Systemupgrade von S-775 auf i7

Rokuda

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
525
Hi,

Ich habe zurzeit einen Q9550 auf einem ASUS Striker II Formula mit 4 GB OCZ Titanium 800 MHz CL3 RAM

Nun würde ich gerne auf 8-16 GB RAM aufrüsten und bezweifle stark dass es sich überhaupt noch lohnt DDR-II aufzurüsten.

Überlege zurzeit zwischen Sockel 1366 und Sockel 1155
Meine Derzeitige GraKa ist eine GTX470 von ASUS

RAM sollte auf jeden fall 16-24GB unterstützt werden und die CPU sollte mindestens ein i7 sein.

Max. Kosten
CPU: 300€
RAM: 250€
Board 250€
würde aber auch gerne drunter bleiben.

Was solls können?
nunja, wie gesagt mindestens 8-12 GB,
soll mindestens 8 SATA Ports haben (egal ob 2 oder 3)
Auf jeden fall 2x GBit LAN
vorzugsweise ein ASUS-Board

rest ist eig. egal ^^
 
Ich vermute mal das du Video und Bildbearbeitung machst daher so viel GB an Ram benötigst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich verstehe den Wechsel nicht. Warum? Wegen dem Ram? Ansonsten sehe ich da wenig Sinn drin, so viel Geld zu verpulvern, vor allem das Board für 250 und Ram, der ja gerade verrammscht wird! 16 GB gibts für 120€.

Mit nem Sockel 1155 Board kommst aber im Moment auf maximal 4x4GB. Mehr Steckplätze bieten die Boards nicht und es gibt keine DDR3 Rams mit mehr als 4GB, sofern ich das gesehen habe.
 
Ich würde es an deiner stelle nicht machen , weil die cpu @4ghz in allen lebenslagen reicht, kauf dir lieber eine ssd
 
Ich würd auch gucken dass ich z.Bsp im Marktplatz günstig 4 GB RAM bekomm, dein q9550 @ 4Ghz hat doch noch genug Power, oder? SSD noch dazu und du hast ein super System!
 
Dein Sys ist doch TOP!
Würde an deiner Stelle entweder auf den 22nm Shrink von S1155 warten, oder auf S 1355 warten.
(2-8 Kerne)
Was wohl von der Wartezeit her in etwa aufs Gleiche rauskommt.

S1155 ist eigentlich ja nur die neue Mainstreamplattform, daher auch die eigentlich niedrigen CPU-Preise.
 
Strandhuschers Konfiguration find ich auch ganz passend, aber kommt halt drauf an was du mit dem PC machen willst.....
 
dein Q9550 ist wohl noch ausreichend für alles aktuelle, wenn dir die performance nicht reicht takte ihn mal leicht auf 3,2GHz, das solltest du schon spüren.

Sockel 1366 war zu keiner Zeit empfehlenswert und nach den Sandys erst Recht nicht.

also wenn du wirklich so kopflos upgraden willst nimm halt:
i5 2500K
8GB RAM
alles andere ist unsinn

sehe gerade in deiner signatur dass du ihn ja schon auf 4GHz hast.
investier die geplanten 800€ lieber in ne gtx 570, da hast du definitiv mehr davon

was willst emit dem pc eigentlich machen? wenns nur um spiele geht reichen ja sogar die 4GB RAM noch vollkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher hat nur Strandhuscher meine Erwartungen auch nur in Etwas getroffen...
Aber von ASRock halte ich mich seit den schlechten Erfahrungen Grundsätzlich fern...

@Micha83411:
was soll ich mit einer besseren GraKa als einer GTX470, ich brauch RAM
Ich will mit dem Rechner nicht Zocken und von AMD will ich gar nicht erst was hören...

das Board MUSS Dual GBit-LAN haben!
ich mache viel sehr mit Virtualisierung, Design und Video Editing.
SSDs brauche ich auch nicht.

Edit:
kann von mir aus auch ne Workstation sein. (sprich Xeon, DP Board etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den gewünschten SATA Ports wird es wohl auf den Sockel 1366 rauslaufen, denn der 1155 ist von IO her recht knapp (normalerweise werden die PCIe x4 nur noch als X1 betrieben, wenn auch ein PCIe x1 Slot belegt wird) und von daher gibt es auch keine Boards mit so viele SATA Ports. Außerdem sollte der Speicherzugriff auch schnell sein, wenn man schon soviel davon hat, DDR3 mit hohen Frequenzen ist aber (noch) recht teuer. Hier ist das TrippleChannel des 1366 klar im Vorteil, denn auch mit günstigen Modulen reeicht man hier besseren Durchsatz. Ein i7-950 für 275€, dazu vielleicht das Gigabyte GA-X58A-UD3R für 180€ mit 2x eSATA (JMB362), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II RAID 0/1, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1 (Marvell 9128), 1x PATA dazu dann 8 bis 10€ pro GB DDR3 bei 4GB Modulen.
Dann hast Du vielleicht nicht die CPU Power die man aus einem 2600K rausholen kann, aber sicher deutlich mehr IO.
 
Was ist daran so schwierig sich mal ein bisschen einzulesen und das passende bei gh zusammen zu klicken? Wie hast du denn deine CPU auf 4 ghz bekommen? Bissl technische Kenntnisse sollten ja vorhanden sein.
 
Dann greif zum i7 2600K und auf jedenfall zum i7, weil bei deinen Anwendungen kannst du die 8 threads wirklich gebrauchen.
Und Ramtechnisch kannst du dir noch besseren aussuchen, aber ka wieviel das bringt, ansonsten ist nur ein sinnvolles upgrade von 16gb wie oben geschrieben auf 32gb drinne. Oder eben triplechannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein AMD? Kein SSD? Bist du beratungsresistent?

Ansonsten kann man den Leuten hier nur beipflichten. 16GB günstiger Ram, günstiges Board (mit den o.g. Kriterien versteht sich) und nen i5 2600k und gut ist die Sache. Das geht schon in Ordnung, zumal der Verkaufserlös sehr hoch sein dürfte.
 
Sorry, Du wolltest 2 x Lan, dann vielleicht das Gigabyte GA-EX58-UD5 für 196€, hat kein eSATA aber: 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 4x SATA II, 1x PATA
 
ich war seit dem 775er Sockel nicht mehr aktiv in dem Thema.

Kann mir mal jemmand ein gutes Board (egal welcher Sockel) zeigen,
welches 8x SATA und 2x GBit-Lan hat?
darauf baue ich dann halt auf

Edit: @ Holt:
Danke, das ist doch mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben