat's Klick gemacht - das hab ich davon, wenn ich nur querlese und das Quergelesene dann auch noch nur überfliege :D

Kleiner Tipp: pack du's in ein Zitat, dann ist das noch leichter erkennbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
Sieht auf PC nochmal deutlich geiler aus als auf PS5 - aber da ich es schon durchhabe, warte ich mindestens 2 Jahre, habs nicht so eilig, auch wenn es ein gutes Spiel ist und ne überragende Tech Demo darstellt.
 
Caramelito schrieb:
Ja und du hängst dann den 3060er-Rechner an deinen 4k TV im Wohnzimmer an? Eher weniger, oder?
Oder musst du dann noch nen Monitor kaufen? Tastatur? Maus? Gamepad? Lautsprecher? Windows Lizenz? usw?
Das bedenken die wenigsten Leute bei so einem Vergleich. Was halt falsch ist :-)

Jeder im Freundeskreis, oder in der Firma, hat einen TV zuhause.
Desktop-Setup die Wenigsten. Meist nur den Firmenlaptop und das wars.

Auch wenn du mich nicht zitiert hast mal mein Senf dazu...

Mein PC hängt sowohl an einem klassischen Desktop Setup mit Maus/Tastatur als auch an meinem Wohnzimmer Heimkino Setup am AVR mit 5.1 Sound und meinem 120 Hz 4K OLED TV.

Ich kann also problemlos zwischen "PC Gaming" am Schreibtisch mit Maus und Tastatur und "Konsolen Gaming" am TV mit Gamepad wechseln. Alles was ich dazu tun muss ist meinen Monitor auszuschalten und die Xbox Taste auf meinem Gamepad zu betätigen, dann wechselt die Ausgabe von Bild und Ton automatisch auf den TV und ich habe den Steam Big Picture Mode (=gleiche Oberfläche wie am Steamdeck) offen und damit ein Konsoleninterface das sich bequem mit Controller bedienen lässt.

Was will man mehr?


Caramelito schrieb:
Und ich muss dazu sagen, die 60fps bei der PS5 fühlen sich deutlich besser an als an einem PC.
Am PC ist für mich alles unter 90-100fps eher "ruckelig". Keine Ahnung wieso..Gsync Vsync fps-cap etc.. alles natürlich korrekt eingestellt. Deshalb habe ich auch immer eine Highend GPU, damit ich das alles genießen kann.

Wenn du den Sitzzabstand erhöhst, wirst du automatisch unempfindlicher gegenüber Ruckeln und wenn du ihn verkleinerst empfindlicher.
Wobei genauer gesagt nicht der Sitzabszand entscheidend ist sondern das Verhältnis aus Sitzabstand und Bildschirmgröße. Also wie viel von deinem Sichtfeld vom Bild ausgefüllt wird.

Man muss beispielsweise bei einem 65 Zoll TV ca 1,7 Meter nah ran, damit das ausgefüllte Sichtfeld vergleichbar ist mit einem 27 Zoll Monitor in einer Armlänge Abstand.

Ich denke die meisten Leute werden deutlich weiter von ihrem TV entfernt sitzen. Entsprechend weniger empfänglich ist man dann eben auch für geringere Bildraten.

Ein weiterer entscheidender Aspekt, der sogar noch deutlich wichtiger ist, ist die Steuerung mit Gamepad im Vergleich zur Maus. Mit der Maus bewegt man die Kamera sehr direkt, viel ungleichmäßiger und viel schneller. Geringe Frameraten fallen da besonders auf. Mit einem Gamepad hingegen hast du stets sehr glatte Bewegungen, weil du die Kamera nur indirekt steuerst. Du sagst mit dem Analogstick ja nur wo die Kamera hinschwenken soll, hast somit nur eine eher indirekte Kontrolle.

Letztendlich ist die Bildausgabe bei Konsolen und PC identisch. Seit VRR ist Framepacing und Judder auch kein Thema mehr. Was sich Unterscheidet sind eben meistens äußere Faktoren wie Sitzabstand, Eingabegerät usw.

Caramelito schrieb:
Für mich könnte so ein rtx3060 Rechner die PS5 nicht ersetzen - Aber wir sind hier auch im Forum und denken sicher anders als 99% da draußen.

Wie schonmal gesagt, die 3060 ist langsamer als eine PS5. Wenn dann taugt sie für 1080p mit zur PS5 vergleichbaren Settings. Alles andere wird dann doch eher schwierig. Wenn einem Konsolenperformance am PC reicht sollte man eher richtung 3060ti/3070/4060ti/6700XT schauen. Die sind ein wenig schneller als die PS5, aber den Puffer braucht man auch, um ggf custom Konsolensettings die am PC gar nicht einstellbar sind zu umgehen indem auch die nächsthöhere Grafikeinstellung noch schnell genug läuft. Allerdings sind die 8 GB Karten kaum empfehlenswert, da die Konsolen ca 10-12 GB von ihren 16 GB Gesamtspeicher für die Grafik nutzen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Vitche falls du nicht schon am tippen bist Sony hat soeben den Ghost of Tsushima Port für den PC angekündigt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk, BrollyLSSJ, Vitche und 2 andere
Zurück
Oben