• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Stalker 2 braucht viel und schnellen Speicherplatz

Bis das Spiel erscheint, sollten die Anforderung ein Witz sein. Wenns allerdings genauso "grandios" optimiert ist wie die X-Ray Engine, hilft auch der stärkste Rechner nichts. Es ruckelt trotzdem :D

Bin momentan noch skeptisch, hoffe aber sehr das sie die ganze Sache nicht in den Sand setzen.
 
gott sei dank sind die alten konsolen ad acta gelegt. wenn es z.b. auf der series s gut laufen soll muss man auch den schnellen speicher und die starke cpu von anfang an in den vordergrund der programmierung stellen.

das spiel soll ja vom start weg in den gamepass xbox kommen und darauf freue ich mich:)

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Freue mich auch schon sehr auf Stalker :)

GPU-Anforderungen sind schon für viele Pcler etwas happiger (30 oder 60Fps ?). War aber zu erwarten. Hoffe nächstes Jahr können alle auf die neue Nvidia/AMD Gen upgraden. Wird aber echt alles sehr chaotisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Laphonso schrieb:
Da ich dann und wann mal WoW Multiboxing betreibe, kann ich nur sagen, dass ich dort zumindest den Umstieg (von SSD auf NVMe) gemerkt habe.

Wird da so viel gelesen/geschrieben? Faszinierend :D

Grundsätzlich ist der Umstieg bei AAA Titeln der letzten Jahre schon aufgefallen. Da hat das Spiel halt gerne mal 100-250 MB/s dauerhaft beim zocken gelesen. Hier verliert man dann schon FPS mit einer HDD bzw bekommt laderuckler bei schneller Bewegung zum Beispiel.

Bisher habe ich aber noch nichts gesehen was eine SATA SSD überfordern sollte. Das kommt jetzt aber auch irgendwann falls sie bei Konsolenports irgendwelche Ladetechniken (und Dinge wie quick resume) übernehmen.

Da kann man gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Maggolos
Bei Multiboxing hat man das Spiel mehrere Male gleichzeitig laufen, entsprechend höher werden dann auch die Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Luxmanl525 schrieb:
Jooo. Bei manchen Origin-Spielen damals bist du echt in diese Bereiche gekommen.

Ich hab da vor allem Ultima IV auf den C64 in Erinnerung mit 4 Disketten damals .
Oder DSA 1 auf dem Amiga bzw. Pc mit 8 Disketten + 4 Disketten als upgrade für "teilweise" Sprachausgabe :)
 
Von SATA hab ich mich aus dem simplen Grund verabschiedet, noch ein paar Kabel im Gehäuse zu sparen.

Mir juckts ja auch schon in den Fingern, ne 980 Pro zu bestellen. Ich weiß aber halt, dass ich die gar nicht brauche. Aber früher oder später werd ichs wohl trotzdem tun, ich kenn mich. ^^

Wie auch immer, auf Stalker 2 freu ich mich, der erste Teil war ziemlich nice. 150 GB sollten echt kein Ding mehr sein heutzutage, egal ob nun SSD oder nicht. Würde mir zwar freiwillig keine HDD mehr antun für private Zwecke, aber hey, ich bin nicht der Mittelpunkt des Universums, jeder wie er mag.
 
Weiß denn jemand ob das kommende DX Feature directAccess unterstützt wird? Also ähnlich dem PS5 Feature um Ladezeiten zu verkürzen/verhindern. Das würde aber eine schnelle pcie4 m2 SSD voraussetzen.
 
Laphonso schrieb:
Selbst wenn das im Spiel wohl kaum "meßbar" ist.
Da ich dann und wann mal WoW Multiboxing betreibe, kann ich nur sagen, dass ich dort zumindest den Umstieg (von SSD auf NVMe) gemerkt habe.
ich fahr misch masch hab 3 normale 1TB SSD drin für bisherige Titel, 2 NVME 1TB für aktuelle und ne 4TB externe HDD als Datengrab für olle Games die nicht wirklich ne SSD brauchen.
Bissl nen Datenmessi :D

man merkts hier und da schon das es noch ein bisschen flotter geht, Cyberpunk und der Flight Sim profitieren da von einer NVME.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz, Laphonso und Maggolos
Ich glaube ich installiere es auf meiner 250 Gig Seagate Anno 2005.
Die Textur nachlader, unsichtbare npcs und so fand ich schon in Kingdom come lustig
 
Vitec schrieb:
Ich hab da vor allem Ultima IV auf den C64 in Erinnerung mit 4 Disketten damals .
Oder DSA 1 auf dem Amiga bzw. Pc mit 8 Disketten + 4 Disketten als upgrade für "teilweise" Sprachausgabe :)
au ja, mir fällt da "Champions of Krynn" vom C64 ein. 5 Disketten + Savedisk. :)
 
Hurricane.de schrieb:
@Topflappen Ich denke, die meisten S.T.A.L.K.E.R. Fans legen erstmal deutlich mehr Wert auf den SP.
Durchaus. Nur wundert es mich mittlerweile, wie kommentarlos die aufgerufenen Preise hingenommen werden.
Den Season Pass gibt es sogar nur in der Ultimate Version.
Ich bin Fan der ersten Stunde, aber sowas?
Bei anderen Games gibt es sofort nen Shitstorm!!!
Auch nicht zu vergessen, das die ersten Stalker Games, ziemlich buggy waren...
 
Ähh, 60€ für die Standard Version ist doch auf Steam und Co mittlerweile Normalität. Ob einem das gefällt oder nicht, das ist nicht erst seit gestern so, sondern schon Jahre lang. Ob du das mitmachst bleibt dir überlassen, gibt doch genug Keyseller, wo du es teils deutlich günstiger bekommst. Also einen Shitstorm wegen einer 60€ Version, habe ich jetzt noch nicht wirklich gesehen. Welche Beispiele, hast du denn dafür, würde mich mal interessieren.

Und auch der Season Pass, wenn es den einen gibt, ist in der Regel nur in den teureren Editionen zu finden, zumindest solange das Spiel in der Pre-Order Phase ist. Du wirst den Season Pass anschließend mit absoluter Sicherheit, separat erwerben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Wenn es nur um die Standard Version gehen würde....
 
Der erste Teil von Stalker war aber auch schon zur seiner Zeit ein schwergewicht,ich werde das nicht vergessen wieviel Leute sich damals mit den Setting Einstellungen rumärgern mussten,um das Spiel mit ein Mix von Performance aber auch Grafik details,so zwischen mittel und hoch Einstellung somit man das Spiel einigermaßen spielen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Topflappen schrieb:
Schon interessant dem MP Teil ein Jahr vor Veröffentlichung schon Mal prophylaktisch als "kommt später" zu deklarieren.
warum denn? jetzt auf eine (hoffentlich) bombastischen SP setzen und wenn das vorbei ist, kann ich den MP nachreichen.
ich sehe sowas nicht als schlecht an sondern man nutzt nur die manpower aus die man hat und konzentriert sich auf das (für mich) wichtigere nämlich die story. wobei ein guter coop auch geil ist.
 
Zurück
Oben