Tablet für Videoaufnahmen bis 200€

Decrepified

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2020
Beiträge
406
Hallo,

ich suche für eine Freundin ein Tablet für Videoaufnahmen (Schminken DIY). Welche Videoauflösung würdet Ihr da mindestens vorschlagen bzw. könnt Ihr direkt ein konkretes Modell dafür empfehlen?

Grüße
 
Sie will mit einem tablet filmen? Warum das denn? Das ist keine gute Idee, tablets und vor allem billige haben gruselig schlechte Kameras.
 
Ich warte noch auf ihre Antwort, warum sie nicht einfach das Handy benutzt. Aber da das alte Tablet gerade den Geist aufgibt, war halt der Gedanke, Aufnahmen und Tablet zu verbinden
 
Bis 200€ kriegst du da nichts vernünftiges, wenn du mit dem Tablet filmen möchtest. Entweder Budget deutlich erhöhen auf 400-500€ oder das Smartphone nutzen. Wobei die hinteren Kameras von Tablets nichts taugen. Die Frontkamera ist da eigentlich wichtiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Handy nehmen wenn vorhanden, was ne gute Kamera (Rückseite) hat. Dann mit OBS Camera und OBS Studio und USB Verbinden. Super Videoquali, je nach Handy natürlich. Ton sollte extra sein via Richtmikro etc.
 
Auch wenn ich den Gedanken lustig finde, dass man für DIY Tutorials Tablet Kameras verwendet, welche durch die schlechte Qualität kleine "Makel" im Gesicht verstecken, während man sich Schminke auf das Gesicht malt, welche ebenfalls kleine "Makel" im Gesicht verstecken sollen, kann ich nur sagen, lass es.

Tablet Kameras, vor allem für 200 Euro, sind so unglaublich schlecht, dass es besonders für Tutorials nicht empfehlenswert ist.
Möchte man dies auf YouTube hochladen, spielt die Bildqualität bei diesem Thema eine große Rolle.

Ein Handy wäre besser, ja.
Was noch viel besser ist, ist eine "normale" Kamera, die für nichts anders als Videos gebaut wurde und einen entsprechenden Sensor verbaut hat, welche Smartphone-Kameras durch die Größe allein physikalisch nicht erreichen können.
Also diese Richtung:
https://geizhals.de/?cat=dvcam&xf=2...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Oder besser "Anfänger Tutorials" ansehen, welche die Bildqualität auch direkt präsentieren und erklären, warum besonders Profis niemals Tablets oder Smartphones verwenden:
https://www.youtube.com/results?search_query=youtube+kamera+für+anfänger

Da YouTuber eher mit ca. 500-1000 Euro Kameras anfangen, wäre ein Gebrauchtkauf eines Vorgänger-Modells ratsam, um die maximale Qualität aus 200 Euro zu schlagen.

Oder ein kleiner "Geheimtipp".
Viele haben teure Smartphones, welche im Vergleich zu 200 Euro Kameras sogar besser sein könnten.
Mit Apps wie iVCam kann man das (alte) Smartphone zur Webcam umfunktionieren. Damit würde ich anfangen, wenn man bereits ein gutes Smartphone hat. (iPhones, Galaxy S, Pixel, Huawei P..., etc.)
Achtung: Die Bildverbesserer der Smartphones bleiben erhalten. Womöglich sollte man diese für Schmink-Tutorials deaktivieren, damit man kein weichgezeichnetes Gesicht schminkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified und NerdmitHerz
super. gebe die Tips mal weiter.
 
Zurück
Oben