Tablet Brower/Videoschauen/Mediathek für Nutzung mit Kindern

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Hallo zusammen,

wir nutzen mit den Kindern oft die Mediathek und haben bisher dafür einfach unsere Laptops genommen. Da die Kinder nun größer werden, wollen wir nun weg und suchen ein Tablet.
  • Betriebssystem vorzugsweise Windows, da unsere Rechner auch damit Laufen und die Administration vertraut ist.
  • schneller Browser (Firefox)
  • Fotos anzeigen / präsentieren
  • Videos abspielen
  • Mediatheken (z.b. ARD, ZDF) nutzen
  • nach Möglichkeit Full HD Auflösung
  • Die Größe sollte bei 10-12Zoll liegen. Wir haben noch ein 8Zoll Tablet von Lenovo. Das ist aber zu klein.
  • Es darf auch ein gutes gebrauchtest Gerät sein.
  • Preis um 200,-€
Das Gerät soll nur für den o.g. Zweck konfiguriert werden. Alles was nicht Kindertauglich ist, wird "ausgesperrt".

Wenn es etwas mit gut funktionierender Stifteingabe zum Zeichnen gibt, würde ich auch ein das Budget erhöhen.

Was könnte Ihr empfehlen?

Viele Grüße
Mu Lei
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen gesagt würde ich ein iPad nehmen. Wird mit 200€ nicht ganz hinkommen, aber gebraucht für ein paar Groschen mehr geht vielleicht was. Mein 2018er Modell hab ich vor einem Jahr mit 128GB/LTE für 330€ gebraucht bekommen, das wird sicher gefallen sein.

Administrationsaufwand quasi Null, die Kindersicherung wird einmal eingerichtet und spielt dann. Keinen Stress mit Viren, Schadsoftware oder sonstigen Dingen, kompakt, leicht bedienbar und super App-Support für alles. Ich spreche Windows 10 noch immer ab, ein vollwertiges Tablet-OS zu sein, solange das halbe Betriebssystem noch immer auf Mausbedienung ausgelegt ist
 
Windows auf Tablets ist schwierig, da wird man nicht allzuviel gutes finden.

sonnst könnte ich das Acer Iconia 10 One empfehlen, habe ich von meinem Bildungsträger geschenkt bekommen, kostet so um die 110€ und kann bis auf Windows alle Punkte erfüllen.

Oder das FireTablet von Amazon, auch nicht schlecht (gibt sogar ein Kindermodel)
 
Ich denke ein gebrauchtes iPad Air 2 wird da schon reichen, evtl. mal bei reBuy und Konsorten schauen, da gibt es dann noch eine 36 Monate Garantie.
 
Im Prinzip habt Ihr mit Tablet und Windows Recht. Ich merke es ja mit dem Lenovo Tablet 8 mit Windows 10. Das ist nicht wirklich komfortabel. Android möchte ich nicht wirklich. Habe es als Handy-System, aber naja.

Dann werde ich mich wohl mal mit Ipad beschäftigen.

Wieviel speicher sollte ich nehmen? Reichen 32GB?
 
Zurück
Oben