Tablet für Tageszeitung/Magazine 200-400 €

corbusier

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Guten Tag,

ich möchte anfangen bei meinen Tageszeitungen und Magazinen (FAZ/Economist) auf das Digitalabo umzusteigen. Dafür suche ich ein Tablet mit möglichst guten Leseeigenschaften, leicht und guten Akku. Auch wenn ich mir nicht immer neue Tablets wegen Updates bzw. veralteter Software holen muss wäre gut.

Ich könnte auch gerne refurbished kaufen im Preisrahmen bei 200€-400€.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Das iPads 9 bzw das iPad 10 ist eines der Standardempfehlungen, lange Updates, hohe Performance und ein 4:3 Format welches Vorteilhaft in diesen Anwendungsbreich ist.

P.s: Ich würde mich vermutlich wegen des momentan recht geringen Preisunterschied für ein iPad 10 entscheiden, ein größeres Display, modernere Technik und Anschlüsse sollten den Aufpreis von rund 50 Euro wert sein. Das Gerät wäre aber mit rund 400 Euro am Preislichen Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, GucciGünther, Fly_by_wire und 4 andere
Ich schliessen mich @Fujiyama an und möchte eine persönliche Erfahrung teilen:

Hab mir vor 2 oder 3 Jahren ein Amazon Fire gekauft (weil Preis/Leistung) halt doch gut ist und schnell gemerkt dass ein nicht entspiegelter Bildschirm eher "suboptimal" ist wenn man im Garten lesen möchte
Diverse Folien/Protektoren fürs Display waren entweder schei*** zum anbrinegn und haben auch absolut nichts gebracht damit das Ding lesbar war

Ergo: Ipad Air mit Entspiegelung und genug Helligkeit für den Garten (wobei das Air dementsprechend teuer ist)
ABER überleg dir bitte ob das Display auch im Garten/Sonnenschein benutzt werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und corbusier
Das iPad Air gib es z.B. hier als Gebrauchtgerät im neuwertigen Zustand für 414€. Da hast du dann ein entspiegeltes Display und auch den gleichen Chip wie das aktuelle iPad 10. Dadurch wäre zu vermuten, dass es genauso lang mit Updates versorgt wird wie das iPad 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich kann Dir bei refurbished Produkten den backmarket empfehlen.
Kaufe dort schon seit etlichen Jahren unsere Smartphones ein. Gerade gibt es dort zB ein 10.2 iPad (2021) in hervorragendem Zustand mit 1 Jahr Garantie für knapp 340 Euro incl. kostenloser Lieferung. Und sie nehmen gebrauchte Geräte in Zahlung.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe bisher auch zum iPad 9 tendiert. Der Punkt mit der Entspiegelung ist mir vorher aber nicht in den Sinn gekommen.
Zuhause wäre es weniger das Problem, aber für unterwegs müsste ich mir noch einmal überlegen. Aber der Punkt ist gut vielen Dank.
Beim iPad Air dann auch am ehesten den Version ab 2020 ? Gibt es neben der Entspiegelung noch einen großen unterschied, wenn ich aus Unkenntnis hier mal fragen darf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Wie groß ist eigentlcih das Display (nicht das Gehäuse) der iPad 10/iPad Air 4/5?
Wenn ich das richtig berechne, dürften das 22.74cm × 15.8cm sein.
Da würde ich mir auch überlegen, ob mir das für die beabsichtigten Inhalte genügt.

Wenn ich die Wahl zwischen meinem S6 Lite (22.65cm × 13.59cm) und einem 12" 3:2 Display habe, dann muss schon die Akkulaufzeit und das Gewicht extremst wichtiger sein, damit ich zu dem nur 22,65cm breiten Display greife.

Aber gut, wenn es um "unterwegs" geht, sind das natürlich die wichtigsten Punkte.

Das iPad Air 2020 bekommt halt vermutlich 1,5 bis 2 Jahre weniger Support von Apple. Das dürfte sich aber erst in 5-6 Jahren auswirken.

Die übrigen Unrterschiede sind z.B. hier aufgeführt:
https://www.macwelt.de/article/987798/ipad-air-2022-vs-air-2020-lohnt-sich-der-vorgaenger-noch.html
 
Also man sollte auch das Gewicht nicht unterschätzen.
Und zum Lesen reichen mir 9" locker...
Hängt halt davon ab, wie die Inhalte präsentiert werden. Wenn es einfach die PDF, die auch gedruckt wird, ist es natürlich nicht gut. Die Magazine, die ich auf Tablets lese (oder sogar stellenweise auf dem Smartphone), funktionieren aber anders.
 
Für den Zweck reicht doch schon ein Samsung Tab A9 oder S6 Lite für 200 bis 250 Euro. Ggf günstiger im Angebot. Samsung liefert ja auch mittlerweile eigentlich recht lange Updates.

PS: Ich habe ein Xiaomi Pad 5 und lese da so ziemlich alles drauf. Das hat 11 Zoll. Persönlich würde ich da auch nichts Kleineres wollen.
 
Wenn es rein ums lesen geht, warum kein ebook reader?
 
@DNS81: Ich hab mir selbst ein Tab A9 geholt um damit ein wenig YouTube und vor allem die c't zu lesen. Mein Tab S7 mit glaub 11" ist mir für das Lesen schon zu groß und unhandlich. Früher hatte ich mal das Tab S2 mit 8", das fand ich super und konnte ich auch noch gut mitnehmen - aber gibt kein vergleichbares Tablet mehr :-( (Der Anwendungsfall des Mitnehmens ist aber seit Jahren sowieso nicht mehr so präsent bei mir)
Ergänzung ()

angerhome schrieb:
Wenn es rein ums lesen geht, warum kein ebook reader?
Wie lese ich die c't am bequemsten auf welchem eBook-Reader? Und dann noch in Schwarz-Weiß? Muss nicht unbedingt sein - leider.

Passende Reader mit Android und Farb-eInk sind mir einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
DNS81 schrieb:
Für den Zweck reicht doch schon ein Samsung Tab A9 oder S6 Lite für 200 bis 250 Euro. Ggf günstiger im Angebot. Samsung liefert ja auch mittlerweile eigentlich recht lange Updates.
Das S6 Lite würde ich nicht mehr empfehlen, weil Samsung Sicherheitsupdates nur bis 2025 verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wobei mein A9 bis heute noch eine "Sicherheitspatch-Ebene" vom 1. August 2023 hat... das Tablet habe ich mit Markterscheinen in Deutschland Anfang Dezember gekauft...
 
Ich hatte etwas von 2026 gelesen. Wobei ich für mich die Relevanz von mayor Updates eh nicht so hoch hänge. Sicherheitsupdates wären natürlich fein. Aber auch hier würde ich gerne mal wissen, wie 'unsicher' alte Geräte wirklich sind, wenn man sich mit denen im normalen Rahmen bewegt.
 
@corbusier

Überlege dir zunächst mal welche Größe zu deinen Anwendungen am besten passt.
Das kleine iPad ist sicher gut für die Nutzung mit den Händen, mobil etc.
Bei vorwiegender Nutzung im Aufsteller ist ein größeres bzw. großes Modell aber ggf. die sinnvollere Lösung.
Und hier gibt es im Androidbereich auch Tablets die nicht so ins Geld gehen.

Beim kleinen iPad hast zusätzlich den Nachteil, dass das Display nicht laminiert ist, was mit einem unschönen Geklacker beim Tippen quittiert wird. Klingt richtig billig, aber entweder man gewöhnt sich dran oder man wird es hassen (so wie ich). Ab Air ist (fast) alles gut!
 
Claus45 schrieb:
Ich kann Dir bei refurbished Produkten den backmarket empfehlen.
Kaufe dort schon seit etlichen Jahren unsere Smartphones ein. Gerade gibt es dort zB ein 10.2 iPad (2021) in hervorragendem Zustand mit 1 Jahr Garantie für knapp 340 Euro incl. kostenloser Lieferung. Und sie nehmen gebrauchte Geräte in Zahlung.
Das ist doch kein guter Preis. Zu diesem Preis gibt es das 9er in regelmäßigen Abständen als Neuware. Einfach mal bei mydealz schauen. Ich würde dann eher das iPad Air 5 für 414€ nehmen. Einmal ein laminiertes Display und man will nicht mehr die hohlen Displays der normalen iPads. Das sagt jemand, der beide iPads im Haushalt hat. Auch wenn es für diesen Anwendungsfall eher nebensächlich ist. Aber vielleicht will der TE irgendwann auch darauf Notizen schreiben oder PDFs bearbeiten.
 
tollertyp schrieb:
Wie lese ich die c't am bequemsten auf welchem eBook-Reader? Und dann noch in Schwarz-Weiß? Muss nicht unbedingt sein - leider.
Das würde ich direkt machen, wen die A4 E-Ink-Reader nicht so teuer wären. Die 16 Grausufen des Onyx Boox Tab X würden mir, gerade bei der C't mit ihren miserabelen "Bildern" im PDF, völlig genügen.

Oder, da hier ja sowieso 10,x" zu genügen scheinen, eines der Geräte für unter 400€
https://geizhals.de/?cat=pdapceb&xf=1356_10.3
Die sind natürlich nicht für alle Umgebungsbedingungen geeignet. Und ob irgendwelche Apps darauf laufen, müsste man vorher auch klären. Ist also eher nichts für den Fragesteller.
 
Muss man denn da auf die PDFs zurückgreifen, obwohl die Android haben und da die c't-App ja läuft?
 
tollertyp schrieb:
Muss man denn da auf die PDFs zurückgreifen, obwohl die Android haben und da die c't-App ja läuft?
Ich weiss noch nicht einmal, ob man die App/Webseite (was auch immer es da zum Lesen neben dem PDF gibt) komplett offline nuzten kann. Da wir in D immer noch weit von einer 100% zuverlässigen Mobilfunkabdeckung aller Bahnstrecken und Hotels entfernt sind (selbst auf meiner Busfahrt mit dem örtlichen ÖPNV kann ich froh sein, wenn ich eine durchgängige Sprachverbindung habe), nuzte ich die PDFs auch auf dem Smartphone und archiviere diese am Ende langfristig lokal.

Und falls Du Dich auf die eBook-Reader beziehst: Die günstigesten haben laut Geizhals (und Amazon) kein Android, ob man auf dem Huawei die Google-App nachinstallieren kann? Erst ab dem Lenovo für 450€ gibt es ein richtiges Android.
 
Zurück
Oben