• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Stalker 2 braucht viel und schnellen Speicherplatz

Man stelle sich vor es gäbe noch DVD Versionen für den PC, das wären 32-33 Disks für dieses Spiel 🤣
Selbst die Konsoleros werden erleben was es heißt ein Disk Jokey zu sein mit 3-4 Blu Rays.

Auf jeden Fall ist die Entwicklung bescheiden für alle die langsames Internet haben, selbst mit ner 100Mbit Leitung blockiert man da mal 3,5h die Leitung.

Das ne SSD verlangt wird war zu erwarten wenn es nicht für die alten Konsolen kommt, da braucht man sich in 2021 auch nicht darüber aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King und Luxmanl525
Neodar schrieb:
Doof nur, dass in so manches Gaming Notebook keine 2,5" SSD passt und der oder die M.2 Slots auch nur PCIe Anbindung haben. Insofern ist man in solch einem Fall gezwungen, zu einer M.2 PCIe SSD zu greifen.
Man kann doch auch ne SATA M.2 da montieren oder nicht? Hab ich auf meinem board zumindest, der slot kann soweit ich weiß eine PCIe SSD halten, aber es ist ne SATA drin
 
johnieboy schrieb:
Man stelle sich vor es gäbe noch DVD Versionen für den PC, das wären 32-33 Disks für dieses Spiel 🤣
sowas gab es ja schon mit disketten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy, Luxmanl525 und Holgmann75
Dann sollte ich wohl endlich mal die ersten 3 Stalker Spiele angehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dyn4M1ke, fox40phil, Oli_P und 2 andere
150 GB brauchen die auch nur wegen diesen bescheuerten 4K Auflösungen für Texturen.
Kann man das nicht aufteilen sodass das Base-Spiel nur einen Bruchteil an Speicher braucht und man sich 4K Texturen separat runterlädt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster und Dito
wieso sollen 4k Auflösungen bescheuert sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, Czk666, Odessit und 2 andere
@johnieboy oder man nutzt einfach die 100GB Scheiben dann ist das ganze auch egal. ;)

Der Speicherbedarf ist komplett Human. Speicher Kostet kaum und eine SSD zu Fordern ist jetzt kein Grund zur Panik.

Wegen mir können sie auch langsam anfangen 32 GB in die empfohlene RAM Menge zu schreiben, auch kein nieschenfall mehr am PC. Ab DDR5 ist das dann schon eher unteres Mittelfeld der Möglichkeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, 9t3ndo und Shoryuken94
Hallo zusammen,

@ johnieboy
johnieboy schrieb:
Auf jeden Fall ist die Entwicklung bescheiden für alle die langsames Internet haben, selbst mit ner 100Mbit Leitung blockiert man da mal 3,5h die Leitung.
Aber nur wenn du Glück hast und von den gebuchten 100 M/bit auch wirklich 100 ankommen. Und das ist in den wenigsten Fällen Real gegeben.

@ AleksZ86
AleksZ86 schrieb:
sowas gab es ja schon mit disketten
Jooo. Bei manchen Origin-Spielen damals bist du echt in diese Bereiche gekommen.

So long....
 
Neodar schrieb:
Kürzlich hätte ich eine Kingston NV1 2TB bei Notebooksbilliger.de mit 15% Rabatt für um die 155€ bekommen können. Aber dieses SSD Modell ist ja wirklich so richtig billig ausgeführt. Das will ich mir dann auch nicht antun.
Taxxor schrieb:
Man kann doch auch ne SATA M.2 da montieren oder nicht? Hab ich auf meinem board zumindest, der slot kann soweit ich weiß eine PCIe SSD halten, aber es ist ne SATA drin
Man sollte daran denken, das Es ne M2-NVMe für direct storage + Sampler Feedback sein muss.
(und ne moderne Graka, die die komprimierten Texturen selbst auspacken kann)
https://devblogs.microsoft.com/directx/directstorage-is-coming-to-pc/
"To get data off the drive, an OS submits a request to the drive and data is delivered to the app via these queues. An NVMe device can have multiple queues and each queue can contain many requests at a time. This is a perfect match to the parallel and batched nature of modern gaming workloads. The DirectStorage programming model essentially gives developers direct control over that highly optimized hardware."


Übrigens wird die Lösung von MS noch zusätzlich im Ram komprimierte Texturen cachen, so das mir
die "billige" Kingston 2 TB dicke reichen wird.
Bis 97% Füllstand funzt das Teil ohne Probleme. (man lässt ja eh Platz für Updates/Patche)
https://www.tech-critter.com/review-kingston-nv1-nvme-pcie-ssd-1tb/
 

Anhänge

  • SSD Kingston NV1.PNG
    SSD Kingston NV1.PNG
    262,8 KB · Aufrufe: 260
  • direct-storage.png
    direct-storage.png
    158,5 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
johnieboy schrieb:
Selbst die Konsoleros werden erleben was es heißt ein Disk Jokey zu sein mit 3-4 Blu Rays.

Die Konsolen haben UHD Blu Ray Laufwerke und diese fassen bis 100GB. Das Spiel wird wohl nur auf einer Disc kommen und der Rest wird per Patch geladen. Zudem ist das die Installationsgröße. Die Dateien auf der Disc können deutlich kleiner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Pancho1310 und Mcr-King
@bigfudge13: Nie Stalker gezockt? Ich hab Shadow of Chernobyl und Call of Prypjat gezockt, nur Clear Sky fehlt. Wirklich gute Spiele und vor allem anspruchsvoller als der ganze Einheitsquark :)Ich kenn Leute, denen war Stalker schlicht zu schwer. Die Teile sind halt schon was älter und sehen dementsprechend aus. Man kann aber mehr mit Mods rausholen.
Aber 150GB sind echt ein Happen für Stalker 2. Ich muss wohl auch langsam mal an Speicheraufrüstung denken. Das wird ja immer schlimmer. Wenn ich an den Platzbedarf der alten Stalker-Spiele denke :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Mcr-King und guzzisti
SSD hat doch jeder aber 150GB Speicherplatz für ein Game ? uiuiui.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91 und fox40phil
Soviel benötigt RDR2 glaub ich auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Shoryuken94
zombie schrieb:
SSD hat doch jeder aber 150GB Speicherplatz für ein Game ? uiuiui.

Ist schon heute nichts besonderes mehr. Red Dead 2 braucht auch 150GB, Warzone braucht über 200GB und mit Ark hat man vor Jahren schon mit Mods die 250GB locker geknackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Mcr-King
GroundZeroX schrieb:
Ich bin auch schon recht früh auf SSD only umgestiegen. Klar 1TB ist jetzt nicht so der Bringer. Man ist andauernd wieder Spiele am deinstallieren. Da ist eine schnelle Internet Verbindung fast noch wichtiger.
Und wer seine Grütze zwischen den Ohren halbwegs aktiv hat (und eine HDD als Datengrab), verschiebt das vorerst nicht gespielte Spiel auf HDD und bei Bedarf später wieder von da auf SSD.
Steam & Co. bieten die Möglichkeit des Verschiebens sogar an, da braucht man nichtmal selber Hand anlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pancho1310 und Mcr-King
mastakilla91 schrieb:
150 GB brauchen die auch nur wegen diesen bescheuerten 4K Auflösungen für Texturen.
Kann man das nicht aufteilen sodass das Base-Spiel nur einen Bruchteil an Speicher braucht und man sich 4K Texturen separat runterlädt?

Hatte ich mich bei einigen Spielen auch schon gefragt.
Müsste doch technisch mit wenig Aufwand umsetzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
Shoryuken94 schrieb:
Das ist bei fast keinem Spiel der Fall. Die laufen fast ausnahmslos mit Komponenten unterhalb der Mindestanforderung. Ab den Mindestanforderungen bewegt man sich aber meist erst in erträglichen Performance Regionen. Ansonsten könnte man sich auch die Grafikkarten sparen, man kann ja auf den Softwarerenderer zurückgreifen und nur auf der CPU spielen.
Also als ich mal 'ne Zeit lang keine GraKa hatte, hab ich schon festgestellt, dass mit Intel iGPU nicht alle Games starten.
 
Mich würde ja die Größe auf PS5 interessieren.
Durch die Hardwareseitige Dekompression sollte da auch deutlich stärker komprimiert werden können.


Wegen Download speed.
Einfach über Nacht laufen lassen oder während der Arbeitszeit, wenn man nicht zuhause ist oder wenn man mal nicht am Rechner ist…
Hab mich selbst als ich ne Bambusleitung hatte nie wirklich durch meinen DL speed eingeschränkt gefühlt.

Wir werden auf absehbare Zeit immer das Problem haben, dass bei den allermeisten Leuten die Internetverbindung gemessen an den Datenmengen die übertragen werden vergleichsweise lahm ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Mcr-King
johnieboy schrieb:
Auf jeden Fall ist die Entwicklung bescheiden für alle die langsames Internet haben, selbst mit ner 100Mbit Leitung blockiert man da mal 3,5h die Leitung.
Irgendwie kriege ich grad ein hektisches Zucken mit meiner 16 Mbit Leitung.... 🥺
Aber ich habe bisher keine Probleme damit auch mal über Nacht zu laden 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben